PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Updates fuer FE Linsen?

Butsu
04.03.2015, 21:59
Auf SAR mit Verweis auf DPREVIEW steht etwas ueber Software Updates fuer einige FE Linsen.
Naehere Infos soll es auf der esupport Seite von Sony geben. Dort bin ich aber nicht fuendig geworden. Weiss jemand darueber etwas mehr? Muss man die Objektive einschicken?

NetrunnerAT
04.03.2015, 23:25
Man muss die Linse einschicken.

eac
05.03.2015, 00:00
Steht wo?

Um den Phase Detect AF der NEX6 zu unterstützen konnten die betroffenen Objektive über die Kamera mit neuer Firmware ausgestattet werden. Ich gehe davon aus, daß es auch hier nicht anders sein wird. Es sind schließlich nahezu alle bisher erschienenen FE Objektive betroffen.

Butsu
05.03.2015, 07:20

Wohin? Wo stehen Infos die man auch findet?

DonFredo
05.03.2015, 07:37
Moin,

ein Hinweis, dass es Firmware-Updates für FE-Linsen geben kann, steht bereits in der bei uns veröffentlichen Presse-Info von Sony.

[Glaskugel-ON]
Nach weiteren Hinweisen aus dem Netz könnte das ggf. Ende des Monats März 2015 soweit sein.
[Glaskugel-OFF]

NetrunnerAT
05.03.2015, 07:51
Wohin? Wo stehen Infos die man auch findet?
Ganz normale Service, wie Schuhmann oder Geisler. Ist wie bei dem Blitz Hvl-60m.

DonFredo
05.03.2015, 08:18

Ganz normale Service, wie Schuhmann oder Geisler. Ist wie bei dem Blitz Hvl-60m.

Moin,

kannst Du das näher verizifieren?

Die bisherigen Objektiv-Updates konnten vom Nutzer selbst vorgenommen werden (Ausnahme 18-200LE).

boisbleu
05.03.2015, 09:10
Das hoffe ich nicht. Da sollte sich Sony mal ein Beispiel an Olympus nehmen, da lässt sich Kamera und Objektiv über eine Anwendung aktualisieren - völlig simpel und idiotensicher...

Gruß Tom

Joshi_H
05.03.2015, 09:21
Ich habe mir heute morgen mal die Updates, die seit gestern auf der Seite http://www.sony-asia.com/support/productcategory/dslr+camera+lens zur Verfügung stehen heruntergeladen und installiert (einfach oben rechts das Objektivmodell in die Suche eintragen).

Einschalten nach Akkuwechsel geht ungeführ 1 Sekunde schneller, am "normalen" Einschalten hat sich nur gefühlt etwas verbessert - messbar war es nicht.

Damit wäre auch die Frage beantwortet: Das Update kann jeder selber durchführen und es braucht keinen Service dafür.

Grüße,

J.

ddd
05.03.2015, 12:19
Danke Joshi fürs Finden!

Ich trage die links in unsere beliebte Firmware-Liste nach, sobald sie auf den EU-Seiten verfügbar sind.

Folker mit V
06.03.2015, 01:31
Hab gerade 2 Linsen upgedated. Klasse, dass ich jetzt 1sec spare beim Einschalten nach Akkuwechsel. Bis ich die Zeit für das Einspielen des Update wieder raus habe, wird ca. 1 Jahr vergehen. :D

MakiSG
06.03.2015, 20:44
Ich verzweifle.

Ich wollte heute das Sel-35f28Z updaten. Meine Kamera hängt sich ständig auf, respektive reagiert im Bildschirm "Objektiv wird aktualisiert... Bitte nicht ausschalten" nicht mehr.

Beim Sel-2870 hatte ich keine Probleme.

Kann das jemand nachvollziehen? Tipps?

Danke im Voraus.

boisbleu
07.03.2015, 08:37
Ich verzweifle.
...
Kann das jemand nachvollziehen? Tipps?
Ja, lass es. Und beachte das, was beim zweiten kleinen Stern bei Notes steht.

Ich hab mich auch totprobiert, bis mir der Text aufgefallen ist. ;)

Gruß Tom

tuxfoto
07.03.2015, 08:46
Was steht denn da?

Gruß
Gerrit

MakiSG
07.03.2015, 09:57

Gruß Tom

Ja, was steht da? bevor ich es nochmals probiere...

eac
07.03.2015, 10:01
Ich nehme an, der Punkt "Akku aus der Kamera nehmen" ist gemeint. Die Kamera muß also komplett stromlos sein, damit sie vergißt, daß sie eben einen Update gefahren hat. Ansonsten scheint der zweite nicht zu funktionieren.

