PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitze, Leistung, und HSS sinnvoll?


heischu
27.02.2015, 16:01
Hallo, zusammen.
Nachdem ich längere Zeit mit den Yongnuos und Paraschirmen geblitzt habe, war ich letzte Woche das erste mal in einem Studio mit "vernünftigen" Blitzgeräten, und ja, es hat mich sofort gefesselt...

Ich muß sagen, die Möglichkeiten vorallem in der Kombi mit dem Einstelllicht sind doch deutlich größer, vorallem auch viel bequemer und ersichtlicher beim Setup-Aufbau.

In dem Studio haben wir/ich 2x 800er VC Pro Walimex verwendet, allerdings max. auf 1/3 Leistung.

Nun habe ich recherchiert und bin über die Jinbei Milestone HSS "gestolpert", die nicht nur die üblichen ~1/1000s bieten, sondern auch bis zu 1/6500s.

Da ich auch zukünftig draußen bei Sonnenlicht die Blitze nutzen möchte, frage ich mich gerade, welche Leistung ist sinnvoll und reichen ~1/1000s oder besser gleich auf die HSS Modelle setzen? Leider fehlt mir da jegliche Erfahrung mit Studioblitzen...

Meine jetzige Überlegungen tendieren zur Leistung 600Ws oder 800Ws mit HSS.
Der Aufpreis ist gering, und sie bieten 300W statt 250W Einstellicht, nicht viel Unterschied aber immerhin.

Was wäre ratsam?

Redeyeyimages
27.02.2015, 16:10
Naja da bist du reingefallen auf die Formulierungen des Anbieters.
Denn....
das kann jeder andere auch da es dort um Supersync geht. Das kann selbst nen YN 560 :D
Einzige was gut ist ist die kurze Abbrennzeit aber nur für Fotografen die Tropfen oder Co einfrieren möchten.

Da bist du besser beraten für draußen mit dem Jinbei Freelander mit Pixel Kings oder Odin für unterwegs.

heischu
27.02.2015, 16:49
OK, da hätte es ja fast geklappt. :crazy:

Dann denke ich wären die Jinbei ECD II 800 wohl ganz passend. 250W Einstellicht und 100€ günstiger. Den eingebauten Empfänger benötige ich zwar nicht zwingend.

Oder macht es Sinn Unterschiedliche Leistungsklassen zu nehmen?
Also z.B. 800/600 oder 1000/400...

Redeyeyimages
27.02.2015, 16:55
Es kommt drauf an was du willst.
Das sind Studioblitze die ne Steckdose brauchen. Spricht gegen dein im Sonnenlicht blitzen. Weshalb ich dir den Freelander nahe legte.
Bedenke das um so mehr WS du sie meist nicht weit runterregeln kannst falls du mal mit offener Blende fotografieren möchtest.

Meinen Walimex mit 300ws hab ich normal auch meist auf 1/3 Leistung und nicht mehr. Es kommt ja auch auf die Entfernung zwischen Model und Blitz und größe des Raums an.

heischu
27.02.2015, 17:19
Ja, das mit der Stromversorgung ist klar!
Es wären aber bei meinen Locations Steckdosen verfügbar, und für die wenigen Fällen ohne, hätte ich einen Generator.

Das mit dem Herunterregeln war auch schon mein Gedanke, Raumgröße hätte ich etwa 30qm zur Verfügung. Die Blitze lassen sich auf etwa 1/32 herunterregeln und die Lichtformer schlucken auch noch ein wenig...

Also wäre es wohl sinniger auf eine Staffelung ala 300/500/800 oder 400/600/1000 zu gehen. Als 2 800/1000er.

Redeyeyimages
27.02.2015, 17:21
Bei 30qm reichen 300ws voll und ganz.

heischu
27.02.2015, 17:26
Aber für draußen, gelegentlich auch mal Gruppen bis zu 10 Personen...

Ich seh schon, probieren geht wohl über Theorie...
Bzw. mehrere je Location.

Redeyeyimages
27.02.2015, 17:31
Dafür hast du ja noch die YN die ich einem Studioblitz mit Generator für draußen vorziehen würde.
Versuch erstmal damit.

gpo
27.02.2015, 19:19
Ich seh schon, probieren geht wohl über Theorie...


