PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube für Stativschelle?


mekbat
25.02.2015, 20:51
Hallo miteinander

Ich suche eine passende Schraube zur Befestigung eines Objektives am Stativ.
Klingt banal. Ist es vielleicht auch?
Und zwar für das Telemegor 400/5.5

Ich habe die hier gefunden Klick (http://www.manfrotto-shop.de/i1016139) - weiß aber nicht, ob die paßt?

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp von euch?

kilosierra
25.02.2015, 21:22
Nein,
Du brauchst so was. (http://walimex-foto.at/Kamerastative/Stativ-Zubehoer/Gewindeadapter-1-4-auf-3-8-Zoll::1798.html)

Aber leg mich nicht auf die Zollmasze fest. Die sind vielleicht nicht richtig. Ich habe sie längst vergessen, da musst Du selber nach suchen.
So einen Adapter habe ich im Gewinde der Stativschelle drin und kann das Objektiv auf jedes beliebige Stativ montieren.
Ich weiss nicht, wann die das Stativgewinde geändert haben, aber in den 80er Jahren musste ich oft solche Adapter bei den verschiedenen Bodies benutzen.

LG Kerstin

mekbat
25.02.2015, 21:29
Hallo Kerstin

Vielen Dank für den Tipp :top:
Hab ich gleich bestellt.
Ich werde zum WE mal berichten, ob es funktioniert.

Ditmar
26.02.2015, 05:27
3/8" ist korrekt.

mekbat
28.02.2015, 22:05
Hallo Kerstin und an die Mitleser

Nein,
Du brauchst so was. (http://walimex-foto.at/Kamerastative/Stativ-Zubehoer/Gewindeadapter-1-4-auf-3-8-Zoll::1798.html)
...
LG Kerstin

Genau das Teil hab ich gebraucht - danke :top:
Paßt perfekt in das Gewinde der Stativschelle.

kilosierra
28.02.2015, 22:09
War doch klar, bei mir passt es doch auch. :lol:

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

LG Kerstin

BeHo
28.02.2015, 22:56
Nein,
Du brauchst so was. (http://walimex-foto.at/Kamerastative/Stativ-Zubehoer/Gewindeadapter-1-4-auf-3-8-Zoll::1798.html)[...]
Jepp.

Das verlinkte Angebot ist aber meines Erachtens viel zu teuer.

Für 5 Euro gibt's die Teile auch im Zehnerpack inkl. Versand bei diversen Anbietern (z.B. auf eBay). Dann hat man Ersatzteilvorrat und kann dazu noch andere (z.B. auf Fotostammtischen oder bei Forentreffen) glücklich machen. :D

kilosierra
01.03.2015, 08:03
Danke für den Hinweis, Bernd.

Ich hatte das nur zum Veranschaulichen verlinkt und gar nicht darauf geachtet, ob es teuer ist oder nicht.

LG Kerstin