Ich habe jedenfalls eben den kompletten Update für alle meine FE-Objektive durchgeführt, mich dabei exakt an die Anweisungen gehalten und keine Probleme gehabt.

Klinke
07.03.2015, 10:32
Dito. :top:

boisbleu
07.03.2015, 10:41
Ich nehme an, der Punkt "Akku aus der Kamera nehmen" ist gemeint.
Eigentlich meinte ich den:

Lens released after October 2014, (including...) have the “Quick starting” function.

Ich habe jedenfalls eben den kompletten Update für alle meine FE-Objektive durchgeführt, mich dabei exakt an die Anweisungen gehalten und keine Probleme gehabt.

Auch das 35er?

Gruß Tom

eac
07.03.2015, 10:44
Das erklärt wohl kaum, warum es bei Milo mit dem SEL35F28Z nicht funktioniert hat, denn das ist ja offensichtlich vorher released worden. Für die neueren Objektive gibt es ja auch kein Updateprogramm.

Edit: Ich habe die beiden Zeiss-Festbrennweiten 35/2,8 & 55/1,8 und die beiden Nicht-Zeiss-Zooms 28-70&70-200 upgedatet.

Noch ein Edit: Nur um sicherzugehen: Ihr habt auch den jeweils zum Objektiv passenden LensUpdater benutzt? Auch wenn die alle exakt gleich groß sind und alle einfach LensSystemSoftwareUpdater heißen, gibt es für jedes Objektiv einen passenden Updater, der die korrekte Firmware für dieses Objektiv enthält.

boisbleu
07.03.2015, 10:55
Meins lässt sich auch nicht aktualisieren (ist von 12/2014), obwohl es Softwarestand 01 hat. Und in Bezug zu dieser Fußnote erklärt das auch warum...

Gruß Tom

Klinke
07.03.2015, 11:27
Bei mir gingen das 35er, das 55er, das 24-70er und das 70-200er ...
Natürlich für jedes Objektiv die eigene Datei.
Zwischendurch immer den Akku raus ...

... und ich musste die Kamera ein paar Mal neu per USB verbinden - die Kombi wurde nicht immer sofort erkannt, warum auch immer.

aidualk
07.03.2015, 11:35
Was bringt denn eigentlich die updaterei tatsächlich?

Klasse, dass ich jetzt 1sec spare beim Einschalten nach Akkuwechsel.

Das ist doch ein Scherz, oder?

Klinke
07.03.2015, 17:38
Nun ja ... bei 4 Objektiven sind das ja schon 4 Sekunden ... [emoji6]

Und wer weiß, vielleicht haben sie, ganz geheim, noch viel mehr verbessert.

GerdS
07.03.2015, 17:47
Sony hört eben auf die Bedürfnisse der Forenten (mehr Firmwareupdates)!

Viele Grüße
Gerd

MakiSG
07.03.2015, 20:28

Gruß Tom

Ok. Danke für die Info. Ist mir wohl entgangen.

Gruss

ddd
21.03.2015, 17:33
moin,

irgendwann nach dem 10.03.2015 erschienen die FE-Objektiv-Updates auch auf den sony.de-Seiten. Ich habe sie in der Objektiv-Update-Liste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128742) ergänzt.

matthiaspaul
27.04.2015, 02:21
Ich verzweifle.
Ich wollte heute das Sel-35f28Z updaten. Meine Kamera hängt sich ständig auf, respektive reagiert im Bildschirm "Objektiv wird aktualisiert... Bitte nicht ausschalten" nicht mehr. [...]
Kann das jemand nachvollziehen?
Nicht verzweifeln! :-) Das von Dir beobachtete Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem (wenig) bekannten Problem, das bei manchen Exemplaren des SEL-35F28Z beim Updaten der Firmware auftreten kann - der Vorgang bleibt dann einfach mittendrin hängen. Sony bietet in diesem Fall (befristet bis zum 2016-03-31) eine kostenlose Reparatur des Objektivs an. Schau mal hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=71971

Da Sony Deutschland sich zu dem Thema noch nicht geäußert hat, kann es allerdings sein, daß Du dort noch auf taube Ohren stößt - die brauchen halt immer etwas länger...

Es wäre nett. wenn Du uns (idealerweise auch im Thread im Minolta-Forum) auf dem Laufenden halten könntest, damit wir besser abschätzen können, wie verbreitet das Problem ist und wie Sony hierzulande damit umgeht. Welche Seriennummer hat Dein Objektiv denn? Handelt es sich um Ware für den deutschen Markt?

Viel Glück,

Matthias