PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Blitzgerät für die Alpha 58???


K´ston
05.03.2015, 15:47
Hallo Sony gemeinde

Ich suche für meine Alpha 58 einen Aufsteckblitz hab da leider nicht soviel Ahnung was ich da für möglichkeiten habe.

Ich danke schonmal im vorraus.

hlenz
05.03.2015, 16:16
Wenn du ein TTL-Blitzgerät möchtest, dann hast du folgende Möglichkeiten:

1.:Blitze mit Multi-Interface-Anschluss, direkt auf deine Kamera passend:
Sony HVL-FXXM (XX = 20, 32, 43, oder 60).
Metz 44 AF-1, 52 AF-1 und 64 AF-1 mit MI
Nissin i40 (ein weiterer soll kommen bzw. schon erschienen sein).
Phottix glaube ich auch noch...

2.: Blitze mit Sony/Minolta-Anschluss, mittels Adapter Sony ADP-MAA auf deine Kamera passend.
Hier gibt es eine Vielzahl von Modellen, die meisten nur noch gebraucht erhältlich.
Z.B. alle Sony-Modelle HVL-FXXAM, Metz 44, 48, 52 und 58 AF-X, Minolta 3600 und 5600 HSD

K´ston
05.03.2015, 16:22
Okay danke für die schnelle antwort, dann werd ich mich mal auf die suche begeben.

Mfg

nilso82
06.03.2015, 00:06
Hallo,

hlenz hat ja schon die passenden Modelle genannt.
Ich habe den Nissin i40 an meiner A58 und A77ii und bin echt begeistert von dem kleinen Teil. Der Blitz ist schön handlich hat aber gute Power. Außerdem finde ich die Bedienung mit den zwei Einstellrädern total easy. Kann ich voll Empfehlen.

Wie hlenz schrieb soll von Nissin noch ein weitere Blitz kommen. Der nennt sich Di700A. Für Nikon und Canon gibt es den schon. Hier mal der Link http://www.hapa-team.de/BLITZ-/DAUERLICHT/Blitzgeraete/Nissin-Di700A-Nikon::8600.html
Da ich an dem Blitz auch interessiert war habe ich das Hapa-Team (Vertrieb für Nissin) nach der Verfügbarkeit für Sony gefragt. Voraussichtlich ab Mai soll der Blitz für Sony verfügbar sein.

Ark
08.03.2015, 12:31
Hi,

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und mir daher drei Blitze zum ausprobieren bestellt:

Metz MB 44
Nissin i40
Sony HVL F32m


Der Metz flog als erstes raus. Er wirkt billig und klobig und ist an der A58 einfach viel zu gross. Es bringt die Kamera einfach komplett aus der Balance.

Der Nissin i40 ist ein Liebling von vielen Usern. Ich fand ihn aber vom Gehaeuse her aber nicht sonderlich schön und er ist vergleichsweise laut. Wenn man ein Tamron 17.50 hat ist es egal, dann können sich beide in der Lautstaerke toppen. Aber zusammen mit einem HSM/SSM Objektiv ist das laute Blitz Geraeusch störend. Zudem ist der Blitz meiner Meinung nach übereifrig und überbelichtet die Bilder zu oft. Ja, er hat eine Leitzahl um 8 höher, aber ein Auto kauft man auch nicht wegen 20 PS mehr oder weniger.

Letztlich habe ich mich für den F32m entschieden. Er harmoniert perfekt mit der A58, hat genau die richtige Grösse und passt auch vom Design her super. Zudem laedt er viel schneller auf wie der i40 und ist entsprechend schneller einsatzbereit. Und ADI und Wireless funktionieren sofort,

Kauf dir den F32m. 60€ mehr sind nicht wirklich schmerzhaft.

pluralisMajestatis
08.03.2015, 14:01
Der Metz flog als erstes raus. Er wirkt billig und klobig und ist an der A58 einfach viel zu gross.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Der Punkt, dass er (zu) groß ist, kann ich zwar nachvollziehen, verstehe aber persönlich nicht das Problem daran - also mir macht das überhaupt nichts aus.
Was allerdings überhaupt nicht stimmt: dass er "billig und klobig" sei. Ich habe mir den 44 AF vor nicht allzu langer Zeit angeschafft und habe nur sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Gut verarbeitet ist er definitiv. Und den Punkt mit "klobig" kann ich nicht nachvollziehen - wenn einem die Größe und der Look wichtig ist, dann kauft man sich eine NEX. Ich finde auch generell, dass der Trend - z.B. bei der Nikon d5000er-Serie - zu immer kleineren Gehäusen kein Vorteil, sondern ein Nachteil ist. Ein großes Gehäuse ist viel besser und auch ruhiger zu halten.

