Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Tipps für Portraitfotografie mit der A 77II
gubheinicke
04.03.2015, 19:19
Hallo,
ich habe seit kurzem die A 77 II und versuche mich nun nach und nach in die Kamera einzuarbeiten.
Ich muss nun kurzfristig morgen von meinem Chef ein Portrait machen. Bammel.
Ich habe nun ein bisschen probiert.
Ich habe an der Kamera jetzt das SAL 50 F1.8, ich hoffe dass das für das Portrait ganz gut ist. Die Kamera habe ich jetzt auf Auto ISO und habe mir auf eine Taste ein Augen-AF gelegt und noch die Gesichtserkennung aktiviert. Nun waren heute nachmittag die Lichtverhältnisse hier zuhause nicht die besten, aber ich habe alle Bilder ohne Blitz schießen können. Das ist mein vorrangiger Wunsch, das ich zurzeit nur den Systemblitz der Kamera habe und das gruselig ist.
Was würdet Ihr mir ggf. noch an Kameraeinstellungen empfehlen, hat es Sinn einen Reflektor mitzunehmen. Ich muss die Aufnahmen im Büro machen, ist es am sinnvollsten vor einer weißen Wand? Wir haben auch schöne Holztäfelung aber die wird immer so dunkel. Ich freue mich auf Eure Tipps.
Hoffe bin hier nicht Offtopic.
Danke gub
SpeedBikerMTB
04.03.2015, 20:04
Den eingebauten Blitz besser drinnen lassen ist schon eine wertvolle Erkenntnis. Aber mit der Zimmerbeleuchtung von oben wird es auch nicht besser.
Vielleicht könntest Du ihm bei einem Fenster hinaus sehen lassen, sodass er vom Licht draußen erhellt wird und Ihn von der Seite aus fotografieren? Generell weit weg von Wand und anderen Gegenständen und Blende voll öffnen damit alles hinter ihm in Unschärfe untergeht.
Ich hoffe Du meinst nicht mit Portrait ein reines Kopffoto wie für den Lebenslauf?
LG SpeedbikerMTB
gubheinicke
04.03.2015, 20:26
Hi Speedbiker,
ich weiß nicht genau, angeblich hätte irgendein Magazin angerufen und will ein Foto von ihm haben. Wir haben den Chef erst seit Mitte Februar. Ich denke es wird kein reines Kopffoto. Ja also wir haben ziemlich große hohe Fenster das wird denke ich gehen.
Dann kann ich ja meine Kollegin notfalls mit dem Reflektor noch ein wenig ausgleichen lassen.
Ich war ja mal zum Blitzen mit Studioblitz, da war ich natürlich begeistert, lohnt sich aber nicht für mich privat. Ich muss mir dann ein neues Blitzlicht zulegen, das blöde alte Sigma ist nur zwei mal im Jahr benutzt worden und geht nicht mehr.
mineral0
04.03.2015, 20:40
Du wirst ja nicht nur Eines machen. Je mehr du machst, umso größer ist die Chance, daß wirklich ein paar Gute dabei sind. Und laß dich nicht hetzen, gut Ding braucht Weile. Da muß sich der Chef schon mal ein Viertelstündchen irgendwo abzwicken. Lg. Mandy
gubheinicke
04.03.2015, 21:12
@ mineral, wenn man da nicht so viel Erfahrung hat, habe ich genau davor Angst.
mineral0
04.03.2015, 22:22
Genau aus dem Grund rate ich dir ja zu möglichst vielen Fotos. Dann sind ein paar Gute dabei, keine Angst. Laß seitwärts und nach oben mehr Luft, dann kannst du den Ausschnitt noch etwas verändern. ISO niedrig halten, dann reichen die 24MP der a77 ii spielend für letzten Rat. Berichte uns, wie es dir ergangen ist. Lg. Mandy
gubheinicke
04.03.2015, 22:29
Vielen Dank für Euren netten Zuspruch. Ich berichte dann wie wes gelaufen ist.
Könnt mir ja trotzdem Daumen drücken.
Danke gub
Hier noch ein Link zum Thema, dort gibt es wichtige Tipps vom Profi.
"Vom Anfertigen von Portraits – die basics"
http://haukefischer.fr/accueil/vom-anfertigen-von-portraits-die-basics/
Viel Erfolg!
screwdriver
04.03.2015, 23:27
ist.
Was würdet Ihr mir ggf. noch an Kameraeinstellungen empfehlen,...
Sich 3 Minuten vor dem grossen Auftritt noch mit unbekannten und ungetesteten Einstellmöglichkeiten der Kamera zu befassen ist sowieso zu spät.
Entweder DU beherrschst die Kamera und fotografierst und fokussierst komplett manuell oder du nutzt einfach die "grüne Vollautomatik" und wenn es nichts wird "ist die Kamera schuld". :crazy:
Das "Licht setzen" kann man ggf. intuitiv ziemlich gut hinkriegen wenn man genaue Vorstellungen vom gewünscten Ergebnis hat, aber auch genauso versemmeln.
