PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch kein Fachgeschäft


Africa_Twin
05.03.2015, 23:57
Ich war vorgestern in ein Fachgeschäft in Stuttgart
um mir die alpha 7 und alpha 7ii mal in die Hand zu nehmen
und bei Gefallen evtl auch zu kaufen.
Mein Wunsch ist auch in erfüllung gegangen und ich konnte die a7 + a7ii
in die Hand halten und mich damit ein bischen beschäftigen.
Also,die a7ii ist deutlich besser was die Haptik angeht,und auch der Autofokus ist deutlich schneller.
Hab mich verliebt, ich musste das Ding haben und es musste auch eine vom Fachgeschäft sein,
denn ich unterstütze ungern online Händler
und/oder "so muss Technik" und "ich bin doch nicht blöd"
Heute war ich wieder im Fachgeschäft und wollte mir die a7ii finanzieren + LA-EA4,
die sind sogar mit dem Preis runtergegangen auf "so muss Technik" niveau,
dh von 2.428,- (a7ii+LA-EA4) auf 2.222,-
Nicht schlecht dachte ich.
Als ich nach eine Finanzierung gefragt habe war die Anwort, machen wir auch.
Aber.............
0% Finanzierung geht nur bei 6 Mon. Laufzeit.
Ansonsten nur mit 9%..............
Was soll ich sagen,ich bin enttäuscht gegangen und habe mir das Ganze
online bei "so muss Technik" bestellt + 0% Finanzierung,
und der Witz ist, es war beim leichen Bank die auch im Fachgeschäft für die Finanzierungen zuständig war.
Schade,ich hätte sie echt gerne im Fachgeschäft gekauft.

Das wollte ich einfach nur loswerden,
danke fürs lesen :-)

Itscha
06.03.2015, 00:09
Ist das jetzt schon selbstverständlich, dass man zum Nulltarif Sachen auf Pump kaufen kann? :roll:

Karsten in Altona
06.03.2015, 00:12
Ja, warum auch nicht?

Africa_Twin
06.03.2015, 00:30
Ist das jetzt schon selbstverständlich, dass man zum Nulltarif Sachen auf Pump kaufen kann? :roll:


Ja,seit Jahren schon,
nicht gewusst? :cool:
Mal ehrllich,umsonst macht keiner was,
die Banken sind nicht Dumm
und aus Liebe zum Mensch bekommt niemand Geld aus ihnen.

oder? :-)

jameek
06.03.2015, 00:41
Nur mal so als Info zur 0%-Finanzierung...
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-Tuecken-der-Null-Prozent-Finanzierung,ratenzahlung100.html

Wenn der Fachhändler vor Ort den günstigen Preis der Konkurrenz mitgeht, seh ich keinen Anlass woanders hin zu gehen. Zumal die ja die 0% für 6 Monate gegangen wären. Nunja. Muss ja jeder für sich selbst wissen.
Das hier aber so rausposanen à la "wie doof ist denn bitte der Fachhandel" finde ich schon ein bisschen... taktlos...?

DerJo
06.03.2015, 00:48
Ja, warum auch nicht?

Weil dadurch nur noch mehr (tlw. unnötiger) Konsum gefördert wird? Weil man keine Rücklagen mehr bildet, weil man ja immer sofort alles kaufen kann?
Weil man zu gerne auf solche Angebote reinfällt und dann doch nur 6-12 Monate 0% sind und danach dann 9-15% (und man stottert natürlich 33 Monate ab)?

Mir soll es egal sein, ich freue mich einfach auf günstige Hardware wenn der ach so nette "Fach"markt dann doch 10% Zinsen nimmt und man die Kamera schnell verkauft um irgendwie die Schulden begleichen zu können.
Gilt ja momentan durchaus auch für Häuser und co.

amateur
06.03.2015, 01:07
Das ist jetzt Satire, oder?

Africa_Twin
06.03.2015, 01:19
Ich freue mich immer aus unterschiedliche Meinungen :-)

Natürlich hat niemand hier was in sein Leben Finanziert
und natürlich immer alles bar bezahlt, aus den Rücklagen versteht sich.

Das kann doch jeder heutzutage,
oder etwa nicht? :-)

mick232
06.03.2015, 01:44
Wer für eine Kamera einen Kredit braucht, sollte sich überlegen, vielleicht zu einem günstigeren Modell oder Gebrauchtgerät zu greifen oder vorher zu sparen und dann zu kaufen.

Ditmar
06.03.2015, 05:16
Wer für eine Kamera einen Kredit braucht, sollte sich überlegen, vielleicht zu einem günstigeren Modell oder Gebrauchtgerät zu greifen oder vorher zu sparen und dann zu kaufen.

:top::top::top:

Auf der anderen Seite "Ich bin doch nicht Blöd" will ja auch leben.
Ich vergaß, ich zahle allerding auch nur mit Kredit…:oops:
Was man bei solchen Beschwerden beachten sollte, der Kleine Fachhändler bekommt sicher nicht die Konditionen bei der Bank wie ein Großkonzern.

About Schmidt
06.03.2015, 06:20
Ich habe von Kindesbeinen gelernt, dass man für etwas so lange sparen soll, bis man das Geld zusammen hat, bis man es sich leisten kann. Diese ganzen 0% Finanzierungen sind doch nur Augenwischerei. Ich bin mir sicher, wenn du das Geld bar auf den Tresen gelegt hättest. Wäre am Preis gegenüber der 0% Finanzierung noch was gegangen.

Gruß Wolfgang

kilosierra
06.03.2015, 06:28
Hi Kreditkäufer

Wenn man das Geld zum Bezahlen nicht hat, dann kauft man nicht.

Ausnahmen sollte es nur bei lebenswichtigen oder einmaligen grossen Anschaffungen geben. (Auto, Haus)
Eine Kamera ist Luxus, wenn man sich die nicht leisten kann, dann eben nicht.

Fragt mal Eure Grosseltern.

LG Kerstin

aidualk
06.03.2015, 07:02
0% Finanzierung geht nur bei 6 Mon. Laufzeit.
Ansonsten nur mit 9%..............


Nur mal rein Interesse halber: Auf wie viele Jahre wolltest du die Kamera eigentlich finanzieren? (weil dir die 6 Monate ja wohl nicht zu passen scheinen)

lubografie
06.03.2015, 07:31
Das hier aber so rausposanen à la "wie doof ist denn bitte der Fachhandel" finde ich schon ein bisschen... taktlos...?

:top:

Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht. Das Fachgeschäft wird ja kaum eine eigene Bank haben. Also können die nur das anbieten, was ihnen selber von den Banken vorgelegt wird. Das ein Media-Riese da andere Möglichkeiten bekommt, sollte jedem einleuchten. Das hat mal so gar nichts mit dem Fachhandel zu tun.

preugels
06.03.2015, 07:42
Es ist immer wieder beschämend zu lesen, wie manche Kunden mit der Service-Leistung des Einzelhandels umgehen. Entschuldige wenn ich das so offen sage, aber du bist der klassische Beratungsdieb. Deine Aussage, du willst den Online-Handel nicht unterstützen, ist eine leere Farce. Du lässt dich Beraten und probierst die Geräte aus. Und sobald dir eine Lapalie nicht passt, bist du nicht mehr bereit den vom Handel bereitgestellten Service zu honorieren. Doch genau davon lebt der Facheinzelhandel. Und wie du selber siehst, er ist nicht teurer, jedoch nur nicht bereit, dieses alberne 0%-Gekasper mitzumachen. Ich muss mich den anderen anschließen (besonders dem Statement von Kerstin :top:) und kann nur sagen, was man mir auch als Kind einer Kaufmannsfamilie eingebläut hat: "Man kauft nix auf Pump!".