Moin

ich muss dir mal etwas den Kopf waschen, denn es sind "zuviele Wünsche"
die eben nicht mit ALLEM Gerät erfüllt werden können :cool:

Leistung....
dir scheint nich wirklich klar zu sein das>
# plus eine Blende>>> eine Verdoppelung des Lichtes ist...
# minus Blende>>> die Hälfte :!:

auch deine Einschätzung von Lichtformern gilt es zu überdenken...
alles was sich Softbox nennt>>> haut dir gleich 2(3) Blenden weg...
das wäre vierfach bis zu achtfach weniger Licht :roll:

dazu gilt...
je größer Lichtformer werden, desto "besser" werden die Möglichkeiten und Bilder...
große Lichtfromer schlucken aber "noch mehr Licht" :crazy:

gegen die Sonne...
hier ist es so das 250Watt Pilotlicht ein schizz sind...du wirst es gar nicht sehen...

und um die Sonne wegzublitzen...braucht es dann schon gute 1.200 WS
und /oder eben diese "langsamen Jinbei Portys"
um dann doch vielleicht HSS einsetzen zu können...

bei SuperSynch must du drauf achten, das diese neue Funktechnik
nicht zu allen Geräten kompatibel ist....
es gibt Blitze und Kameras...die das nicht mögen(können)

also....
bevor du nun in den Kaufrausch geräts....solltest du weitere Infos holen...
die Hersteller wären erste Adresse(meist in englisch)
und Foren auch (DSLR F.)

den Kundenberichten bei Großhändlern würde ich nicht wirklich trauen :roll:
Mfg gpo

heischu
27.02.2015, 20:19
Klingt alles schlüssig, GPO!

Also die HSS Geschichte (Sonne wegblitzen) ist eher eine ganz kleiner Nebenschauplatz, ich sage mal "nettes Gimmick", ist aber kein Schwerpunkt.

Der Haupteinsatzbereich ist im Studio und gelegentlich auch draußen bei Tageslicht, aber dann eherkleine Gruppenfotos auf Feierlichkeiten, also keine Gegenlicht-Geschichten.

250W Pilotlicht, ok, sehe ich ein, bei direktem Sonnenlicht praktisch nicht vorhanden.
Für Studio oder auch im Schatten/Dämmerung aber denke ich ausreichend.

Zu den Lichtformern, ich habe bislang:

150er Octagon
40er & 70er Beauty Dish
180/25er Striplight

Das da schnell 2-4 Blenden weg sind, habe ich bei meinen "Versuchen" in Kombination mit den Yongnuos deutlich festgestellt... :shock:

Wenn ich nun überlege, das wir beim Studio Shooting letzte Woche meistens mit 70er Beauty Dish + 140er Octagon gearbeitet haben, hat das mit den 800ws bei 1/3 - 2/3 Leistung und Abständen von etwa 2-3m sowie Blende f/8-f/11 sehr gut funktioniert.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe... :oops:
bei 800ws + 1/3 Leistung = ca. 270ws, hieße bei 1/32 Leistung ca. 25ws also minus ca. 3,5 Blendenstufen. Also dürfte ausgehend von Blende 8 bei selbigem Setup noch Blende 2,8 funktionieren...

Die Abstände und Ausmaße des Studios entsprachen in etwa dem, was ich mir hier aufbauen möchte. Daher denke ich mittlerweile, das 2x 800ws (bis 1/32 regelbar) durchaus nicht komplett falsch wären.

gpo
28.02.2015, 20:56
Moin

nun ja...offenbar hast du dich schon ordentlich mit der Materie beschäftigt :P

ob nun 800 reichen...kann ich so nicht sagen denn....
bei mir gehts erst bei 1.600 WS los...dann 3.200 und...
ich habe sehr große Lichtformer...mache dazu ganz andere Geschichten,
als du sie vorhast:cool:

# bedenke das es massenhaft gebrauchte und gute Studioblitztechnik gibt

# wenns Marken sind, kann man problemlos auch Gerät nehmen was mehr wie 10 Jahre auf dem Buckel hat...

# erweitern kann man immer, auch mit anderen Marken...
denn in dem Preissegment ist soviel Toleranz vorhanden,
das praktisch jeder Blitz einen leicht anderen WB hat...sich anpassen läst.

OK...mach mal und zeig mal deine Ergüsse ;)
Mfg gpo

WB-Joe
01.03.2015, 16:24
Hallo, zusammen.