Wenn überhaupt Blitz, dann mit einem abgesetzten Blitz.
Bei Gerd ginge hier garantiert kein Weg an einem (grossen) Para vorbei. ;)
Portraitfotografie ist ein ausgesprochenes Spezialgebiet. Da wage ich mich selbst nach mehreren Jahren noch nicht dran und ich kenne meine Kamera aus dem FF. Da gehört neben dem ordentlichen Licht nämlich noch eine gehörige Portion Psychologie dazu und ggf. auch jemand, der die zu fotografierende Person "zurechtmacht" und auf tausend kleine Details achtet. Vom fusselfreien Jacket bis zur gewünschten Pose reicht die Spannweite dessen, was man "im Blick" haben muss und fängt beim (farblich und/ oder szenisch) passenden Hintergrund gerade mal an.
Aloha he,
auf die Schnelle hier zwei Videos, die sich mit Portraitfotografie beschäftigen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZjmrP0FcaoI
https://www.youtube.com/watch?v=6Po5jOap5Nw
Nicht wild machen lassen! wie schon gesagt wurde, viele Fotos machen!
Sonnige Grüße
Christian
gubheinicke
05.03.2015, 19:21
Wie versprochen mein Erfahrungsbericht, danke noch mal für Eure Hilfe:
So nun ist das Fotoshooting vorbei, meine Erfahrungen sind ziemlich gemischt.
Also 1. hat mein Chef schon Geduld mit mir gehabt, meine Kollegin hat den Reflektor gehalten, leider fand ich die Lichtverhältnisse am Fenster denn doch nicht so toll.
Joker 13 habe mal die Infos durchgeguckt, sehr interessant, mein Resümee wäre, man sollte Testfotos von dem Aufnahmeort möglichst mit den dann vorherschenden Lichtverhältnissen und erst mal gucken wie das wirkt. Generell hat das 50er Objektiv ganz gute Dienste geleistet und ich bin mit den Aufnahmen schon zufrieden, etwas was ich nicht im Traum so problematisch gesehen hätte, war die Brille, obwohl ich ihn gebeten habe, die Brille gerade zu rücken, sieht die Brille immer wie schief aus. Ich habe keine Ahnung ob das an mir lag, leider kann ich euch ja kein Beispielfoto einstellen. Ich habe die Bilder vor einer weißen Wand an zwei unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht, diese Bilder gefallen mir nicht so wirklich, die wirken so gestellt und steif, obwohl der Chef relativ locker war.
Dann habe ich Ihn gebeten, ob wir nicht noch am Schreibtisch ein paar Aufnahmen machen können und die Bilder gefallen mir sehr gut, ja ok, das Licht hätte noch ein bisschen besser sein können, einmal habe ich die Kaffeemaschine mit drauf - schäm. Aber wir haben dann auch eines dieser Fotos für das Magazin ausgesucht. Also vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung. Die Links gucke ich mir heute noch mal an.
@scewdriver solche wie Du können einem tatsächlich Mut machen. Ich habe wie bereits geschrieben, die Kamera erst seit kurzem und die Bitte für das Portrait kam gestern nachmittag und musste auch heute geliefert werden. Ich bin kein Profi, aber meine Kamera kann ich schon bedienen ich muss also nicht auf die grüne Vollautomatik zurückgreifen, natürlich ist Portraitfotografie ein sehr anspruchsvolles Thema, ich war aber zum Kurs bei Gordon Welters, der macht geniale Portraits, insofern weiß ich schon wie schwer das ist solche Aufnahmen zu machen. Aber soll ich es deshalb es gar nicht erst versuchen? Hätte ich zum Chef sagen sollen nein, da müssen sie sich einen Profi holen.... Er weiß dass ich nur zum Hobby fotografiere. Wie soll ich die Kamera kennenlernen wenn ich es nicht probiere? Notfalls eben im Real-Live, mein Chef war jedenfalls zufrieden, das ist das Wichtigste.
mineral0
05.03.2015, 19:30
Na dann ist ja alles gut. Willst du uns aus pers. Gründen dem Chef gegenüber keine Fotos davon zeigen? Würde ich natürlich verstehen. Lg. Mandy
gubheinicke
05.03.2015, 19:47
Hallo Mandy,
also ich würde die Bilder gern zeigen, wäre auf Eure Meinung gespannt, leider mag das mein Chef nicht, das muss ich respektieren.
mineral0
05.03.2015, 20:33
Alles klar. Lg. Mandy
... Ich habe wie bereits geschrieben, die Kamera erst seit kurzem und die Bitte für das Portrait kam gestern nachmittag und musste auch heute geliefert werden. ...
Hallo
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Wer nicht wagt, der ...
Wenn dein Chef ein gutes Bild ausgewählt hat - dann hast du doch alles richtig gemacht.
Und du hast dich nicht abschrecken lassen :top: