Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7ii vs A7 + Adapter Ea4

Stuhl
03.03.2015, 13:30
Moin Moin,
ich besitze die a7 mit ea4 Adapter. Ich habe zwar mehrere Objektive, aber zu 90% nutze ich mein Minolta 28-75 2.8. Die Brennweite und die Blende finde ich für meinen Einsatzzweck einfach gut. Leider habe ich das Problem das viele Bilder nicht richtig scharf werden, eine Ursache ist bestimmt die fehlende Stabilisierung. Fotografiere viel in dunkleren Räumen.
So jetzt gibt's ja die A7ii die das beheben könnte.
Die Frage die ich mir aber jetzt Stelle: Ist eventuell ein Update auf das 24-70 fe 4 OSS sinnvoller, denn die a7ii ist ja schon recht groß und mit dem Adapter bin ich wieder auf die Größe einer Spiegelreflex.
Was glaubt ihr? Was macht die besseren(schärferen) Bilder?
Hoffe auf eine nette Diskussion :D

Gruß Christian

cat_on_leaf
03.03.2015, 13:35
Hm, gute Frage. Von dem 28-75/2,8 habe ich das gesamte Spektrum von grauenhaft unscharf bis superscharf schon mitbekommen.
Tritt die Unschärfe auch bei anderen Objektiven auf?

AntiRAM
03.03.2015, 13:46
Ich habe auch einen LA-EA4 an der A7S.

Das Ding funktioniert zwar in vielen Fällen ganz gut aber es gibt Einschränkungen.

Das AF Modul ist wohl aus der A65 und gerade im dunkeln nicht zu gebrauchen.

An meinem Tamron 24-70 habe ich mit dem LA-EA4 oft unscharfe Bilder vor allem dann wenn viel Kunstlicht von LED-Lampen oder Energiesparlampen im Spiel ist.

Ich hatte mir dann mal so ein Spyder Lens Cal Kit gekauft und in meinem Wohnzimmer ein paar Tests mit dem LA-EA4 und der A7S auf einem Stativ gemacht.
Ergebniss teilweise Probleme mit der Schärfe bzw. Back oder Frontfokus (mit Kunstlicht)

Das 24-70 nutze ich seitdem eigentlich nur noch mit dem LA-EA3 manuell an der A7S.
Das ist zwar Schade aber für mich kein großes Problem da sich das 24-70 an meiner A99 auch ganz gut macht.

Ich persönlich hoffe das es vielleicht noch mal einen LA-EA5 oder was ähnliches geben wird welcher im dunklen besser fokusiert und hoffentlich auch mit allen Zoom Objektiven bei unterschiedlichen Beleuchtungssituationen harmoniert.

dinadan
03.03.2015, 13:51

Das ist auch meine Erfahrung, kein Vergleich mit dem AF-Modul der A99. Ich habe meinen LA-EA4 aus diesem Grund wieder verkauft.

TineN
03.03.2015, 13:59
Ich habe auch die A7 und nutze diese mit dem Zeiss 24-70 fe 4 OSS und bin total glücklich damit. Immer noch relativ handlich und die Fotos sind alle scharf. Ehe Du über einen Wechsel zur A7 II nachdenkst und da ziemlichen Wertverlust der A7 hinnehmen müsstest, greif lieber zum Zeiss. Den Adapter nutze ich nur mit lichtstarken Festbrennweiten. Das funktioniert sehr gut :top:

dey
03.03.2015, 14:24
Ich habe auch einen LA-EA4 an der A7S
...

Ist es denn mit der A7s und Kontrast-AF besser?

Ich hatte mal in einer dunklen Kneipe die A7 in der Hand gehabt und der AF wollte eigentlich gar nicht mehr fokussieren, wo die A65 noch recht brauchbar arbeitete.

Anaxaboras
03.03.2015, 14:46
Ist es denn mit der A7s und Kontrast-AF besser?

Ja, der AF der A7S arbeitet bis hinab zu -4 EV und ist damit in dunkler Umgebung deutlich besser.

Das SEL 2470 ist übrigens bereits stabilisiert, da braucht es nicht unbedingt auch noch eine A7 II.

LG
Martin

christkind7
03.03.2015, 14:55
Hallo Christian, ich hatte das selbe Problem. Eine Bekannte von mir brachte die A7 mit Adapter sowie die A99 mit zu mir nach Hause zum testen. Mit der A7 bekam ich keine scharfe Bilder hin. Ich konnte machen was ich wollte ich bekam keine scharfe Bilder hin. Sie lag mir auch nicht so richtig in der Hand. Dann der Test mit der A99 und was soll ich sagen, alle Bilder gestochen scharf. Ich habe mir vor drei Wochen die A99 gekauft.
Ich rate dir, nehme deine Kamera und gehe mit ihr zu deinem Fotohändler, lass dir das Objektiv deiner Wahl geben und teste damit.

Pittisoft
03.03.2015, 15:04

An meinem Tamron 24-70 habe ich mit dem LA-EA4 oft unscharfe Bilder vor allem dann wenn viel Kunstlicht von LED-Lampen oder Energiesparlampen im Spiel ist.

Vieleicht kann man ja beim LA-EA4 auch eine MicroAF Korrektur vor Ort vornehmen das es bei Kunstlicht wieder passt?

Das Problem mit dem Kunstlicht habe ich zb. auch bei der A77II.
Meine A77II mit 135mm Zeiss f1,8 korrekt über den MicroAF justiert und bei Kunstlicht passt es nicht.
Habe mir angewöhnt wenn die Zeit es zulässt ein wenig am MicroAF zu drehen bist es
auch bei Kunstlicht passt, meistens muss ich um ca.6-7 Stellen weiter ins Minus drehen.

AntiRAM
03.03.2015, 16:19
Vieleicht kann man ja beim LA-EA4 auch eine MicroAF Korrektur vor Ort vornehmen das es bei Kunstlicht wieder passt?

Das wollte ich machen aber das Problem trat bei meinem 24-70 "leider" nur irgendwo im mittleren Zoombereich mit dem LAEA4+Kunstlicht auf wenn ich mir recht entsinne.

Was mir noch fehlt ist eine gute Low-Light-AF F2.8 Zoom Kombination für die A7S.
Leider gibt es da einfach aktuell noch keine Lösung.

Sobald LAEA-4 ins Spiel kommt hat man keinen guten Low-Ligh-AF und LAEA-3 ist nur manuell nutzbar mit meinen Objektiven (oder unendlich lahm).

dey
03.03.2015, 16:39
Ja, der AF der A7S arbeitet bis hinab zu -4 EV und ist damit in dunkler Umgebung deutlich besser.

Danke fürs Feedback.

Da der Titel "Sony A7ii vs A7 + Adapter Ea4" lautet, muss der Hinweis auf den vergleichsweise schlechten AF des LAEA4 (=A65 AF) bei schlechten Lichtverhältnissen relativiert werden.

*thomasD*
03.03.2015, 18:26
...
LG
Martin

Das hängt aber auch maßgeblich von der Lichtstärke des Objektives ab - anders als bei reinem PDAF.

dey
04.03.2015, 09:35
Das hängt aber auch maßgeblich von der Lichtstärke des Objektives ab - anders als bei reinem PDAF.

Es wäre aber doch ein wenig unsportlich zu behaupten die A7s mit 2870-Kitlinse hat einen schlechteren Low-Light-AF, als LAEA4 mit 50/1,8, oder.

Neonsquare
04.03.2015, 11:07
Sobald LAEA-4 ins Spiel kommt hat man keinen guten Low-Ligh-AF

Bevor da wieder die wildesten Mythen entstehen - Der LA-EA4 ist auf dem Level von A65 (bzw. A35, A33, A55). Diese waren bereits vom AF signifikant besser als jede 3er, 4er oder 5er Klasse. Mit der A700 hab ich keinen Vergleich und die A77 ist - bei nicht dejustiertem AF-Modul besser. Die A850 ebenfalls.

Gegenüber der A7 mit Hybrid-AF oder der A7R ist der LA-EA4 bei Low-Light besser; im Sinne von "funktioniert noch" aber die Trefferquote ist trotzedem natürlich signifikant geringer als bei genügend Licht. Die A7S habe ich bislang nicht probiert, aber AF bei wenig Licht wird ja in Berichten hervorgehoben - es würde mich also nicht wundern, wenn sie da tatsächlich gut ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Low-Light-AF ist offenbar die A7S besser als der LA-EA4; daraus aber zu schließen der LA-EA4 wäre nun "schlecht" bei wenig Licht dürfte für einen großen Teil anderer Nutzer mit Sonyerfahrung eine schlichte Fehlinfo sein.

DeepBlueD.
04.03.2015, 11:14
Bevor da wieder die wildesten Mythen entstehen - .....

Ich konnte letztens die A7II mit LA-EA4 kurz im Laden testen. Um das wirklich ernsthaft beurteilen zu können war es zu kurz, aber gefühlt war der AF schon ein Stück besser als bei der A700.

Neonsquare
04.03.2015, 11:17
Übrigens als allgemeiner Tipp bei der A7-Reihe: Je größer das AF-Feld gewählt wird, desto schneller und zuverlässiger arbeitet der AF bei wenig Licht. Der unterschied ist sehr deutlich zu bemerken.

Tikal
04.03.2015, 11:17
Der Thread gehört doch in den E-Mount. Die A7 ist keine Sony A-Mount Kamera und daran ändert der Adapter auch nichts.

Neonsquare
04.03.2015, 11:20
Der Thread gehört doch in den E-Mount. Die A7 ist keine Sony A-Mount Kamera und daran ändert der Adapter auch nichts.

Naja - da kann man drüber streiten. Mit dem LA-EA4 dran ist es eine A-Mount-Kamera. Es kann für A-Mount-Besitzer interessant sein wie diese Variante sich schlägt oder nicht schlägt und sie können ihre Erfahrung bezüglich dieses AF-Moduls (wie bei A65) beisteuern. Streng genommen würde es in beide Bereiche gehören.

carm
04.03.2015, 11:51
Ich konnte letztens die A7II mit LA-EA4 kurz im Laden testen. Um das wirklich ernsthaft beurteilen zu können war es zu kurz, aber gefühlt war der AF schon ein Stück besser als bei der A700.

Ich konnte vor kurzem dieselbe Kombi mit meinen A-Mount Objektiven testen.

Der AF war gefühlt so schnell wie der der A77 und er stellt noch präziser scharf.

Minolta 2,8/80-200mm Apo G Weiss
Sony 70-400mm SSM II
Sigma 2,8/300mm
Sigma4,5/500mm

Stuhl
04.03.2015, 13:08
Danke für Tipps!! Finde die Diskussion gut!

Eigentlich wollte ich aber garnicht den AF bzw. den Ea4 Adapter in fragestellen, sondern wollte wissen ob die Kombi A7ii+adapter+minolta 28-75 oder ob die Kombi A7+24-70 fe 4 Zeiss bessere(schärfere) Bilder macht bzw. welche vor oder Nachteile sich ergeben.

Die zweite Frage wäre wie unterschiedlich sind 5-Achsen Bildsensor zu nur im Objektiv(OSS)

Danke und Gruß
Christian