Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Speicherkarte "spinnt"


GFl
01.03.2015, 13:17
Über den Kartenschacht des Notebooks habe ich einen großen Teil meiner Bilder übertragen und dabei gleich einen Teil der Fotos geordnet und mit neuen Namen beschriftet. Diese Bilder beließ ich aber danach auf der Speicherkarte und habe dann später noch einige "draufbelichtet".
Alle Bilder konnte ich dann auf dem Monitor der Kamera "bewundern". Als ich sie jedoch auf den PC laden wollte, erlebte ich die Entttäuschung: keine Wiedergabe, nur "arw.Datei". Dabei wurden die Grundeinstellungen der Sony (Qualiät, Seitenverhältnis, Format ... ) von mir nicht verändert. Andere noch auf der Karte befindliche Bilder erschienen nicht mal auf dem Monitor, stattdessen der Vermerk "nicht darstellbar".

Einen ähnlichen Reinfall erlebt man, wenn eine in anderen Kameras belichtete Speicherkarte in die Sony einführt.
In den drei auf dem Markt verfügbaren Kamera-Handbüchern zur alpha 60000 von M.Vieten und A.Hermann habe ich zu o.g. Problem absolut nichts gefunden.

Fragen:
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Wann erscheint im Wiedergabe-Modus "nicht darstellbar" und was macht man dann?

Erbitte eine Antwort. Besten Dank.

Ditmar
01.03.2015, 14:18
1. Daten am PC verändert!
2. Nichts, die Daten hast Du ja am PC, und Daten auf der Karte sollte man einfach nicht am PC "bearbeiten", diese werden dann ich der Regel nicht mehr angezeigt in der Kamera.

Und warum sollte davon etwas in irgendeinem Handbuch stehen?
Bilder von der Karte auf den PC übertragen, Karte zurück in die Kamera ohne etwas zu verändern und schon klappt es auch mit dem Betrachten, ansonsten nicht.

combonattor
01.03.2015, 14:19
Mit welches Programm wolltest du die Bilder im PC betrachten. Der Windows Bildbetrachtungsprogramm braucht den ARW Plugin um die Dateien anzuzeigen. Versuch mal mit FastStone image viewer.
Gruß,Alex

Erster
02.03.2015, 13:55
2. Wann erscheint im Wiedergabe-Modus "nicht darstellbar" und was macht man dann?
Mach' am besten das, was Du beschrieben hast, nie wieder.
Du hast Dateien auf der Speicherkarte umbenannt. Dadurch funktioniert die Bilddatenbank der Kamera nicht mehr und die Kamera kann deshalb die nicht mehr gefundenen Dateien auch nicht anzeigen. Wenn Du Bild-Dateien organisieren willst, dann mache das bitte erst auf der Festplatte im PC und nicht auf der Speicherkarte.

Übrigens: Bilder, die nicht von dieser Kamera stammen, fehlen ebenfalls in der Bilddatenbank und können deshalb auch nicht angezeigt werden.

Verändere zukünftig den Inhalt der Speicherkarte nicht mehr außerhalb der Kamera und alles ist gut.

PS: Nachdem Du alle Bilder auf den PC gesichert hast, solltest Du die Karte in der Kamera (nicht im PC-Kartenleser) formatieren.