Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichworte in Raw außerhalb von Lightroom öffnen
Nach einem LR Seminar bei den Hunsrücker Naturfototagen habe ich mir (mal wieder) vorgenommen in Zukunft meine Bilder konsequent zu verschlagworten.
Dabei stellt sich folgendes Problem:
Alle in JPEGs geschriebenen Stichwörter kann ich (nach Metadatenaktualisierung) auch in anderen Programmen (XnView, IrfanView) lesen.
Wenn ich aber Raws mit Stichwörtern versehe, kann ich diese in og. anderen Programmen nicht wiederfinden. Diese stehen ja wohl in den xmp-files und werden deshalb von den anderen Programmen nicht erkannt.
Wenn ich aber irgendwann evtl. nur in Raw fotografieren werde, dort verschlagworte bin ich dann auf ewig an Lightroom gebunden?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die in den xmp-files gespeicherten Stichwörter außerhalb von Lightroom zu finden?
Das (http://exifpilot.com) ist das Schweitzer Taschenmesser für solche Dinge.
Man kann Lightroom auch beibringen die Daten nicht in eine extra xmp zu schreiben, sondern direkt ins raw. Die vor und Nachteile mußt du dir mal ergooglen. Vielleicht können di anderen Programme die Schlagwörter dann auslesen.
Das (http://exifpilot.com) ist das Schweitzer Taschenmesser für solche Dinge.
Danke, ich habe es installiert und kann damit die Keywords in den xmp-files anschauen.
Aber eigentlich macht es ja nur mit einer Suchfunktion außerhalb von LR Sinn, daß mir die Raws zu einem bestimmten Stichwort anzeigt.
Oder habe ich da eine Funktion nicht gefunden?
Man kann Lightroom auch beibringen die Daten nicht in eine extra xmp zu schreiben, sondern direkt ins raw.
Wie soll das gehen?
Habe gerade noch mal geschaut, geht nicht :lol:
Und das schlimmste daran ist, das ich dir diesen falschen hinweis schonmal gegeben habe.:doh:
Irgendwie kann ich mir nicht merken, dass die Daten dann nur im LR Katalog liegen. Also können externe Programme dort erst recht nicht darauf zugreifen. Vielleicht merke ich es mir ja jetzt.
Und das schlimmste daran ist, das ich dir diesen falschen hinweis schonmal gegeben habe.:doh:
Dann hoffe ich mal, daß meine Frage nur eine ähnliche und nicht dieselbe war.....ich erinnere mich nämlich nicht:oops:
der_knipser
01.03.2015, 15:43
... gelöscht ...
War nur was ähnliches. Auch zu Lightroom aber, es ging um den Export und Reimport...
ich habe jetzt mal das ExifToolGui installiert....sehr interessant, was das da alles auftaucht (außer den Stichwörtern in der xmp Datei).
Steve83AT
02.03.2015, 08:55
Hallo Kiwi!
Aus diesem Grund habe ich mir ein Batchfile bzw. Vorlagen für ExiftoolGui geschrieben, damit ich die Metadaten in meine Bilder kriege. Erst wenn ich alle Metadaten (z.B. Zeit/Datum, Aufnahmeort, auch korrekte Linsenbezeichnung etc.) eingetragen habe, importiere ich diese in LR.
Theoretisch könnte man auch die Metadaten von xmp-Dateien wieder zurückschreiben. Auch dafür könnte man sich Skripte für exiftool bzw. Vorlagen für ExiftoolGui erstellen.
Bei Interesse könnte ich diese dir raussuchen und senden.
lg.