Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Dimage 5 Oder sind doch die CF Cards Schuld

Stefan n
20.02.2005, 16:55
Hallo Leutz

Ich bin ein Bischen am Verzweifeln !!! Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit Ordendliche Bilder zu machen und jetzt macht mir die Technik einen Strich durch die Rechnung !!!!!

Folgendes Problem ist auf getreten !!!

Ich habe mit meiner Dimage 5 Foten wollen und habe an dem 1 Tag eine 128 MB CF Karte von HAMA benutzt !
Nach 2 Bildern Zeigte mir die Kamera an das ein Karten Fehler vorliegt ! Ich habe diesen auch nicht behoben bekommen !!!
Am Samstag denn war ich mit einem Freund in Ohlsdorf zu Shooten !
Er legte die CF in seine Kamera und Formatierte sie Und siehe da der Fehler war weg !!!
Ich benutzte aber schon meine 2- 64 MB CFs und so habe sie erst wieder zum Schluss gebraucht !
Wieder das selbe Problem als ich sie dann benutzen wollte !

Das 2 noch Viel Ärgerliche Problem war das ich meine 2- 64 MB CF karten Voll mit Jeweils ca 60 Bildern hatte und mit Thomas noch auf Laura gewartet haben wir die Diashow meiner Geschossenen Bilder ansehen wollten was bei der No Name Karte auch gut ging !

Aber als ich die 2 Karte*HAMA* einlegte Zeigte mir meine Kamera
an das die Restlichen Bilder nicht DARSTELLBAR seien was mich schon sehr gewundert hat!
aber als wir sie dann bei meinem Freund einlegten wahren nur noch 16 Bilder auf der Karte von 60
die Karte wurde aber in beiden Kameras als VOLL angezeigt ! Muss ich das jetzt Verstehn???
Liegt es an der Kamera ??
An Der Kälte ???
An meiner Dummheit ???
An der Firmware ????
Oder wie ???

HELF mir das sowas nich nochmal Passiert denn auf dieser Karte waren die Besten Motive des Tages und auf der Anderen wegen den schlechten Lichtverhältnissen fast nur MÜLL !

Liebe Grüße und Besten Dank im Voraus

Stefan

Ditmar
20.02.2005, 17:22
Ich behaupte einfach einmal, es liegt an der Karte!
Gehe mal auf suchen, da wirst Du das eine oder andere dazu lesen können.
Empfehle Dir nur Karten von SanDisk/Lexar/Kingston & Co, also Markenkarten zu kaufen, wozu ich Hama nicht zähle.

Ansonsten kommen sicherlich noch ein paar Antworten hier dazu, und zum Schluß noch ein herziches Willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit Deiner Kamera.

Billy
20.02.2005, 17:27
Hallo Ditmar!
Mein Sohn besitzt auch eine Dimage 5 und hatte anfangs genauso Probleme mit CF Cards - ich weiss aber den Typ nicht mehr. Jedenfalls hat er sie umtauschen können und dann war alles ok. Also nur Karten verwenden, von denen sicher bekannt ist, dass sie in der D5 funktionieren!
Gruss,
Ernst

Ditmar
20.02.2005, 17:30
Ich habe aber keine Frage zu dem "Problem" gestellt! :roll:

Sunny
20.02.2005, 18:10
Hallo Stefan,

ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Hama liegt.

Hama ist ein "Labeler", das bedeutet, Du kennst den Hersteller der CF nicht und unsere lieben Dimages sind mit den CF wählerisch, nimm wie Ditmar geschrieben hat SanDisk, Kingston oder Lexar. Ich habe mit diesen Herstellern keinerlei Probleme bis heute :top:

klebs
20.02.2005, 18:30
Hallo Stefan

Ich habe bis vor kurzem mit einer D7 fotografiert. Als ich die damals neu gekauft hatte, konnte sie von der mitgekauften ExtreMemory 128MB Karte nur die Thumbnails zurücklesen. Die Karte wurde damals problemlos ersetzt. Anscheinend gibt es da eine SEHR anspruchsvolle Firmwareversion, :roll: bei der D7 ist das die 1.21e, ob das auch bei der D5 zutrifft weiss ich nicht. Im Web habe ich schon gelesen, dass das mit der 1.22e (D7) wieder besser werden soll.

Mein CF-Kartentest seit damals: 1 Bild machen, in den Wiedergabemode, Bild mit Vergrößerung ansehen. Bei mir war damals mit der ersten Karte das Bild dann verfärbt und nur teilweise vorhanden.

Ich an Deiner Stelle würde mal ein Firmwareupdate auf die neueste Version versuchen. Ich weiss nicht, wie gut Du Dich mit der Dimage auskennst, vielleicht sind die folgenden Warnungen ja überflüssig.

Trotzdem: Bitte NICHT mit der Hama-Karte, und nimm die Version von der DEUTSCHEN KoMi-Webseite! Da findest Du auch die Anleitung fürs Update, bitte genau daran halten! Und nicht vergessen, die Karte anschließend zu formatieren.

Gruss
Rainer

Stefan n
20.02.2005, 19:13
Hallo nochmal
Ich habe mir fast gedacht das es an den Karten liegt denn mit der Kamera bin ich sonst sehr zufrieden ;)) Was das Update der Firmwear angeht bin ich Ehrlich ICH TRAU ES MIR NICHT ZU !!! Ich habe angst das ich da mehr kaputt mache als Verbessere ! Giebt es jemanden der In Hamburg Wohnt der mir das bei nem Kaffee oder n Bierchen machen würde ;O))

Liebe Grüße Stefan :top:

jottlieb
20.02.2005, 19:13
Hama ist ein "Labeler", das bedeutet, Du kennst den Hersteller der CF nicht und unsere lieben Dimages sind mit den CF wählerisch, nimm wie Ditmar geschrieben hat SanDisk, Kingston oder Lexar. Ich habe mit diesen Herstellern keinerlei Probleme bis heute :top:
Kingston labelt aber auch nur. Die 1 GB Version von Kingston, die ich letztens im Kartenleser hatte, entpuppte sich als Karte von Samsung.

Ditmar
20.02.2005, 19:15
Kingston labelt aber auch nur. Die 1 GB Version von Kingston, die ich letztens im Kartenleser hatte, entpuppte sich als Karte von Samsung.

Samsung ist aber nicht Hama, bei denen HAMA habe ich bisher nie Gutes gesehen, bis auf teilweise überhöte HAMA-Preise!

jottlieb
20.02.2005, 19:20
Das mit Hama ist wiederrum wahr, quasi wie eine Wundertüte.

Franto
21.02.2005, 21:50
Das mit Hama ist wiederrum wahr, quasi wie eine Wundertüte.

Hama kauft bei verschiedenen Herstellern die 2. Wahl auf, d.h. jene Produktionen, die zwar (noch) nicht Ausschussware sind aber unter die Schwelle der Qualitätskriterien des Herstellers fallen.

Was die Probs mit der Dimage 5 betrifft: Diese Kamera war ganz einfach eine Fehlkonstruktion und es gibt auch kein Firmware-Update wie es dann - zuerst gegen cash! - für die D7 nachgereicht wurde.