PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über Seriennummer Herstellungsdatum oder -ort herausfinden?


Irmi
20.02.2005, 18:43
Kann man eigentlich über die Seriennummer das Herstellungsdatum oder den -zeitraum und den Herstellungsort einer A2 rauskriegen? Bei Nokia handys gibts so eine Tastenkombination wo man das Datum einblenden kann.
Ich hab gesehen, daß es die Firmware 1.12e auf Minolta zum Download gibt. Meine A2 hat diese Version schon. Also muß es vorher ja was anderes gegebn haben. Ist auch alles in Ordnung mit der Kamera, mich würd´s nur mal interessieren.
Hab über Suchen nix gefunden.

Sunny
20.02.2005, 18:45
Hallo Irmi,

da kann Dir nur KoMi helfen :shock:

Ditmar
20.02.2005, 18:48
Probleme gibt es, oder wenn man keine hat sucht man sich welche! :roll: ;)
Oder hat man etwa Langeweile? ;)

Sunny
20.02.2005, 18:58
Probleme gibt es, oder wenn man keine hat sucht man sich welche! :roll: ;)
Oder hat man etwa Langeweile? ;)

:shock: :oops: :shock:

A2Freak
20.02.2005, 19:12
Der gemeine Sauerländer will halt alles wissen!

:crazy:

Sunny
20.02.2005, 19:18
Der gemeine Sauerländer will halt alles wissen!

:crazy:

Irmis Frage ist berechtigt, mich würde es auch ohne Langeweile interessieren, bei meinen Autos habe ich es auch überprüft :top:

A2Freak
20.02.2005, 19:21
Die Sauerländer sind sehr gastfreundlich, vielleicht ist Irmi auch nur von der A2 begeistert und möchte den Monteur, der die A2 zusammengebaut hat, mit seiner Familie nach Hause zum Essen einladen...

:cool:

(Ich bin gebürtiger Sauerländer, nur mal so erwähnt, bevor mir irgendwas vorgeworfen wird...)

Ditmar
20.02.2005, 19:27
Die Sauerländer sind sehr gastfreundlich, vielleicht ist Irmi auch nur von der A2 begeistert und möchte den Monteur, der die A2 zusammengebaut hat, mit seiner Familie nach Hause zum Essen einladen...

:cool:

(Ich bin gebürtiger Sauerländer, nur mal so erwähnt, bevor mir irgendwas vorgeworfen wird...)

Das hätte Sie doch auch gleich schreiben können! ;)

A2Freak
20.02.2005, 19:30
Eben nicht, dann hätten sich hier 100 Leute übers Forum gemeldet und behauptet, sie hätten die A2 zusammen gebaut. ;)

Sunny
20.02.2005, 19:30
Die Sauerländer sind sehr gastfreundlich, vielleicht ist Irmi auch nur von der A2 begeistert und möchte den Monteur, der die A2 zusammengebaut hat, mit seiner Familie nach Hause zum Essen einladen...

:cool:

(Ich bin gebürtiger Sauerländer, nur mal so erwähnt, bevor mir irgendwas vorgeworfen wird...)

Das hätte Sie doch auch gleich schreiben können! ;)

In Irmis Profil steht aber "Sauerland" :lol:

Ditmar
20.02.2005, 19:33
Ich meinte das mit der Einladung zum Essen! ;)

Sunny
20.02.2005, 19:35
Ich meinte das mit der Einladung zum Essen! ;)

Guten Appetit :top:

A2Freak
20.02.2005, 19:36
Ja eben drum... - deswegen hätten sich rund 100 Leute gemeldet...

:lol:

Irmi
20.02.2005, 19:57
Es kommt mir fast so vor, als wolltet Ihr gerne alle mal zu uns ins Sauerland kommen, wovon ich Euch nicht abhalten will. Natürlich nur mit Voranmeldung, und natürlich mit großen Gastgeschenken ;) ;) ;) .

Habe tatsächlich ein wenig Langeweile, wegen der Grippe, die mich und auch den Rest der Familie jetzt schon 1 Woche im Haus festhält, und das bei dem tollen Schnee draußen. Auch morgen werden wir noch nicht arbeiten können.

Aber mal im Ernst, mich interessiert das deshalb, weil viele von Rückläuferkameras als Restbeständen im Laden sprechen, oder heut jemand von einer A1 im Konica-Minolta Karton gesprochen hat. Vielleicht ist es irgendwann mal von Nutzen, wenn man den Herstellerzeitraum wüßte. Ich glaube zwar nicht, daß es mal Rückrufaktionen oder so was ähnliches geben würde wie z.B. schon 2 Mal bei meinem netten Volkswagen. Uupps, schon wieder Werbung.

Wäre doch auch nett zu wissen, wie lange die Kamera wohl in einem Laden gestanden hat. Wir haben mal einen anderen VW aus dem Schaufenster gekauft für erheblich weniger Geld, nur weil er dort 4 Monate gestanden hatte.

A2Freak
20.02.2005, 20:06
Ich kenne das Sauerland doch schon...


Jetzt aber auch mal im Ernst, es kann ja auch sein, daß Du eine der ersten Kameras hast, diese aber monatelang als Ladenhüter irgendwo lag. Ich würde mir da aber nicht so viele Gedanken machen, statt dessen lieber ab in den Schnee und fotografieren. Vergiß´die Grippe...

Ich werde wohl morgen ein paar Fotos am Sorpesee machen, von dem neuen Schiff dort. Mit viel Glück kann ich fotografieren, wie es in´s Wasser gehoben wird.

