PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen noch RAW Dateien der A1 in Ps plugin


Piti
08.09.2003, 21:11
Gehen noch RAW Dateien der A1 in Photoshop plugin, da ist hier die Frage, weil das CCD sich geändert hat und höchstwahrscheinlich die Assemblerroutinen.

TorstenG
08.09.2003, 21:22
Die RAW-Dateien sind anders und damit dürfte es nicht gehen!

blondl
09.09.2003, 05:03
Die Struktur der RAW-Files ist unverändert geblieben, selbst die eigentlichen Bilddaten sind nicht anders (Beyer). Einzig wird jetzt komprimiert und deswegen fängt kein RAW-Tool der Hi oder früher was damit an. Soweit ich weiß ist Dalibor schon recht weit gekommen mit seinem Tool...

HTH

WinSoft
11.10.2003, 17:59
Das kostenpflichtige RAW-PlugIn für Photoshop 7.0 liest leider keine RAW-Dateien der Dimage A1. Offensichtlich wurde das Format gegenüber der D7Hi geändert.

Dat Ei
11.10.2003, 18:00
Das RAW-Format wurde sogar ganz offensichtlich geändert. Die Dateien sind nun kleiner, weil man die Daten dateiintern gepackt hat. Das PlugIn in PS CS soll es angeblich die A1-RAWs lesen können.

Dat Ei

Sunny
11.10.2003, 18:12
Dalibor Jelinek neuestes RAW-Plugin kann auch die RAW der A1

doubleflash
11.10.2003, 19:49
Komprimieren nicht auch die D7er ihre RAW Files? Sie sind deutlich kleiner als die TIFF Dateien.

blondl
11.10.2003, 19:57
Nein die 7'er komprimieren nicht. Wir hatten im alten Forum schon eine Diskusion darüber, aber ich kann mich nicht mehr an die Details erinneren :oops: . Es hatte was mit der Farbtiefe zu tun, glaub' ich.

Frank!!!??

doubleflash
11.10.2003, 20:10
Manchmal sollte man zuerst lesen. Im Handbuch steht, daß die RAW Dateien unkompimiert gespeichert werden.

psychogerdschi
11.10.2003, 20:51
Hallo Miteinander !

Sowie ich das mitbekommen habe ist der Unterschied zu RAW und TIF folgender:

TIF ordnet jedem einzelnen Pixel eine Farbe zu (das heißt dann ca. 5x3=15MB)
und RAW ordnet jeder Farbe dann die vorhandenen Pixel zu
(z.B: Farbe Rot hat Pixel 3,8,9,10,256,5896,...)
zusätzlich werden dann noch die "Rahmenbedingungen" (Weißabgleich, Schärfe, Farbsättigung,...) mit gespeichert und das ist dann irgendwie (bitte fragt mich nicht - denn ich weiß es nicht) als Datei kleiner.

doubleflash
11.10.2003, 21:03
Ist ja eigentlich logisch. Raw muß für jeden der 5Mio Pixel einen 12Bit Helligkeitswert speichern. Welche Farbe jeder Pixel hat weiß wohl die Software. Tiff muß für jeden der 5Mio Pixel einen 24Bit RGB Wert speichern.
Wie groß sind die Raw Dateien der A1?

Dat Ei
11.10.2003, 21:07
Hey Patrick,

die A1-RAWs sind ca. 7,5MB groß. Deine Erklärung ist absolut treffend.

Dat Ei