PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dimage 7i und ibm microdrive problem


zopfhaeschen
19.02.2005, 22:27
hallo liebe forumhelfer,

ich habe seit 2 jahren eine dimage 7i mit einem ibm microdrive 1gb. alles super und ich habe vor 2 monaten das firmwareupdate auf 2.0 geschoben. alles kein problem, nun habe ich beim letzten downloaden der fotos auf den rechner einiges schief gegangen. dabei sind die ordner vom microdrive entfernt worden was ich nich so schlimm fand, da sie laut win2000 leer waren. naja beim nächsten fotografieren wollte er dann die bilder nicht speichern weil er mir sagte daß er keine gültige karte hat. formatieren weiß ich nicht wie. das handbuch schweigt sich ja dazu odentlich aus. bei meinem drucker der auch einen cardreader besitzt wird der microdrive auch nicht gelesen. ich kann ihn auch nicht formatieren über den cardreader. hat jemand einen tip der meinen microdrive wieder gangbar macht? ich bin eigentlich auf die digicam angewiesen da ich sie auch beruflich nutze.

mfg
thomas

MaGu
19.02.2005, 23:16
formatieren weiß ich nicht wie. das handbuch schweigt sich ja dazu odentlich aus.
Du willst das MD mit der kamera formatieren?

Gehe in den Weidergabemodus, Dann gibt's im Menü einen Punkt "Format". Damit kannst du die Karte formatieren.
Das müsste eigentlich auch im Handbuch stehen.

Basti
19.02.2005, 23:49
Hi Thomas,
für solche Fälle würde ich dir empfehlen einen vernünftigen USB Cardreader zu kaufen. Kostet in etwa 10 Euro. Abgeehen davon das du die USB Kontakte der Kamera ein wenig schonst geht die Übertragung per USB 2.0 wesentlich schneller.
Um den Fehler finden zu können solltest du ein wenig genauer beschreiben was den genau los ist. Kannst du das MD in der Kamera nicht mehr formatieren? Erkennt der Rechner das MD noch? Kannst du vielleicht die PArtition auf dem Md löschen und wieder neu anlegen?
Fragen über Fragen :D
LG
Basti

AchimOfr
20.02.2005, 09:36
Hallo Thomas,

wenn "alle" Ordner vom Drive weg sind (auch DCIM), so hast Du wahrscheinlich nicht nur kopiert, sondern gelöscht oder noch schlimmer - evtl. auch versehentlich formatiert (falsche FAT). Das MD muss FAT 16 formatiert sein, ansonsten kann die Kamera nicht mehr auf das MD zugreifen. Falls eine FAT 16 Formatierung am PC nicht weiterhilft hat sich in so einem Fall herausgestellt, dass das Formatieren z. B. in einer Canon-Cam (witzigerweise kann die mit so verunfallten CFs/MDs umgehen) das MD auch für die D7i wieder akzeptabel werden lässt.

Gruß
Achim

zopfhaeschen
20.02.2005, 12:09
ja danke für die zahlreichen lösungsansätze.

also ich habe es im "abspielmodus" versucht über das menü, jedoch ist dort keine funktion für formatieren. tja ... bin dann aus dem abspielmodus raus und hab es nochmal im setupmodus getestet und siehe da dort war dann auch im basic eine funktion mit "formatieren" lief dann auch ohne probleme.
nun nochmal zu den cardreadern. ich habe einen drucker der einen cardreader drinn hat und auch über 2.0 usb läuft. nach der formatierung kann ich auch wieder den microdrive sehen. war also nur ein fehler mit dem microdrive. ja anscheinend habe ich tatsächlich umbewegt statt kopiert. naja aus schaden wird mann klug (hoffentlich) :-)
ich danke allen die sich hier gemeldet haben und wünsche noch einen schönen sonntag. bei dem schönen wetter raus gehn und fotografieren ... knalle sonne zumindest bei mir.

viele grüße thomas

kennfarbe
18.03.2005, 16:53
@zopfhaeschen: Kannst Du mir vielleicht verraten wo ich das Firmwareupdate auf Versin 2.0 bekomme? Ich finde nämlich auf der offiziellen Minolta Update nur das Update für die Dimage 7i auf Version 1.11e