Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100III Fokuslupe zuschalten bei Direkt. Manuelf. ....

ultraprimel
01.03.2015, 14:07
Ich würde gern den "direct. manuelf." (was soll das eigentlich heißen...?) zum arbeiten nehmen, jedoch: ich schaffe es nicht, in diesem modus bei bewegung des steuerrades (und damit umschalten auf MF) die sucherlupe automatisch zu aktivieren, so als ob man im MF wäre...

wie mach ich das?

ultraprimel
01.03.2015, 23:31
geht das echt nicht?? bitte um hilfe! ich finde keine andere einstelleung als "mf-unterstützung: EIN" (was die fokuslupe meint) und das hab ich ja eingeschaltet...

in der ersten not behelfe ich mir mit: AF-MF umschaltung auf die C-taste legen und dann kann man bei MF wie gewohnt mit fokuslupe (die übrigens 2 vergrößerungen hat-vorbildlich!!). aber das ist wieder ein klick mehr, der nicht sein müßte.

screwdriver
02.03.2015, 06:43
Ich würde gern den "direct. manuelf." (was soll das eigentlich heißen...?) zum arbeiten nehmen, jedoch: ich schaffe es nicht, in diesem modus bei bewegung des steuerrades (und damit umschalten auf MF) die sucherlupe automatisch zu aktivieren, so als ob man im MF wäre...

wie mach ich das?

Bei DMF muss erst die Kamera per AF einen Fokus gefunden haben, bevor man selbst per Dreh (am Objektiv?) manuell nachjustieren kann. Dann sollte auch automatisch die Sucherlupe aktiv werden.

ultraprimel
02.03.2015, 09:49
macht sie aber nicht... ich drehe-ja, es fokussiert manuell, aber die lupe schaltet sich nicht ein. evtl. alte firmware?

Melly Morawitz
02.03.2015, 12:07
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht,deshalb mal folgende Idee:
Bei DMF muß man den Auslöser in der Fokussierstellung gedrückt halten,um beim Drehen am Steuerring die Lupe zu aktivieren.Bei MF ist die Lupe sofort da.

zu screwdriver:
In der DMF Einstellung kann man auch nur durch Drehen des Steuerringes die Schärfe einstellen.

Gruß
Herry

ultraprimel
03.03.2015, 01:48
danke, das wars tatsächlich...

screwdriver
03.03.2015, 07:18
Bei DMF muß man den Auslöser in der Fokussierstellung gedrückt halten,um beim Drehen am Steuerring die Lupe zu aktivieren

Und genau damit ist erst mal der AF aktiviert. :-)

ultraprimel
03.03.2015, 09:12
ja- so ist aber doch der sinn der funktion!.... erst af und bei nichtgefallen dann schnell am rad drehen und fokus manuell korrigieren. auf die idee beim MF den auslöser gedrückt zu halten kam ich nicht. aber so ist alles bestens. auch die funktion (das wär hart gewesen, die nicht nutzen zu können).

pauernet
09.07.2015, 13:08
Hi,
ich kaper mal diesen Thread.
Kann es sein das die Fokusvergrößerung (die Lupe) nicht erscheint wenn man im Video-Modus ist (RX100M2)??
Bekomme die auf jeden fall nicht zu sehen. Bei Euch?

[edit]
DMF Modus gibt es ja nicht Videomodus. Bin im MF-Modus. Aber ich bekomm die Lupe nie zu sehen :(

maiurb
10.07.2015, 16:03
[edit]
DMF Modus gibt es ja nicht Videomodus. Bin im MF-Modus. Aber ich bekomm die Lupe nie zu sehen :(

Die gibt es da auch nicht.

Ich habe das so gelöst: MF-Modus und über eine frei belegbare Taste die Fokusvergrößerung aktivieren. Jetzt kann ich mit dem Einstellrad die vergrößerte Position anfahren und fokussieren. Wenn alles passt, drücke ich den Auslöser halb nieder und bin wieder im Ausgangsfenster.

pauernet
13.07.2015, 08:58
Die gibt es da auch nicht.

Ich habe das so gelöst: MF-Modus und über eine frei belegbare Taste die Fokusvergrößerung aktivieren. Jetzt kann ich mit dem Einstellrad die vergrößerte Position anfahren und fokussieren. Wenn alles passt, drücke ich den Auslöser halb nieder und bin wieder im Ausgangsfenster.

Das geht bei mir leider nicht.

1. Ich wähle als erstes am Einstellrad oben auf der Kamera den Videomodus an (Das ist das Symbol nach MR)
2. Ich geh ins Menü und belege zum Beispiel "Funktion der Linkstaste" mit "Fokusvergrößerung".
3. Ich wähle den Manuelfokus.
4. Und wenn ich jetzt die "Linkstaste" drücke, passiert gar nix. :( Nicht mal eine Meldung das dies nicht Möglich sei.

maiurb
13.07.2015, 20:10
Also ich habe es mal so wie du gemacht. Allerdings mit meiner RX10 und die sind ja eigentlich identisch in den Einstellungen. Unter Zahnrad-4-Keybenutzereinstellungen die Fokusvergrößerung eingestellt. Fertig