Ich jedenfalls gratuliere dir zum "Geiz-ist-Geil"-Kauf und wünsche viel Spaß mit deiner Kamera. (/Ironie off)

Philipp

daeumling
06.03.2015, 07:50
Grundsätzlich kann jeder in seinem Leben machen und finanzieren, wie er es für richtig hält.
Dazu gehören nun mal leider auch Kredite, ohne die es oft bei Großanschaffungen nicht geht.

Aber hier bin ich auch der Meinung: Du hast den Bogen ganz schön überspannt.
Super Beratung, Preisnachlass, Kreditangebot. Alle waren zufrieden......und dann kaufst Du online. :flop:

Für Hobbyanschaffungen spare ich so lange, bis ich das Geld zusammen habe!

jhagman
06.03.2015, 07:51
Es ist immer wieder beschämend zu lesen, wie manche Kunden mit der Service-Leistung des Einzelhandels umgehen.......


100% Zustimmung


Jürgen

Dimagier_Horst
06.03.2015, 08:12
...was man mir auch als Kind einer Kaufmannsfamilie eingebläut hat: "Man kauft nix auf Pump!".
Höhö, wir hatten auch so einen Spruch: Nur Krämer kaufen nix auf Pump, denn Krämer wissen nicht, wie man mit Krediten Geld macht :D.

wiseguy
06.03.2015, 08:12
Ich will die inhabergeführten Fachgeschäfte nicht in den Himmel loben, aber das Finanzierungsangebot war vielleicht ehrlicher als das, was dir im Elektronmarkt angeboten worden ist.
Man sollte sich nämlich vor Augen führen, dass die groß angepriesenen 0% Finanzierungen oft Marketing-Mogelpackungen mit versteckten Extrakosten sind und sich dadurch unterm Strich auch nicht günstiger darstellen.

fhaferkamp
06.03.2015, 08:30
Ich würde Dinge fürs Hobby auch nie auf Pump kaufen. Nicht mal ein Auto habe ich bisher mit Raten finanziert, dann kaufe ich eben lieber einen guten Gebrauchtwagen.

Ein Kredit kommt für mich nur dann in Frage, wenn die Anschaffung einen mehr oder weniger bleibenden Wert darstellt und die Summe den üblichen Spargroschen übersteigt (Haus etc.). Im gewerblichen Bereich käme dann noch dazu, dass man Anschaffungen finanzieren kann, wenn der monatliche Ertrag mit Hilfe dieser Anschaffung höher sein wird als die Zinsen, die für die Finanzierung anfallen (steuerliche Aspekte kann man hier gerne auch berücksichtigen). Aber im privaten Bereich erwarte ich vom Hobby einfach keine Einnahmen, die ich den Zinsen gegenüber stellen könnte. Also kaufe ich nur das, was ich mir leisten kann und will, ohne das es mich belastet. Und dass die 0%-Finanzierungen meist reine Augenwischerei sind, sollte sich inzwischen auch herumgesprochen haben. Nicht selten steckt dahinter ein Anwerbemodell irgendwelcher Banken, die auf Neukundenfang sind, um ihre Kreditkarten an den Mann oder die Frau zu bringen. Das steht dann irgendwo im Kleingedruckten versteckt. (siehe z. B. dieser Beitrag (http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-Tuecken-der-Null-Prozent-Finanzierung,ratenzahlung100.html) vom NDR).

Dass der Fachhandel dieses Geschäftsmodell nicht unterstützt, finde ich gut. Wenn dann noch eine gute Beratung hinzukommt und sogar ein guter Preis gemacht wird, dann kann man doch eigentlich nur zufrieden sein.

Orbiter1
06.03.2015, 08:31
ich musste das Ding haben und es musste auch eine vom Fachgeschäft sein, denn ich unterstütze ungern online HändlerDas ist jetzt aber kein Grundprinzip von dir? Oder kann man dir Grundprinzipien für ein paar Euro abkaufen?
danke fürs lesen :-)
Gerne. Eine kurzer Text hätte es auch getan. Schreib doch einfach dass du zu den Leuten gehörst die sich im Fachhandel beraten lassen und alles begrabbeln, aber hinterher beim Online-Händler kaufen wenn er etwas bessere Bedingungen bietet.

mrrondi
06.03.2015, 08:33
Ob Pump oder nicht doch nicht so wichtig oder ?
Jeder kann halt nicht - will aber !!

Aber sich dann aufregen darüber das er nicht mit der Finanzierung im Fachgeschäft zufrieden ist - das ist schon recht dreist.

DonFredo
06.03.2015, 08:38
Moin,

wir können hier gerne über den Sinn oder den Unsinn von Ratenkäufen reden, aber die Entscheidung des TO sollten wir akzeptieren und nicht hinterfragen.

mrrondi
06.03.2015, 08:40
Café d`Image
Hier kann der Fotograf entspannen und tratschen.


Ähmmm ...

Tokina
06.03.2015, 08:46
Eigentlich ist es nicht falsch Momentan auf Pump zu 0% kaufen.
Muss jedem klar sein, dass in einem halben Jahr, der Euro nur noch die Hälfte Wert ist.
Also kauf ich lieber jetzt, wo ich noch einen reellen Gegenwert für mein Geld bekomme. :shock:

DonFredo
06.03.2015, 08:47
Ja schon, aber die Spitzen gegen den TO müssen nicht sein. Das geht dann schon in die Richtung persönlich werden und das muss nicht sein.

Orbiter1
06.03.2015, 08:51
Eigentlich ist es nicht falsch Momentan auf Pump zu 0% kaufen.
Muss jedem klar sein, dass in einem halben Jahr, der Euro nur noch die Hälfte Wert ist.
Das bedeutet ja 100% Inflation innerhalb von 6 Monaten. Gibt es da auch einen Grund dafür?

Tokina
06.03.2015, 08:57
Das bedeutet ja 100% Inflation innerhalb von 6 Monaten. Gibt es da auch einen Grund dafür?

Die Griechen drucken Geld... :shock:

leonsecure
06.03.2015, 09:03
Eigentlich ist es nicht falsch Momentan auf Pump zu 0% kaufen.
Muss jedem klar sein, dass in einem halben Jahr, der Euro nur noch die Hälfte Wert ist.
Also kauf ich lieber jetzt, wo ich noch einen reellen Gegenwert für mein Geld bekomme. :shock:

Solltest Du recht haben wäre es eher sinnvoll so viele Kredite aufnehmen wie möglich aufzunehmen und dafür Gold, Immobilien, Kamera, Fernseher und und und zu kaufen... Die Inflation wäre ja locker 10-30 mal so hoch wie die Zinsen...