Ark
08.03.2015, 20:11
Ich wollte den Metz nicht schlecht machen. Sorry für meine harte Ausdrucksweise. Es ist sicher ein guter Blitz. Nur an der zierlichen A58 fand ich ihn subjektiv zu globig. Vor allem im Vergleich zu i40 und F32m.

Tokina
08.03.2015, 20:16
Ganz ehrlich, bevor ich 200 Euro für das hvl 32m ausgebe, würde ich lieber 60 Euro draufpacken und das 43m nehmen.

sidol1
11.03.2015, 19:18
Falls es noch aktuell ist, ich kann den metz ganz wärmstens empfehlen (hatte ihn auch an der a58, jetzt an der a77II), er wirkt wahrlich nicht klobig oder billig, sondern robust (hatte ihn im Wald beim paintball-fotografieren dabei), man muss auch sagen, dass er eine Leitzahl von 44 hat, sprich mehr Leistung und die muss auch irgendwo untergebracht werden. Preislich ist er auch angemessen für den Einstieg. Er überfordert einen nicht mit unzähligen Tasten/Rädern oder was auch immer, bietet dir aber Tal, adi, Wireless und Abstufungen der Leistung, damit kann man schon mal was anfangen.
Hoffe ich könn helfen!
Grüße

Che-78
12.03.2015, 22:09
Hallo zusammen, verwendet jemand erfolgreich o.g. Blitz an seiner Alpha 58? Auf der Kompatibilitätsliste wird er als nicht kompatibel aufgeführt, aber kann das sein, wenn er an allen anderen Alphas geht? Verwenden die nicht alle das gleiche Protokoll?

hilly
13.03.2015, 09:53
Habe den Nissin I 40 an der Alpha 58 getestet der wird
nur ab und zu von der Kamera erkannt, soll wohl mit den Kontakten zusammen hängen.
Ob das auch mit dem DI-866 Mark II so ist ???
Gruß Hilli

wlp100
13.03.2015, 10:56
Habe den Nissin I 40 an der Alpha 58 getestet der wird
nur ab und zu von der Kamera erkannt, soll wohl mit den Kontakten zusammen hängen.
Gruß Hilli

Kann ich nicht bestätigen. Habe hunderte von Fotos mit A58+i40 gemacht, nicht ein einziges mal ein problem gehabt.

deranonyme
13.03.2015, 11:27
Ob das auch mit dem DI-866 Mark II so ist ???
Gruß Hilli

Der Di-866 MKII hat noch den Minolta Schuh. Wenn dann würde er also nur via Adapter an die A58 passen. Da er in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt ist wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Ich gehe davon aus, dass kleine Abweichungen im Protokoll durchaus zu Problemen führen können.

hilly
13.03.2015, 15:06
Kann ich nicht bestätigen. Habe hunderte von Fotos mit A58+i40 gemacht, nicht ein einziges mal ein problem gehabt.

Dann lass ich mich mal überraschen ob der reparierte oder neuer Blitz besser
funktionert.
Kamera wurde überprüft, an der lags nicht.
Gruß Hilli

estg123
07.04.2015, 07:06
Hallo und Guten Morgen, ich hoffe alle hatten ein schönes Osterfest. Das Wetter war herrlich. Ich möchte mir zu meiner Alpha 58 ein Blitzgerät anschaffen. Würde gerne hier mal im Forum nachfragen, was denn da so in Frage kommt. Mein Budget liegt bei 300 €. Würde mich sehr über entsprechende Antworten freuen. Vielen Dank und allen einen guten Einstieg in die neue Arbeitswoche. Gruß Eric :)

wlp100
07.04.2015, 07:29
Meine Empfehlung NISSIN I40 (i.M. ca. 160€).

siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155245

Kann TTL, WL und HSS und vieles mehr an deer A58

DonFredo
07.04.2015, 08:03
Moin Eric,

die Frage hatten wir gerade vor 4 Wochen.

*angeklebt*