Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ball Bearing
Hab da mal ein Bild zu dem ich gerne ein wenig Kritik hätte.
Entstanden ist das Ganze auf der heimischen Herdplatte, ausgeleuchtet durchs Küchenfenster und mit einer Taschenlampe für den HG.
818/image.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221023)
Danke schonmal für die Aufmerksamkeit
Gruß Seppi
ol-inclusive
04.03.2015, 17:28
Also ich finde es irgendwie cool. Mir gefallen die Farben , die Schärfe und Unschärfebereiche sind gut gewählt und die Komposition finde ich stimmig!
Meine Augen wandern immer etwas hin und her, aber bei diesem Bild ist das positiv gemeint;)
Ich finde da hast du mit einfachen Mitteln ein sehr schönes Ergebnis erzielt.
Man muss aber dazu sagen, dass ich fachlich von solchen Sill-Leben-Fotos keine Ahnung hab, da ich das noch nie gemacht hab.
Vielleicht können die Profis hier da noch was kompetenteres beitragen :mrgreen:
Gruss-olli
Ich hab's gestern schon auf der Startseite gesehen - und finde, daran passt schonmal ziemlich viel!
Aber, und das wäre mein Hauptkritikpunkt: die unscharfen Elemente vor dem Hauptmotiv stören mich. Ich glaube, es ist prinzipiell richtig, vor der Reflexion des Kugellagers noch "Störelemente" zu haben. Die sollten aber dann scharf sein... was spricht gegen eine dieser kleinen Kugeln auf der Reflexion des Lagers? Aber in scharf...
Ansonsten ist's aber gut positioniert und die Ausleuchtung gefällt mir.
Rauschreduzierung wäre was, wo man nochmal ran könnte.
tummefoton
04.03.2015, 18:29
Der Gesamteindruck des Bildes überzeugt; stimmiges Licht, kühle Farbigkeit und eine gute Komposition tragen Deine Aufnahme.- Das schon erwähnte Rauschen stört schon ein wenig, erstaunlich eigentlich bei ISO 100. Warum aber hast Du mit f 2.8 aufgenommen? 1-2 Blenden weiter geschlossen hätte evt. auch einen noch anderen Schärfeverlauf ermöglicht.- Gleichwohl ein Photo, das mir gefällt.- Gruß tummefoton
Ich finde das Bild eigentlich ganz chic, aber die unscharfen Elemente - vor allem die im Vordergrund - stören mich, meine Augen bleiben immer wieder dran hängen, ich kann sie nicht zuordnen bzw. mir nicht erklären wie sie überhaupt ins Bild kommen.
Erklärst Du's mir? Die müssen ja quasi im Vordergrund in der Luft schweben - ääähh - :?:
Erstmal danke euch allen für Lob & Tadel.
Zur Blende - hier hatte ich auch mal probiert abzublenden, dadurch wurden die Dots aber leider eckig. Gefiel mir überhaupt nicht.
Zum Rauschen muss ich ein wenig weiter ausholen. Da ich mich selbst auf Offenblende beschränkt habe, war es nicht möglich das Lager komplett in die Schärfenebene zu bekommen. Also habe ich eine Fokusreihe gemacht und gestackt. Dabei verstärkte sich leider auch das Rauschen und ich habs versäumt das wieder rauszurechnen :oops:
Die unscharfen Elemente im Vordergrund sind übrigens genau die gleichen Kugeln die im Bild verteilt liegen - nur eben in unscharf.
Gruß Seppi
Da ich mich selbst auf Offenblende beschränkt habe, war es nicht möglich das Lager komplett in die Schärfenebene zu bekommen. Also habe ich eine Fokusreihe gemacht und gestackt.
Verzeih meine unerfahrene Ahnungslosigkeit - aber ich halte das für Irrsinn. :D
Kein Thema - glaub auch nicht das dieses Vorgehen üblich ist, sondern eher was mit meiner Ahnungslosigkeit zu tun hat :D
Gruß Seppi
Hallo Seppi,
da ich selber das Zeug im Rahmen des Speedskatung Einsatzes meiner Kiddies jahrelang geputzt habe, habe ich natürlich eine besondere Nähe zu den Dingern.
Das Bild ist Dir super gelungen.
Sichten gibt es immer, wäre es in der Ausstellung, würdest Du von mir ein klares "Ja" erhalten.