Aber bei den Krediten drauf achten, dass es keine Bindung der Zinsen an die Inflation gibt. ;)

meshua
06.03.2015, 09:06
Eigentlich ist es nicht falsch Momentan auf Pump zu 0% kaufen.
Muss jedem klar sein, dass in einem halben Jahr, der Euro nur noch die Hälfte Wert ist.


Nee, ist mir nicht klar - verrate uns mal, woher du das so genau weist :cool: Auch ich komme noch aus einer Kinderstube, wo man für Käufe *vorher* gespart hat und es *dann erst* kauft. Da macht man *vor* dem Kauf auch insgeheim eine kleine Wirtschaftlichkeitsrechnung über die Anschaffung. Vermutlich ist der "muss 0% Pumpfinanzierung haben" Klientel auch nicht bewusst sein, daß hiermit die eigene Kreditwürdigkeit (Score) stetig sinkt: Jemand kauft eine Digitalkamera, einen Fernseher und einen Massagesessel mit 0% Finanzierung. Alles entbehrliche Luxusgüter. Wenn dann einmal ganz plötzlich das Auto für die Fahrt zur Arbeit ersetzt werden muss und das Kreditinstitut deine laufenden (Luxus-)Finanzierungen sieht, musst sich niemand wundern, wenn man kein oder nur ein deutlich schlechteres Angebot bekommt. Steht alles im unbeliebten Kleingedruckten.;)

Ich gebe zu, auch vieles "auf Kredit" zu kaufen (Kreditkarte) - das hat aber rein buchhalterische Hintergründe :cool:

Grüße, meshua

Africa_Twin
06.03.2015, 09:37
Ok es war vieleicht mein Fehler,
ich hätte die Geschichte etwas ausfühlicher erzählen sollen.
Dann hätten es vieleicht alle etwas besser nachvolziehen können dass ich
eigentlich vom Fachgeschäft kaufen wollte,so wie vor 3 Jahren, als ich meine a65 (bar) gekauft hatte.
Wie auch immer.

Ich könnte mir natürlich auch die a6000 kaufen ,die gefällt mir auch ganz gut,
und ich könnte mir das ganze sogar ohne Kredit leisten,
aber ich wollte die a7 ii haben und zwar jetzt, und nicht in 2 Jahre :D

Ich wollte das "Kleine" Fachgeschäft, das bestimmt über 100 Filiallen hat,
nicht schlecht machen,wirklich nicht,und den Verkäufer dort habe ich auch nicht zu lange beschäftigt,es war auch nicht mein Absicht sowas zu tun,
da ich alle Daten auswendig kannte und auch keine Fragen hatte.
10 Minuten sind bestimmt kein grosser Zeitverlusst für ihn gewesen.

Deutschland hat momentan 2.185 Milliarden Schulden.
(2.185.985.800.000 Euro).

Unser ganzer Wohlstand ist auf Pump aufgebaut.

Ich werde nicht mehr über das Thema hier schreiben,es hat kein Wert.

leonsecure
06.03.2015, 09:46
Deutschland hat momentan 2.185 Milliarden Schulden.
(2.185.985.800.000 Euro).
Das sind aber nur die Staatsschulden? Ich glaube die gesamten Auslandsschulden (Privat und Staat) sind nahe der 5000 Milliarden Euro.

guenter_w
06.03.2015, 09:57
Unser ganzer Wohlstand ist auf Pump aufgebaut.
Meiner nun ganz bestimmt nicht! Problematisch sind die öffentlichen Schulden...

Karsten in Altona
06.03.2015, 10:01
Weil dadurch nur noch mehr (tlw. unnötiger) Konsum gefördert wird? Weil man keine Rücklagen mehr bildet, weil man ja immer sofort alles kaufen kann?
Weil man zu gerne auf solche Angebote reinfällt und dann doch nur 6-12 Monate 0% sind und danach dann 9-15% (und man stottert natürlich 33 Monate ab)?

Es geht hierbei ja "nur" um 0% Finanzierung. Das ist quasi rückwärts sparen beim Händler (bzw. dessen Bank) und trotzdem schon die Möglichkeit zu haben (hier) mit neuer Kamera zu fotografieren. Heutzutage, wo es keine nennenswerten Zinsen mehr auf's Guthaben gibt und man wenig bis keine Zinsen zahlen muss, ist es im Prinzip einerlei wie rum man es macht. Einzig kann man sich nach 6 Monaten nicht anders überlegen und ist an den Kredit gefesselt. Aber wenn man das Geld hat, dann sollte das kein Thema sein. Man erhöht damit nur seine eigene Liquidität.

P.S.: Mein gesamtes Kameraequipment ist 100% sofort bezahlt worden. Aber durchaus ging es manchmal auch für kurze Zeit in den Dispo. :shock::oops::lol:

amateur
06.03.2015, 10:01
Das sind aber nur die Staatsschulden? Ich glaube die gesamten Auslandsschulden (Privat und Staat) sind nahe der 5000 Milliarden Euro.

Die deutschen Privathaushalte haben 2013 zusammmen ein Geldvermögen von fast 5.2 Billionen EUR auf der hohen Kante gehabt.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BBK/2014/2014_04_28_geldvermoegensbildung.html

Stephan

preugels
06.03.2015, 10:12
Höhö, wir hatten auch so einen Spruch: Nur Krämer kaufen nix auf Pump, denn Krämer wissen nicht, wie man mit Krediten Geld macht :D.

Hallo Horst,

dazu möchte ich 2 Dinge sagen. Erstens unterscheidet dein Sprüchlein nicht zwischen 2 wichtigen Dingen: Einem Kauf und einer Investition. Aus einer Fotokamera für den Hobbygebrauch kann ich eigentlich niemals Profit erwarten. Einen Kredit ist also schlichtweg nicht "gerechtfertigt". Hier wird nur mit nicht vorhandenem Geld konsumiert.

Des Weiteren scheint mir dieser Spruch sehr aus der Sicht von Bänkern geprägt. Und die haben ja eindrucksvoll in den letzten Jahren gezeigt, dass man mit immer mehr Krediten ganz tolle Gewinne realisieren kann. Dann muss man halt nur damit leben, dass man am Ende in der ganz großen Dimension über Schuldenschnitte, Finanznothilfen und hunderte nicht sauber finfanzierte Bauruinen und geplatzte Bausparkredite nachdenken muss. Dieses Gesellschaftsdenken finde ich .... ohne Worte.

@Moderation: Ich finde auch, diese "Spitzen", solange sachlich vorgetragen, muss sich der TO gefallen lassen, wenn er seine Sicht der Dinge ebenfalls schonungslos offenlegt. Das sollte dann doch noch die Meinungsfreiheit das höher zu schützende Gut sein.

Gruß

leonsecure
06.03.2015, 10:16
Die deutschen Privathaushalte haben 2013 zusammmen ein Geldvermögen von fast 5.2 Billionen EUR auf der hohen Kante gehabt.

Die Privathaushalte, ja. Aber es ging bei meiner Aussage um Gesamtverschuldung. Also privater und öffentlicher Sektor. Da zählen vor allem öffentliche Haushalte und Konzerne/Firmen rein. Hier sind die Zahlen:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2079rank.html

Die 5 Billionen Gespartes der Privathaushalte sind da gegen die 3000 Billionen Schulden unserer Firmen doch recht niedlich. ;)

Orbiter1
06.03.2015, 10:18
Heutzutage, wo es keine nennenswerten Zinsen mehr auf's Guthaben gibt und man wenig bis keine Zinsen zahlen muss, ist es im Prinzip einerlei wie rum man es macht. Eben nicht. meshua hat ja schon darauf hingewiesen dass alle Kredite in dein Scoring eingehen. Wenn dann mal wirklich ein großer Kredit ansteht (ein Haus, eine Eigentumswohnung, usw. ) kommst du nicht auf die niedrigen Zinssätze die du erreichen könntest. Bei 300.000 € sind um 0,1% schlechtere Zinsen halt auch schon 300 € im Jahr, oder 3.000 € in 10 Jahren.

preugels
06.03.2015, 10:29
Bei 300.000 € sind um 0,1% schlechtere Zinsen halt auch schon 300 € im Jahr, oder 3.000 € in 10 Jahren.

Und das berechnet noch nicht einmal, dass du vermutlich die ersten Jahre Hauptsächlich deine Zinsschuld bedienst und der Zinseszins-Effekt noch zu Buche schlägt, aber im Grundsatz stimmts schon.

Karsten in Altona
06.03.2015, 10:46
Ich habe auch schon von Fällen gehört, die haben keinen Kredit/Hypothek bekommen, weil sie noch nie einen Kredit hatten. Zugegeben, das war in einem Land, in dem das Scoring zu dem Zeitpunkt schon etwas fortgeschritten war, aber vielleicht ist sowas in Deutschland auch schon möglich. Somit fehlt "der Beweis", wie kreditwürdig jemand ist. Kann also auch nach hinten losgehen und ein paar ordentliche Kredite brav bedient zu haben, ist somit auch ein paar Scoringpunkte wert.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er mit seinem vorhandenen und nicht vorhandenem Geld umgeht. Im Zweifelsfall kommt an Ende Peter Zwegat. Ist auch nicht wirklich erfreulich.

MirkoS
06.03.2015, 10:49
Auch wenn ich es nicht gerne tue, zitiere ich mal aus der Bibel: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."

Finde die Spitzen gegen den TO auch nicht in Ordnung. Und wenn hier einige behaupten, dass Sie noch nie etwas aufPump gekauft haben, stelle ich die Frage in den Raum: Wo kauft ihr Klamotten, wo kauft ihr Lebensmittel, wo kauft ihr elektronische Geräte usw. Und vor allem was von dem? Und dann kommt die entscheidende Frage, ob diese Sachen unter einwandffreien Arbeitsbedingungen hergestellt wurden, ob die Tiere, oder Lebensmittel Artgerecht gehalten wurden. All diese Sachen, haben auch ihren Preis. Ich vermute, dass die Leute die alles Bar kaufen, in den von mir benannten Bereichen, auch mal die billigen Eier nehmen, oder mal ein Shirt von Primark kaufen. Von daher finde ich es etwas schade und fadenscheinig, sich als Moralapostel hinzustellen, weil man ja den lokalen Fotohändler unterstützt und nix auf Pump kauft. Bei den gegenwärtigen Zinsen ist es momentan auch nicht verwerflich auf Pump zu kaufen, finde ich.

Das war jetzt zwar viel Off-Topic, aber das hat mich grad geärgert und musst das schreiben. Es soll sich niemand angegriffen fühlen und werde da Thema nicht weiter erläutern.

vg
Mirko (der noch nie auf Pump gekauft hat und mal lokale Geschäfte unterstützt und mal Online bestellt) :)

Ditmar
06.03.2015, 11:14
Hallo Mirco,
ich gehöre zu denen die erst sparen und dann kaufen, und was lebensmittel angeht kaufe ich z. B. Fleisch direkt beim Erzeuger, die Viecher dürfen das Ganze Jahr über Ihre Wiesen laufen, inkl. Ihrer Kälber, natürlich alles Bio ebenso wie alles ander soweit es irgend möglich ist. Klappt leider nicht immer.
Und Ja Fehler macht jeder einmal, aber man kann ja dazu lernen, und das ist bei den meisten eben das schwierige, das dazu lernen. Auch ich habe dazu einige Zeit gebraucht, und am Ende festgestellt das das leben garnicht so viel Teurer so ist, Esse ich eben etwas weniger, kommt somit meiner verkorksten Figur zugute.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.;)
Auch wird viel über Finanzierungen gekauft, ist nichts gegen einzuwenden, soll jeder machen wie Er will, was mich aber stört, ist wenn man vorher einen Händler vor Ort belagert, um dann doch online zu kaufen, weil es ein Paar Euro günstiger ist.
So etwas nenne ich schäbig um es mal Milde auszudrücken.
Das ist meine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema.

So das war jetzt zwar auch alles OT, aber dieser algemeine Rundumschlag sollte nicht unbeantwortet bleiben.

MirkoS
06.03.2015, 11:20
Eine Sache ist mir dazu eingefallen. Was machen denn die Leute, die Reviews usw. online anbieten. Bezahlt, bzw. spendet ihr denen auch was? Da geht man virtuell auch in ein Geschäft, informiert sich auf der Seite und dann schließt man diese wieder...

amateur
06.03.2015, 11:40
Eine Sache ist mir dazu eingefallen. Was machen denn die Leute, die Reviews usw. online anbieten. Bezahlt, bzw. spendet ihr denen auch was? Da geht man virtuell auch in ein Geschäft, informiert sich auf der Seite und dann schließt man diese wieder...

Manchmal bekommen die Geld wie gerade bei kwerfeldein.de (alle die die Website mögen, sollten sich überlegen, das vielleicht auch genau jetzt zu tun) und ansonsten haben die ja oft werbefinanzierte Betriebsmodelle.

Die Verwunderung kam in diesem Thread hauptsächlich darüber, dass hier lamentiert wurde, dass ein Fotofachgeschäft nicht den optimalen Zinssatz für die langjährige Finanzierung eines privaten Konsumguts mit begrenzter Halbwertszeit angeboten hat.

Stephan

Itscha
06.03.2015, 11:57
Finde die Spitzen gegen den TO auch nicht in Ordnung. (...) Bei den gegenwärtigen Zinsen ist es momentan auch nicht verwerflich auf Pump zu kaufen, finde ich.
Nein, verwerflich ist das nicht. Die Aussage des TO zeigt aber eine Ansicht, die MIR persönlich ziemlich gegen den Strich geht. Wenn man das so deutlich äußert, muss man auch mit der deutlichen Meinung anderer rechnen. Dann hat man auch die Chance seine eigene Auffassung zu revidieren, wenn man sich mal verrannt haben sollte.
Das war jetzt zwar viel Off-Topic, aber das hat mich grad geärgert und musst das schreiben.
Ging mir auch so ;)


*P.S.: Im Leben immer alles zu bekommen, weil der Kredit ja nix kostet, ohne wirklich was dafür tun zu müssen (sparen, warten, arbeiten etc.) ist ein Trugschluss, der letztlich teuer wird. Die Praxis der Händler, mit "billiger" Finanzierung weitere Umsätze zu generieren, ist letztlich nix anderes, als die Kuh zu melken, deren Euter längst leer ist. In den USA hat dieses System schon zu veritablen Krisen geführt. Muss man nix draus lernen, kann man aber. Meinen Kindern versuche ich das jedenfalls beizubringen.