In dem Studio haben wir/ich 2x 800er VC Pro Walimex verwendet, allerdings max. auf 1/3 Leistung.

Nun habe ich recherchiert und bin über die Jinbei Milestone HSS "gestolpert", die nicht nur die üblichen ~1/1000s bieten, sondern auch bis zu 1/6500s.

Da ich auch zukünftig draußen bei Sonnenlicht die Blitze nutzen möchte, frage ich mich gerade, welche Leistung ist sinnvoll und reichen ~1/1000s oder besser gleich auf die HSS Modelle setzen? Leider fehlt mir da jegliche Erfahrung mit Studioblitzen...

Meine jetzige Überlegungen tendieren zur Leistung 600Ws oder 800Ws mit HSS.
Der Aufpreis ist gering, und sie bieten 300W statt 250W Einstellicht, nicht viel Unterschied aber immerhin.

Was wäre ratsam?
Das sind ja 3 Wünsche auf einmal.....:lol:
- Leistung
- Mobil
- HSS

Da die YNs von ihrer Leistung draußen eher schmückendes Beiwerk sind, habe ich lange gesucht um eine mobile Einheit ausreichender Leistung zusammen zu stellen und bin dann bei den Jinbei Freelander II gelandet.
Preislich liegen sie ca. bei 400€ je Stück, bieten ca. 400Ws und sind dank ihres Akkus mobil einsetzbar. Außerdem können wie mit den Phottix Odin bis 1/8000s HSS, demonstriert im WS auf dem Alpha-Festival 2014.
Brauchst du mehr Leistung gibts auch noch einen Jinbei mit 1200Ws für ca. 850€.

ericflash
04.03.2015, 11:10
Ich habe es so gelöst dass ich Mobil und Studio getrennt habe. Für das Studio habe ich mir für den Anfang 2x Jinbei PD III 400 WS gekauft. Dazu noch die Steuerung und diverse Lichtformer und Stative etc. Die kombiniere ich dann für Effekte etc. mit den YN 560er etc.
Für Mobil ist es bei mir ein Jinbei Porty 500 FL II geworden der bis jetzt von der Leistung immer gereicht hat. Den kombiniere ich dann auch wieder mit den YN560er. Eventuell leiste ich mir da mal einen zweiten dazu. Was zu bedenken ist bei meinem Porty funktioniert HSS nur mit der Alpha77, bei der Alpha99 kommt es bei 1/4000 bereits zu Abschattungen im Bild. Wie man ja weiß ist das einfach Pech bei Pseudo HSS :crazy:
Natürlich kommt der Porty genauso im Studio als Effektblitz etc. zum Einsatz. Das Einstell Licht des Portys ist nett frisst aber extrem viel Akku.
Noch ein Tipp. Bei den günstigen Blitzen immer genug Ersatzteile gleich mitkaufen. Also Blitzröhren z.B. Das kann bei Jinbei Walimex & Co schnell mal passieren, dass die Ersatzteile dann nicht mehr erhältlich sind.

gpo
04.03.2015, 12:06
Wie man ja weiß ist das einfach Pech bei Pseudo HSS :crazy:


Moin...
ich muss mal ordentlich meckern :shock:

es gibt Begriffe, die man nicht "neu umschreiben" sollte denn>>> Pseudo HSS gibt es nicht :flop:

# es gibt HSS wie es die Herstellen "einbauen"....
und es funktioniert meist nur auf der Kamera mit Systemblitzen vom gleichem Hersteller

## es gibt SuperSynch....was aber die Blitze können müssen...und die Kamera gnädig akzeptiert,
das ist was ganz anders und muss ausgetestet werden

### und es gibt weitere WischiWaschi HSS Varianten, die nirgends dokumentiert sind,
und selten mit irgendeiner Kombi gehen....
die Jubelberichte werden meist durch Foren verbreitet....OHNE Teste und Beweise :flop:
Mfg gpo

ericflash
04.03.2015, 13:24
Ich meinte Super Sync. Sorry für den Versprecher :D

freeride
18.03.2015, 19:38
kann man mit dem ODIn Supersync mit einer A7R machen und mit einer A7? VIelleicht kann mich da das Forum aufklären. Im Internet heißt die ODin in Verbindung mit Sony A7R kommen nicht über 1/160? stimmt das ?
danke für Tipps und ERfahrung. Ich habe Phottix Mitros und ODin Empfänger bestellt , aber noch nciht getestet.