PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf Komplettsystem - wie viel kann ich erwarten?


pluralisMajestatis
04.03.2015, 21:21
Ein Bekannter von mir möchte einen Systemwechsel durchführen. Er würde gerne wissen, wie viel er für Folgendes erwarten/verlangen kann:
Sony a58, <3.000 Auslösungen, kein Kratzer, keine Gebrauchsspuren, etwas weniger als ein Jahr alt
Sony SAL 35mm/F1.8, halbes Jahr alt
Sony SAL 18-135mm/F.3,5-5,6, halbes Jahr alt
Metz Meccablitz 44 AF-1, gekauft vor etwas mehr als einem Monat

Die Ausrüstung wurde allesamt behandelt wie ein rohes Ei und weißt keinerlei technische oder auch nur geringste optische Gebrauchsspure auf. OVP und Rechnungen sind allesamt vorhanden.

Wieviel würdet ihr dafür ausgeben und kann verlangt werden?

dinadan
04.03.2015, 21:50
Vergiss den Komplettverkauf. Niemand ist an allen Komponenten gleichermassen interessiert, daher geht so ein Paket nur deutlich unter dem Wert aller Einzelkomponenten weg. Beobachte einfach eine Weile den "Biete/Tausche"-Bereich und biete die einzelnen Teile zu Preisen an, die tatsächlich gezahlt werden.

pluralisMajestatis
04.03.2015, 22:09
Vergiss den Komplettverkauf. Niemand ist an allen Komponenten gleichermassen interessiert, daher geht so ein Paket nur deutlich unter dem Wert aller Einzelkomponenten weg.
Du hast mich falsch verstanden, hab mich eventuell etwas ungünstig ausgedrückt: ich meinte mit "Komplettsystem" lediglich, dass alles verkauft werden soll - aber nicht alles im Paket. Es geht mir darum, wie viel jedes einzelne davon wert ist. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie viel dafür handelsüblich verlangt werden kann, denn das Ganze ist wie erwähnt noch sehr neu und weißt keinen Unterschied zu einem neuen Gerät auf, ist aber eben dennoch nun mal gebraucht.

BeHo
04.03.2015, 22:28
Schau doch einfach mal auf eBay unter abgelaufenen Auktionen. Da sollten genügend Informationen zu finden sein.

Was sollte hier jemand anderes machen, außer Dir oder Deinem Bekannten die Arbeit abnehmen?

Das ist nicht böse gemeint. :)

Dana
04.03.2015, 22:29
Jupp, wir könnten auch nicht mehr machen, als die momentan üblichen Marktpreise recherchieren. Geizhalz.de oder ebay sind da gute Helfer.

pluralisMajestatis
04.03.2015, 22:35
Jupp, wir könnten auch nicht mehr machen, als die momentan üblichen Marktpreise recherchieren
Naja schon, aber ich dachte eben, dass ihr als Fotoprofis mit mehr Erfahrung selbst Erfahrungswerte liefern könnt, wie viel ihr denn an Stelle meines Bekannten verlangen / zahlen würdet.

Dana
04.03.2015, 22:41
Ich verstehe dich schon und bin mir sicher, du wolltest nicht dir die Arbeit erleichtern und sie uns aufbürden. :D Aber ich glaube, selbst ein Fotofachhändler hätte die Gebrauchtdaten nicht im Kopf.

Gib einfach der Reihe nach die Sachen bei ebay ein oder google es mal an...es kommen schon sinnvolle Preise. Wichtig: nicht nur den ersten nehmen, sondern mal durchgucken, was so der Durchschnitt ist.

Wenn ich etwas verkaufe, gucke ich meist, wie niedrig das, was ich verkaufen will, im Net kursiert...und dann geh ich meist so 20 Euro drunter, um wirklich fair zu sein.

BeHo
04.03.2015, 22:49
Hier sind die wenigsten Leute Profis und selbst die Profifotografen unter uns kümmern sich wohl eher weniger um die aktuellen Verkaufspreise für Gebrauchtware, noch dazu wo es hier um Produkte geht, die sich eher nicht im Besitz eines Profis befinden.

der_knipser
04.03.2015, 23:22
Die Preise auf den üblichen Verkaufsplattformen können nicht immer mit denen hier im Forum verglichen werden. Mein Eindruck ist, dass die Preise hier meistens etwas unter den Vergleichspreisen liegen, und die Kommunikation hier sachlicher und vertrauenerweckender abläuft, zumindest bei den Parteien, die sich auch rege am Forenleben beteiligen.

dinadan
04.03.2015, 23:38
Die Preise auf den üblichen Verkaufsplattformen können nicht immer mit denen hier im Forum verglichen werden.


Ich biete im Forum günstiger an, da hier keine Verkaufsprovisionen anfallen.

Franco44
05.03.2015, 07:06
[...] Wieviel würdet ihr dafür ausgeben und kann verlangt werden?
Camera Body = 200,00 +/-
Die Gebrauchtpreise für die Objektive, findest Du hier (http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php) in der Datenbank.

KHD46
05.03.2015, 10:57
Es dürfte ca. 50 % den Kaufpreises eine Verhandlungsbasis darstellen. Einen Fotoapparat (NP < 400 €) mit 2 Objektiven und 1 Blitz als Komplettsystem zu bezeichnen, ist vielleicht etwas übertrieben.