Ob ich das auch anderen beibringen muss? Nein. Muss ich nicht. Aber hey, hier is Café d´Image. Wir plaudern doch nur ;)

preugels
06.03.2015, 12:12
?????? Was hat den jemand der eine Bewertung zum Beispiel bei Amazon schreibt jetzt damit zu tuen, dass man einen Einzelhändler missbraucht? Diese Leistung, wobei ich Sie garnicht so nennen möchte, geschieht doch ohne Profitabsicht. Und solltest du echte Review-Seiten meinen, dann ist das Konzept da hinter journalistischer Natur und die Leute finanzieren sich durch Verkauf der Artikel und vornehmlich Werbeeinnahmen.

Ich fand eben schon dein Bibelzitat mit deiner Wirren These zum Konsumgedanken ehr grenzwertig, aber das kann ich jetzt garnicht mehr verstehen. Ich glaube das Thema driftet hier auch arg von der Kernaussage der meisten Weg, und die war nicht "Kredit-Käufer sind der Belzebub" sondern "Missbrauch des Einzelhandels ist nicht vertretbar".

Naja lassen wir es dann mal gut sein. Schönes Wochende allerseits, ich geh fotografieren. Das Wetter wird gut!

jhagman
06.03.2015, 12:28
?????? Was hat den


Naja lassen wir es dann mal gut sein. Schönes Wochende allerseits, ich geh fotografieren. Das Wetter wird gut!

Was ein Mist. Hab ich ja garkeine Ausrede nicht knipsen zu gehen :crazy:

Wenn etwas neues ansteht informiere ich mich und wenn am Ende der Fachhändler ein paar Euro teurer sein sollte ist es mir das allemal wert den Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben. Undja. Bei solchen Dingen halte ich es auch so, solange die Kohle zur Seite zu legen bis ich selbige zusammen habe.

Schönes WE

Jürgen

raul
06.03.2015, 12:36
Was soll ich sagen,ich bin enttäuscht gegangen und habe mir das Ganze
online ... bestellt...
Schade,ich hätte sie echt gerne im Fachgeschäft gekauft.

Das wollte ich einfach nur loswerden,
danke fürs lesen :-)

Sorry, aber irgendwie klingt das für mich, als müsstest du dein Gewissen hier erleichtern und genau das funktioniert nicht. Ob Kredit oder nicht, soll jeder machen wie er will. Ob online oder offline ebenso. Nur wenn du das Begrapschen der Kamera im Einzelhandel (= Dienstleistung) nutzt um dann wegen prozentualer Nachkommastellen des Preises doch online zu kaufen, dann darfst du dir auch anhören, dass dein Verhalten gewisse Konsequenzen nach sich zieht. Diese sehen z.B. so aus, dass der Einzelhandel sich nach und nach aus den Innenstädten zurückziehen wird (ergo du nix mehr zum Begrapschen haben wirst), dass durch Steueroptimierungsmodelle der Onlinehändler Steuereinnahmen wegfallen, ergo die Politik immer "kreativere" Schröpfungsmöglichkeiten für den Bürger erfinden wird (ergo du mehr zahlen wirst) und nicht zuletzt Arbeitsplätze im Einzelhandel wegfallen werden (du also eine Sparte weniger haben wirst, in der du einen Job suchen kannst). Dafür gibts natürlich Arbeitsplätze im IT- und im Steueroptimierungs-Bereich, kannst ja nochmal studieren.
Was ich damit beispielhaft sagen will ist: beschwer dich in Zukunft nicht über obige Mißstände, denn du hast sie mit verursacht. Und diese Naivität ist es, die hier manchen sauer aufstößt.

Gruß,
raul

Africa_Twin
06.03.2015, 12:57
Erstmal danke an alle für eure Meinungen.
Gute,sowie schlechte.

Ich hatte nie damit gerechnet dass das ganze es so ein Ausmaß einnehmen würde.

Das erste mal als ich vor 4 Tage im Fachgeschäft war,hat man mir dort gesagt dass eine 0% Finanzierung möglich sei,mich aber nicht aufgeklärt dass das nur für eine 6 monatige Finanzierung gültig ist,und dass alles andere was über 6 Monate geht,9% extra Zinsen kostet.

Mit dem falschen Gedanken dass eine 0% möglich ist
habe mir das ganze überlegt und bin dann 2 Tage spätter wieder hingefahren.
Mein Ziel war es mir die Kamera von dort zu kaufen
und durch eine monatliche Rate von ca. 100 die Finanzierung abzuschliessen.

Das hat leider nicht geklappt,also habe ich mir die Kamera wo anders geholt.
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
Ich bin leider nicht so perfekt wie manche hier,
und möchte es ehrlich gesagt auch nicht sein.
Wenn ich mir die ganzen Meinungen hier so anschaue,
dann bleibe ich lieber ein nicht perfekter Mensch der niemanden vorschreiben möchte wie er sich seine Kamera kaufen sollte.

Ich bin kein Verbrecher,kein Kinderschänder und auch kein Umweltverschmutzer,
ich habe mir nur eine Kamera finanziert :crazy:
:zuck:

leonsecure
06.03.2015, 13:31
Als Berufspendler (jeden Tag 3 Stunden unterwegs) der am Wochenende promoviert bin ich unglaublich dankbar für den Online-Handel. Ich kenne die Innenstadt eh nur im geschlossenem Zustand. Nur um mal eine Lanze für den Online-Handel zu brechen. ;)

Magnus aus FFM
06.03.2015, 13:33
Cool, entweder 0% oder ich gehe "eh" woanders hin!
Schon mal überlegt, das kleine Händler zu kämpfen haben? :twisted:

Oder im Fachgeschäft: " ich brauch eine Schraube, haben sie NICHT tztztztztztztz!
Gott sei Dank kaufte ich im Internet, wenn nicht diese fehlende Schraube wäre!" :shock:

Tja würde man nicht nur die kleine Schraube dort kaufen wollen, die dem Händler nichts einbringt, darf man sich auch nicht wundern, wenn er diese nicht hat.

So muß man das mit allem sehen! Damit er überleben kann, muß was unterm Strich übrig bleiben. Schon mal Gedanken gemacht, warum die Gr0ßen es länger für 0% machen können?

zur Auffrischung:
"0% Finanzierung geht nur bei 6 Mon. Laufzeit.
Ansonsten nur mit 9%..............
Was soll ich sagen,ich bin enttäuscht gegangen und habe mir das Ganze
online bei "so muss Technik" bestellt + 0% Finanzierung,
und der Witz ist, es war beim leichen Bank die auch im Fachgeschäft für die Finanzierungen zuständig war.
Schade,ich hätte sie echt gerne im Fachgeschäft gekauft."

aidualk
06.03.2015, 13:40
Ich hatte nie damit gerechnet dass das ganze es so ein Ausmaß einnehmen würde.
...

Dein Problem hier ist einfach, dass du auf der einen Seite groß ankündigst... dann sogar noch ein großes Entgegenkommen bekommst, und dann...

Du widersprichst dir selbst damit so extrem in deinem Eröffnungspost, dass du damit den Gegenwind schlicht provoziert hast.

... und es musste auch eine vom Fachgeschäft sein,
denn ich unterstütze ungern online Händler
und/oder "so muss Technik" und "ich bin doch nicht blöd"
Heute war ich wieder im Fachgeschäft und wollte mir die a7ii finanzieren + LA-EA4,
die sind sogar mit dem Preis runtergegangen auf "so muss Technik" niveau,
dh von 2.428,- (a7ii+LA-EA4) auf 2.222,-
Nicht schlecht dachte ich.
Als ich nach eine Finanzierung gefragt habe war die Anwort, machen wir auch.
Aber.............
0% Finanzierung geht nur bei 6 Mon. Laufzeit.
Ansonsten nur mit 9%..............
Was soll ich sagen,ich bin enttäuscht gegangen ...

Redeyeyimages
06.03.2015, 13:54
Vorallem kam letztens ein Bericht im Fernsehn wo sie gezeigt haben das so eine Finanzierung teuer werden kann. Man bekommt erstmal ne Kreditkarte wird immer mit jeder Finanzierung abgeschlossen. Dann wurde dem Kunden nur 40 statt der 100€ monatlich abgebucht. So stände er nach ablauf der Finazierungsdauer noch mit über 600€ da und ab dann fielen 15% darauf an.
Und das kündigen der Kreditkarte geht auch nicht ohne weiteres.

Dana
06.03.2015, 14:27
Ich möchte mich gerne einem geschätzten User anschließen.

Das ist jetzt Satire, oder?

Dieser Thread ist sehr befremdlich.

Ditmar
06.03.2015, 14:30
Vorallem kam letztens ein Bericht im Fernsehn wo sie gezeigt haben das so eine Finanzierung teuer werden kann. Man bekommt erstmal ne Kreditkarte wird immer mit jeder Finanzierung abgeschlossen. Dann wurde dem Kunden nur 40 statt der 100€ monatlich abgebucht. So stände er nach ablauf der Finazierungsdauer noch mit über 600€ da und ab dann fielen 15% darauf an.
Und das kündigen der Kreditkarte geht auch nicht ohne weiteres.

Wow, was ist das denn für ein Geschäftsmodel? Habe so etwas noch nie gelesen bzw. davon gehört.
Liegt vielleicht auch daran das ich so etwas nicht nutze, trotzdem hääte ich erwartet, das so etwas auch mal in den Medien geschrieben wird.

An den TO, es hat keiner was dagegen das Du eine Kamera online bestellst, nur der Werdegang dahin den finden viele nicht korrekt.
Ich kaufe ja auch dieses oder jenes online, weil ich es hier so nicht bekomme, und das in einer Stadt wie Berlin.:cry:

Oldy
06.03.2015, 14:45
Vorallem kam letztens ein Bericht im Fernsehn wo sie gezeigt haben das so eine Finanzierung teuer werden kann. Man bekommt erstmal ne Kreditkarte wird immer mit jeder Finanzierung abgeschlossen. Dann wurde dem Kunden nur 40 statt der 100€ monatlich abgebucht. So stände er nach ablauf der Finazierungsdauer noch mit über 600€ da und ab dann fielen 15% darauf an.
Und das kündigen der Kreditkarte geht auch nicht ohne weiteres.
Höre ich nun zum ersten Mal. War das bei Britta im Frühstûcksfernsehen?:crazy:

@Dana
Aber von beiden Seiten. Peinliche Beträge zum Teil hier, nicht nur vom TO.

eac
06.03.2015, 14:56
Höre ich nun zum ersten Mal. War das bei Britta im Frühstûcksfernsehen?:crazy:

Nein, war es nicht. :roll:

Das war in dem N3 Verbrauchermagazin Markt. Auf den Beitrag wurde auch bereits mehrfach in diesem Thread verlinkt:

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-Tuecken-der-Null-Prozent-Finanzierung,ratenzahlung100.html

Ditmar
06.03.2015, 15:04
Das ist ja Dreist. :flop:

Oldy
06.03.2015, 15:09
Tut mir leid, aber mit dem Kreditnehmer habe ich wenig in diesem Fall wenig Mitleid. Ein wenig gesunden Menschenverstand sollte man voraussetzen können. Und lesen kann er bestimmt auch.

Redeyeyimages
06.03.2015, 15:09
Genau eac bei Markt war das im WDR.

stecki99
06.03.2015, 15:29
Naja, man sollte sich die Finanzierungsverträge vor der Unterzeichnung halt schon noch mal durchlesen. Das bewahrt vor bösen Überraschungen. In aller Regel ist dort ein Tilgungsplan aufgeführt, aus welchem hervorgeht, wann wie viel abgebucht wird. Ich meine sogar, dass dieser aufgezeigt werden muss. Mit leichtem Kopfrechnen hat man dann schnell überschlagen, ob es sich um die gesamte Summe handelt oder nicht. Wer blauäugig unterschreibt ist irgendwie selbst Schuld.

Weiterhin sollte man nicht alles in den Medien gezeigte so hoch aufhängen. Die zeigen gern Extrembeispiele und sind dann schnell dabei das Ganze zu verallgemeinern. Schlechte Nachrichten bzw. Meldungen verkaufen sich eben besser als gute.

Und grundsätzlich ist eine 0%-Finanzierung keine 0%-Finanzierung. Die fälligen Zinsen wurden eben vorher schon in den Verkaufspreis einkalkuliert. Als ob eine Bank kostenfrei Geld verleiht. Also stehen die Chancen gut, als Barzahler noch ein paar Euro auf den zur 0%-Finanzierung angebotenen Artikel auszuhandeln. Und bei Aussagen wie: "An dem Preis ist nichts mehr zu machen. Der ist schon so knapp kalkuliert." einfach mal mit u. a. dem Argument der Kosten der Finanzierung antworten. Die mitunter wenig qualifizierten Verkäufer meinen nämlich oft, jemanden für noch dümmer verkaufen zu können als diese es sind. (Ich spreche hier explizit von einigen Ausnahmen.)

screwdriver
06.03.2015, 20:42
Schade,ich hätte sie echt gerne im Fachgeschäft gekauft."

Das glaubt dir nach deinen Statements eh keiner mehr. :flop:
Erst recht nicht, wo du die Kamera nun bei einer Bankfiliale gekauft hast.... :crazy:

Dafür, dass der Fachhandel dir nicht dieselben Kreditkonditionen vermitteln(!) kann, wie eine Bankfiliale, kann doch der Fachhändler nichts.