Irmi
20.02.2005, 20:07
Ja, wir wollten uns schon die Fahrt in Neheim am Freitag abend ankucken, aber mit Fieber muß man wohl zuhause bleiben.

Irmi
20.02.2005, 20:08
Der Sorpesee ist nämlich nur 4 km von unserer Haustür entfernt. Vergiß ncicht die Winterreifen aufzuziehen, aber was sag ich das einem Sauerländer. ;)

A2Freak
20.02.2005, 20:10
Mich hätte der Transport auch gereizt, aber das schlechte Wetter hat den Zeitplan durcheinander gewirbelt. Und da ich am Samstag morgen arbeiten mußte, war die letzte Etappe tabu für mich. :cry:

jpk73
20.02.2005, 21:00
Neulich hat mein Händler meine analoge Dynax angeschaut und wußte an Hand der Seriennummer das Baujahr. Hab mich auch gewundert, er ist nur ganz kurz hinten verschwunden und wußte es dann sofort!

AchimOfr
20.02.2005, 21:40
Aber mal im Ernst, mich interessiert das deshalb, weil viele von Rückläuferkameras als Restbeständen im Laden sprechen, oder heut jemand von einer A1 im Konica-Minolta Karton gesprochen hat. Vielleicht ist es irgendwann mal von Nutzen, wenn man den Herstellerzeitraum wüßte. Ich glaube zwar nicht, daß es mal Rückrufaktionen oder so was ähnliches geben würde wie z.B. schon 2 Mal bei meinem netten Volkswagen. Uupps, schon wieder Werbung..

Hallo Irmi,

die Frage nach Seriennummer/Herstellungsdatum ist gar nicht so abwegig, zumal ja Minolta bei der D7i kurz nach der Markteinführung tatsächlich eine große Rückrufaktion für im Juli 2002 in den Handel gekommene Kameras durchführen musste.
Die Seriennummern für diesen Zeitraum standen auf der Minoltaseite, auch die Händler wurden informiert. Ich z. B. wurde direkt von meinem Händler angeschrieben, dass meine D7i davon nicht betroffen sei.
Es gibt also zumindest bei der D7i einen Zusammenhang zwischen Seriennummer und Produktionsdatum.

Gruß
Achim

Igel
21.02.2005, 08:42
Kann man eigentlich über die Seriennummer das Herstellungsdatum oder den -zeitraum und den Herstellungsort einer A2 rauskriegen? Bei Nokia handys gibts so eine Tastenkombination wo man das Datum einblenden kann.
Ganz unberechtigt ist die Fage nicht. Bei vielen Geräten läßt sich anhand der Seriennummer das Herstallungsdatum feststellen. Zum Teil ist es verschlüsselt, manchmal aber auch direkt ablesbar, wenn man weiß, welche Stellen der SN dafür vorgesehen sind. Bei Kyocera-Druckern werden z.B. die Monate Januar bis September direkt mit der Zahl 1-9, die Monate Oktober bis Dezember (zweistellige Nummern) mit den Buchstaben X Y Z bezeichnet. Das Jahr ist mit der letzten Ziffer der Jahreszahl angegeben. Der Produktionsort scheint in einer dreistelligen Buchstabenkombination verschlüsselt zu sein.
Ähnliches läßt sich auch bei den SN anderer Hersteller feststellen.
Intressant ist das Produktionsdatum z.B., weil sich die Herstellergarantie häufig auf das Produktionsdatum + eine gewisse Toleranzzeit bis zum Verkauf bezieht. Da kann es durchaus interessant sein, wie lange ein Gerät im Regal gelegen hat.
Wie das bei der A2 ist, weiß ich leider nicht, habe meine auch gerade nicht hier.

Peter

newdimage
21.02.2005, 08:57
Mal etwas OT mit Frage an die Sauerländer:

Gibt es die Möwe auf dem Sorpesee nicht mehr?

A2Freak
21.02.2005, 09:03
Du hast Post.

Mecki
21.02.2005, 09:19
@Irmi

woher hast Du das mit der Version 1.12e ??
Meine neue A2 hat "nur" 1.11e . Im Netz bei Minolta hab ich nur 1.12 entdeckt. Also ohne "e" Außerdem sind das offensichtlich auch immer zwei Dateien! Wie kommt das? Bzw was macht man genau damit?

Schöne Grüße

Mecki

A2Freak
21.02.2005, 09:21
e steht für europäische Version, d.h. auf der Minolta-HP bekommst Du die richtige Version automatisch.

Mecki
21.02.2005, 11:34
Danke für die Info.

Kannst Du mir vielleicht auch noch erklären, was das mit den zwei Dateien auf sich hat? :roll:

A2Freak
21.02.2005, 16:14
Ne, die Frage gebe ich an die Software-Spezialisten weiter...

Irmi
21.02.2005, 16:27
Die eigentliche Firmwaredatei müßte DA2V112.EXE heißen.

Die habe ich jedenfalls letzte Woche mal runtergeladen, obwohl ich dann festgestellt ahtte, daß ichs nicht brauche. Ich wußte nicht mehr wie man die Version in der Kamera nachschaute. Jetzt weiß ichs aber.

hhoefling
21.02.2005, 16:33
Kannst Du mir vielleicht auch noch erklären, was das mit den zwei Dateien auf sich hat? :roll:
Vermutlich besteht die kleine Datei aus Prüfsummen über der großen.

Aber probiere es doch selbst aus ob der Update klappt wenn du die kleine wegläßt :cool:

PS:
Kanst du mir erklären warum ein Auto Benzin und Öl braucht?
Ohne Öl fahren will ich nicht selbst ausprobieren :roll:

(Natürlich nicht ganz ernst gemeint)