PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht der XP-Mediaplayer, um DVD abzuspielen?

gismeth
20.02.2005, 19:55
Hallo XPler,

ich selbst nutze nur Win98, bin aber auch für den Rechner meiner Mutter zuständig auf dem XP mit dem entsprechend neuen Mediaplayer installiert ist.

Es stellte sich jetzt die Frage was noch installiert werden muß, damit der Mediaplayer auch DVDs abspielen kann. Im Prinzip fehlt wohl nur der DVD Decoder. Gibt es da etwas Freies, was man aus dem Netz laden kann?

Ich möchte nicht extra noch einen kompletten DVD-Player installieren, da "Muttern" sich gerade mal mit dem Mediaplayer angefreundet hat und eben *kein* ausgesprochener Computer-Freak ist. :-)

Wir würden uns über Tips freuen.

jottlieb
20.02.2005, 20:07
Versuch's mal mit Varo DVD, der Player ist kostenlos.

Sunny
20.02.2005, 20:13
Hallo Markus,

DVD einlegen, Windows MediaPlayer starten, Datei öffnen, auf das DVD Laufwerk gehen, Schublade VIDEO_TS öffnen ( bei Dateityp alle Dateien einstellen) und dann die *.*IFO auswählen und schon läuft die DVD

Photopeter
20.02.2005, 20:33
Das geht aber nur, wenn ein passender Codec installiert ist, sonst kann gar nichts auf dem PC eine DVD (=Mpeg2) Datei abspielen. Das ist wohl aus Lizenzgründen so und hat nichts mit der Windows Version zu tun. Aber irgendeine DVD- Player Software (auch als Demo) wie z.B. PowerDVD, WinDVD usw hinterlässt diesen Codec (idR selbst nachdem die Evaluationsfrist abgelaufen ist) im System, so das man DVD's abspielen kann. Dann geht das auch mit dem Mediaplayer oder was weiß ich. Winamp, Zoomplayer oder selbst ACDSee nutzen diesen Codec.

Sonst gibt es große kostenlose Codec- Packs (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die immer zu 100% legal sind), die ebenfalls die notwendigen Dateien zum Abspielen von DVDs mitbringen.

Basti
20.02.2005, 20:52
[START]->[ausführen...]-> dvdplay.exe und dann [enter]
geht mit jedem XP und Bordmitteln, steht nur leider nirgendwo ;-)
LG
Basti

gismeth
20.02.2005, 21:58
Danke für Eure Tips.

Basti, was macht diese Exe? Installiert die (u.a.) einen Codec mit dem der Mediaplayer dann arbeiten kann oder handelt es sich um einen eigenen DVD-Software-Player?

Ich kann meiner Mutter da nicht zuviel "technisches Zeug" unterjubeln. :-) Deshalb sollte das möglichst mit dem Mediaplayer funktionieren. Den "entdeckt" sie gerade ;-)

MiLLHouSe
20.02.2005, 22:59
notfalls mp9 oder mp10 runterladen und installieren, da sind einige codecs mit dabei

GooSe
21.02.2005, 11:28
Der Mediaplayer braucht eigentlich nur einen mpeg2 codes damit er DVD's abspielt. Diesen kann man auch so installieren. Mit google findet man den auch .......

F.Bi
21.02.2005, 13:22
Hallo

gehe mal auf Codec-Download (http://codec-download.de) dort gibt es den Codec Pack - All in 1 oder auf folgende Seite XPCodecPack (http://www.xpcodecpack.com)

Gruß
Frank

Computer-Maus
21.02.2005, 14:04
Habe gerade mal eine DVD eingelegt (von einem Konzert). Die DVD läuft mit dem Windows Medida Player. Zusätzlich habe ich nichts installiert.

Liebe Grüße,
Ute
:)

gismeth
21.02.2005, 15:35
Hallo Computer-Maus,

schön, aber bei meiner Mama geht das halt nicht so. ;-) Alles schon probiert.

Ich danke Euch erstmal für die Tips. Ich denke, daß ich was passendes (einzelnen codec) finden werde, den ich dann... äh ja. worein muß der bei XP? Ins System-Verzeichnis, gibts das da noch? Und dann muß der ja noch im System registriert werden... hmmm, na mal gucken.

Computer-Maus
21.02.2005, 16:39
Hallo Markus,

Du hast eine PN.

Liebe Grüße,
Ute
:)

MiLLHouSe
21.02.2005, 16:49
ich hab's ja schonmal geschrieben, aber lad dir doch (sofern möglich), den mp9 runter (knapp 12-13mb):

Media Player 9 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=290777b3-4e1c-4f6a-930f-e60bfde255e3&DisplayLang=de)

damit sollte das Abspielen kein Problem mehr sein.

gismeth
21.02.2005, 18:39
Hallo MiLLHouSe,

das Problem an der Sache ist, daß ich Klamotten > 4 MB nur mit einem Win2K Rechner runterladen kann, weil der XP-Rechner nur ein 56K Modem hat. :-/

Benutze ich aber Deinen Link mit dem Win2K-Rechner, bekomme ich auch nur die MP9 Version für Win2K zum Download angeboten.

Aber es gab mittlerweile so viele Tips, da wird schon einer funktionieren. ;o)

Ich muß vor allen Dingen auch erstmal wieder bei Muttern vorbeikommen, um das alles zu testen. Vermutlich in 2 Wochen.

PS (edit): Und der neue Mediaplayer sollte möglichst auch nicht großartig anders aufgebaut sein, das verwirrt so einen PC-Anfänger (wie meine mom) bestimmt wieder. ;)

Photopeter
21.02.2005, 23:04
Dazu musst du unter Theme den "Classic" auswählen, dann sieht der neue MP aus wie der alte.