Dana
06.03.2015, 21:18
Ähm, Volker. Du hast nur jemanden gequotet, der selbst nicht richtig gequotet hat. Die von dir zitierten Teile hat er selbst gar nicht gesagt. Daher passt es nicht zum Rest. ;)

fhaferkamp
06.03.2015, 21:28
Ich habe Volkers Zitat mal repariert.

mick232
06.03.2015, 21:44
Warum ist die Finanzierung über 6 Monate wohl teurer als die kurzfristige? Weil das Risiko höher ist!

Wenn ein relativ günstiges Teil wie eine Kamera nicht in 6 Monaten abbezahlt werden kann, liegt es auf der Hand, dass vom verfügbaren Einkommen grundsätzlich nur wenig übrig bleibt und dementsrpechend klein müssen die monatlichen Raten sein. Leider deutet das halt auf jemanden hin, der sich möglicherweise so eine Kamera nicht leisten sollte, zumindest nicht auf Pump, und die 9% Zinsen preisen eben das entsprechende Risiko ein.

meshua
06.03.2015, 23:49
(...) Und wenn hier einige behaupten, dass Sie noch nie etwas aufPump gekauft haben, stelle ich die Frage in den Raum: Wo kauft ihr Klamotten, wo kauft ihr Lebensmittel, wo kauft ihr elektronische Geräte usw. Und vor allem was von dem?

Es hat zwar mit dem Kauf auf Pump nichts zu tun, aber merke: "Wer billig kauf, kauft zwei Mal!" Es darf gern Marke sein: Lenovo, Dell, DKNY, GAP, Sketchers oder Centrum - man muß nur die Schnäppchenangebote abwarten (können) - also die mit >80% Rabatt ;)

Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die sich noch nie etwas "auf Pump" gekauft haben. Und wenn es doch einmal etwas Größeres wie eine Eigentumswohnung sein soll, heißt die Bank eben "Familie"...bei den mir bekannten "0%-Finanzierungen" geht man immer einen Ratenkredit mit einer Bank ein, deren Kleingedrucktes häufig nur schwer durchschaubar und für mich kalkulierbar ist.

Ich habe auch schon von Fällen gehört, die haben keinen Kredit/Hypothek bekommen, weil sie noch nie einen Kredit hatten. Zugegeben, das war in einem Land, in dem das Scoring zu dem Zeitpunkt schon etwas fortgeschritten war, aber vielleicht ist sowas in Deutschland auch schon möglich.

Zumindest sollte jeder über 18 einen Scoringwert haben (wegen Girokonto, Kreditkarte) und damit sollte sich auch die "Kredit"würdigkeit feststellen lassen. Persönlich ist mir der SCHUFA-Score aber ziemlich egal...:cool:

Grüße, meshua

Irmi
07.03.2015, 10:27
Grundsätzlich kann ja jeder machen, was er will.
Online oder im Laden kaufen, bar zahlen oder finanzieren.
Ist jedem selbst überlassen, egal um welche Ware es sich handelt.

Von daher sollten wir dem TO nicht vorwerfen, sich das Luxusgut Kamera zu finanzieren.

Was wir ihm allerdings sagen können, daß es nicht gut ist, sich im Fachhandel zu informieren und dann online zu kaufen.

Man kann keinem kleinen Händler vorwerfen, daß er nicht die gleichen Konditionen bieten kann, wie manch Onlineriese. Das geht einfach nicht.

Was wir noch sagen können, daß es noch eine weitere Falle der 0% Finanzierung gibt.

In den meisten Fällen einer 0% Finanzierung geht man einen Vertrag mit einer Bank ein, nicht mit dem Händler. Sollte die Ware fehlerhaft sein z.B. Montagsmodell, die immer wieder zu Reparaturen muß o.ä. kann man das Geld nicht als Druckmittel zurück halten, denn der Vertrag mit der Bank läuft weiter, egal ob Gerät mangelhaft oder nicht. Das interessiert die Bank überhaupt nicht. Im Zweifelsfall zahlt man Raten für ein Gerät, was man nicht zur Verfügung hat.

screwdriver
07.03.2015, 10:38
Ich habe Volkers Zitat mal repariert.

Merci! :oops:

Backbone
07.03.2015, 11:08
Niemand macht eine 0% Finanzierung, auch nicht die großen Elektronikmärkte. Die verstecken die Zinsen der Kredite natürlich im Kaufpreis. Und durch ihre um Größenordnungen besseren Einkaufsbedingungen sind sie in aller Regel trotzdem günstiger als ein kleines Fachgeschäft.

In einem nahezu vollständig transparenten Markt mit identischen Artikeln zählt eben nur noch der Preis.
Es sei denn man ist sich bewusst bei den Kleinen mehr Geld auszugeben. Da in Deutschland in aller Regel für Service und Beratung nicht bezahlt wird (obwohl man es trotzdem erwartet zu bekommen) haben es eben die kleinen besonders schwer. Ich bin überzeugt, dass die heute schon vom Warenverkauf praktisch gar nicht mehr überlebenden können.

screwdriver
07.03.2015, 11:35
In den meisten Fällen einer 0% Finanzierung geht man einen Vertrag mit einer Bank ein, nicht mit dem Händler.

Genau das ist es.
Die "grossen Ketten" fungieren oft als "Vermittler zur Vergabe zweckgebundener Kredite (und auch Versicherungen)" als ein Hauptgeschäftsfeld.

Einem Fachhändler, der das nicht oder nur in begrenztem Umfang kann oder will, dies als Manko anzukreiden, ist schlichtweg ziemlich daneben.
Der betreibt nämlich primär ein Fachgeschäft und keine Kreditvermittlung.

BadMan
07.03.2015, 11:52
Es ist natürlich Jedem überlassen, wo er seine Artikel kauft und wie er diese bezahlt. Ich kaufe selber viel online.
Aber die Beweggründe des TO, nun doch online zu kaufen, mag ich einfach nicht verstehen.

Zunächst schreibt er, unbedingt beim Fachhandel kaufen zu wollen. Das hört sich für mich danach an, dass er auch gewillt war, dafür einen höheren Preis zu bezahlen.
Dann kommt ihm der Fachhändler preislich sogar entgegen, womit man ja nicht unbedingt rechnen muss, und reduziert den Preis um knapp 9%.
Diese 9% wären dann als Zinsen wieder hinzu gekommen.
D.h., er hätte die Kamera immer noch nahezu zum ursprünglich ausgeschriebenen Preis bekommen, die er ja eigentlich gewillt war, zu zahlen.

Bernd0305
07.03.2015, 11:59
Ich finde das Verhalten des TO ebenfalls befremdlich, möchte aber meine Erfahrung mit einem 0% Angebot im MM-Markt schildern:

Dort (nicht online) habe ich ein MacBook Pro mit einer Laufzeit von 20 Monaten gekauft. Das war eine Weihnachtsaktion, die groß in den Medien beworben wurde. Der Verkaufspreis des MacBook war transparent und bei anderen Händlern nicht billiger zu bekommen.

Abgeschlossen wurde der Kreditvertrag mit der Deutschen Bank ohne Zusatzkosten, es fiel nur der genaue Kaufpreis an. Zum Ende der Laufzeit rief mich ein Berater der Deutschen Bank an und wollte einen Termin mit mir vereinbaren, damit ich evtl. eine Girokonto bei denen eröffne. Das habe ich abgelehnt und damit war die Sache erledigt.

Ich hätte mir das Gerät auch ohne Kredit leisten können, aber wenn die 0% Finanzierung schon groß beworben wird, warum soll man sie dann nicht annehmen und sich finanziellen Spielraum für andere Dinge erhalten?

Ich bin auch der Meinung, das man sich Luxusgüter mit überschaubarem Kaufpreis nicht auf Pump kaufen sollte, aber Ausnahmen sind durchaus erlaubt.:D

BadMan
07.03.2015, 12:21
Ich finde das Verhalten des TO ebenfalls befremdlich,
Das finde ich etwas hart ausgedrückt.
Wie gesagt, es steht Jedem frei, zu kaufen, wo er möchte, Preise zu vergleichen und sich dann auch gegen den Fachhandel zu entscheiden.

Nur mache ich dann nicht so ein Fass auf und schreibe, die Kamera muss vom Fachhandel sein und ziehe dann trotz Entgegenkommen zum Onlinepreis zurück.
Wie gesagt, kann natürlich auch Jeder machen, nur verstehe ich es in diesem Fall nicht.

Bernd0305
07.03.2015, 14:34
Ich habe meine A7II wahrscheinlich im gleichen Fachgeschäft gekauft, mit dem der TO verhandelt hat, jedenfalls lässt das die Beschreibung vermuten. Zu meiner A7II habe ich vor 3 Wochen lediglich eine Speicherkarte dazubekommen, trotz Barzahlung. Ihm wurden 200 € Nachlass gewährt. Worüber beschwert er sich eigentlich? Die Auswahl und Beratung ist gut. Muss man dann im Thread-Titel den Status "Fachgeschäft" in Frage stellen, nur weil man sich nicht einig geworden ist und die Rabatt- und Basar-Mentalität nicht gezogen hat?

Crimson
07.03.2015, 14:52
Ich spende Sammelbüchsen: für arme geplagte Händler, für Moralisten zum Nachfüllen der sicher ausgelaufenen Moral und für alle, die gerne wofür auch immer eine hätten.

Geiler Thread - könnte glatt ein Experiment sein :cool:

Backbone
07.03.2015, 15:11
Du hast den kleinen, fiesen Zyniker in der Aufzählung vergessen.

Ohne dessen Beiträge geht in deutschsprachigen Foren fast nie was.

Africa_Twin
08.03.2015, 20:17
Für Leute die nicht 1+1 zählen konnen hier eine kleine Nachhilfe:

Wenn erwähnt wird dass eine monatliche Rate von 100 Euro das Ziel ist
weil eine höhere Belastung nicht möglich ist,
dann bedeutet das dass es eine Finanzierung von 6 Monaten nicht möglich ist
weil da die Monatliche Rate 400 Euro wäre.

Warum also schreiben hier manche dass sie nicht verstehen können dass die Kamera doch nicht vom Fachladen gekauft worden ist??

Das ist mir ein Rätzel.

mick232
08.03.2015, 20:28
Die Finanzierung einer Kamera ist für mich nicht etwas, was ich von einem Fachgeschäft erwarte. Dazu geht man zu einer Bank. Dass es überhaupt ging spricht eigentlich schon für das Geschäft. Aber natürlich ist es auch völlig legitim, es bei einem Händler zu kaufen, der auch die Finanzierung anbietet.

stecki99
08.03.2015, 20:33
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig arrogant. Aber wenn 100 Euro im Monat das Maximum sind, dann hätte ich mir an deiner Stelle ein anderes, (deutlich) günstigeres Modell rausgesucht. Oder man muss sich einfach eingestehen, dass man etwas zwar gern hätte, es sich aber nicht leisten kann.

Africa_Twin
08.03.2015, 21:20
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig arrogant. Aber wenn 100 Euro im Monat das Maximum sind, dann hätte ich mir an deiner Stelle ein anderes, (deutlich) günstigeres Modell rausgesucht. Oder man muss sich einfach eingestehen, dass man etwas zwar gern hätte, es sich aber nicht leisten kann.

Ja genau, mit eine höhere Rate wollte ich mich nicht belasten.
Ich hasse es minus auf dem Konto zu haben.

Da bleibe ich lieber bei plus,auch wenn dadurch Gefahr besteht
dass andere mich dann für mein so "falsches" Handeln berichtigen wollen.

screwdriver
08.03.2015, 21:46
Da bleibe ich lieber bei plus

Du unterliegst einer Selbsttäuschung.
Schulden sind Schulden sind Schulden.

Und das für ein "Spielzeug".
Ob du damit tatsäclich bessere Bilder machst, als mit einer Kamera, die 1/4 kostet, wage ich ich zu bezweifeln.

PS: Es ist ja offenbar nicht so, als wenn du nicht schon eine sehr ordentliche Kamera hättest.

Africa_Twin
09.03.2015, 09:07
Du unterliegst einer Selbsttäuschung.
Schulden sind Schulden sind Schulden.

Ich bin der Meinung dass Schulden mit 0% Zinsen
nicht gleich wie Schluden mit Überziehungszinsen von 12% sind.
Aber da lass ich mich gerne beraten von jemanden der mehr Ahnung als ich hat.


Und das für ein "Spielzeug".
Ob du damit tatsäclich bessere Bilder machst, als mit einer Kamera, die 1/4 kostet, wage ich ich zu bezweifeln.

Besser werden die Bilder ganz bestimmt nicht,
nur rauschärmer,wem das nicht klar ist,der kann bei seinen Händyknipser bleiben.:lol:
Ich fotografiere sehr oft in geschlossenen Räumen
und ausserdem möchte ich auch astrofotografie mit der Kamera betreiben.
Da ist die a7 II eher geeigneter als die a65.
Und bitte,ich möchte jetzt nicht hören warum ich mír nicht die a7s geholt habe :D

PS: Es ist ja offenbar nicht so, als wenn du nicht schon eine sehr ordentliche Kamera hättest.

Richtig,deswegen werde ich sie weiterhin behalten.

leonsecure
09.03.2015, 09:35
Ich bin der Meinung dass Schulden mit 0% Zinsen
nicht gleich wie Schluden mit Überziehungszinsen von 12% sind.
Aber da lass ich mich gerne beraten von jemanden der mehr Ahnung als ich hat.
Naja Schulden sind erst mal Schulden. Zinsen machen die ganze Sache dann natürlich gefährlicher. Aber ob Du Dich verschuldest oder nicht ist alleine Deine Sache (und nicht die des Forums), solange Du Deine Schulden eigenständig tilgen kannst.

Africa_Twin
09.03.2015, 09:54
Naja Schulden sind erst mal Schulden. Zinsen machen die ganze Sache dann natürlich gefährlicher. Aber ob Du Dich verschuldest oder nicht ist alleine Deine Sache (und nicht die des Forums), solange Du Deine Schulden eigenständig tilgen kannst.

Da stimme ich dir zu 100% zu:top: