Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 Kauf in China
Markus0573
25.02.2015, 09:20
hallo
bin mom beruflich länger in China.
war gestern auf einem Elektronik Markt.
jetzt meine Frage? was spricht gegen den Kauf einer Sony A7 hier in China.
der Preis wäre sehr verlockend
Definier doch mal verlocken ?
700 Euro ?
500 Euro ?
preugels
25.02.2015, 09:41
Kein Support in Europa sondern nur in China. Wäre für mich ein ziemliches K.O.-Kriterium.
Gruß
Einfuhrzoll mitgerechnet?
Du musst mit ca. 25% Abgaben bei der Einfuhr rechnen. Als Menüsprache kannst du im asiatischen Raum in der Regel immerhin Englisch einstellen, dennoch ist der Wiederverkaufswert von Kameras ohne deutsche Menüführung eher niedrig.
Einfuhrzoll mitgerechnet?
Vielleicht sollte er Sie nicht unbedingt in der Originalverpackung mit nach Deutschland nehmen.
Einfuhrzoll nur über ich glaube 640 Euro gesamt.... Also für 600 Euro: Kaufen!
Quirrlicht
25.02.2015, 11:18
Ist es überhaupt das Original? Oder eine "Somy A7S"?
deranonyme
25.02.2015, 11:52
Die Zollkosten für Dogitalkameras belaufen sich nur auf 19% Einfuhrumsatzsteuer. Zoll fällt nicht an. Die Reisefreimenge beträgt 430 Euro pro Person. Also dürfte die Kamera umgerechnet nicht mehr als 430€ kosten um sie legal frei von Einfuhrabgaben einführen zu können.
Das nicht deutsche Menü und die Garantieprobleme wurden ja schon angesprochen...
Und eventuell andere Videostandards beachten (USA jedenfalls ist anders als Deutschland, China weiss ich nicht)
Markus0573
25.02.2015, 13:02
mit Kitobjektiv um die 900 Euro. ist ne Originale...
meine Kollegen und ich sind jetzt schon mehrfach eingereist aus China und wir würden noch nie kontrolliert.
ja ich weiß, wenn sie mich gerade dann bei der Einreise kontrollieren bin ich am Ar...
vorerst würde sie eh die nächsten 15 Monate in China bleiben weil mein Job hier noch so lange dauert.
Auf meinen Heimflügen alle 6 Wochen muss ich sie ja nicht mitnehmen
Na ja, wenn du ohnehin so lange in China bist, ist die Kamera im Garantiefall ja doch genau an der richtigen Stelle. ;)
Ich würde das in deinem Fall machen, wenn du mit den Spracheinstellungen zurecht kommst und bis sie dann mal nach D kommt, wird sie bestimmt schon einiges an Gebrauchsspuren aufweisen. :lol:
Quirrlicht
25.02.2015, 14:11
Wenn dem so ist, dann bring doch bei jedem Heimflug "deine" Kamera mit. Hier finden sich bestimmt mehr als genug Leute, die eine "gebrauchte" A7S in gutem Zustand kaufen würden.
<--- der da z.B.
Anaxaboras
25.02.2015, 14:21
Es soll ja auch Forumsmitglieder geben, die beim Zoll sind und hier mitlesen. :crazy::crazy::crazy:
LG
Martin
Quirrlicht
25.02.2015, 14:31
Es würde doch niemand einem Sony-Bruder was Böses wollen!
meine Kollegen und ich sind jetzt schon mehrfach eingereist aus China und wir würden noch nie kontrolliert.
Noch ein Kamerakauf-Zoll-Thema... *gähn*
Mal ganz ehrlich, hier im Forum wird sich niemand so weit aus dem Fenster lehnen und Dir konkrete Tipps geben, ob und wie du am "günstigsten" die Kamera in Deutschland einführst.
Es gibt im DSLR-Forum einen Beitrag u.A. zur Einfuhr, der eventuell weiterhilft: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044
stecki99
25.02.2015, 14:37
Bezahl auf die 900 Euro die knapp 180 Euro Einfuhrumsatzsteuer und du hast immer noch einen guten Preis.
Oder hast du noch einen Wohnsitz in China? Wenn ja, dann mach dich doch mal beim dortigen Zoll schlau, ob die auch so genannte Nämlichkeitsbescheinigungen ausstellen. Diese gibt es ja beim deutschen Zoll, wenn du Sachen, die du in Deutschland gekauft hast, welche aber bei einer Einfuhr aus dem Drittland zollpflichtig wären, mit ins Ausland nehmen willst, um bei der "Wiedereinfuhr" eben keinen Zoll entrichten zu müssen, weil du diese ja hier gakauft hast, also MwSt. entrichtet hast. (Voll der verschachtelte Satz. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.) Das müsste sich ja umgekehrt dann genauso verhalten. (Wenn der chinesische Zoll so was überhaupt hat bzw. ausstellt.) Dann kannst du mit der Kamera zwischen China und Deutschland hin und her reisen.
Na, der Zoll ist ja auch nicht nur auf die Kontrolle am Flughafen beschränkt.:D
Wenn Du länger als ein Jahr dort bist und Dein gewöhnlicher Wohnort in der Zeit dort liegt, können Deine Habseligkeiten unter gewissen Umständen als Umsiedelungsgut einfuhrabgabenbefreit sein.
Frag doch im Zweifelsfall bei der Zoll-Auskunft nach.
Anfragen von Privatpersonen
Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590
Die sind meiner Erfahrung nach sehr nett und hilfsbereit.
DonFredo
25.02.2015, 16:36
Es soll ja auch Forumsmitglieder geben, die beim Zoll sind und hier mitlesen. :crazy::crazy::crazy: ....dann käme da noch Polizei, Kripo, Steuerfahndung usw. hinzu.... :mrgreen: ....ähm, das wichtigste vergessen: NSA.... :cool:
Folker mit V
26.02.2015, 03:00
Prüf mal, ob du nicht auch legal um die Zahlung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rumkommst. Bei längerem Auslandsaufenthalt bist du unter bestimmten Vorraussetzungen davon befreit.
Hier ein Thread dazu, den ich auf die Schnelle gefunden habe: klick (http://forum.chinaseite.de/ftopic20663.html).
Also meine A77, die ich vor ueber 2 Jahren in China gekauft habe (bei Suning), hat alle moeglichen Sprachen zur Verfuegung, auch Deutsch.
Es gibt die Meoglichkeit die Kamera entweder auf dem Markt zu kaufen oder ueber Taobao, wo man meist den guenstigsten Deal findet. Dabei empfehle ich aber, dass jemand, der gut Chinesisch kann, zuerst mit den verschiedenen Anbeitern verhandelt.
Da Du eh eine zeitlang in China bleibst, wuerde ich schon schwer empfehlen die Kamera in China zu kaufen (ich lebe seit bald 12 Jahren in China).
Meine A77 war damals im Kit mit dem 16-50 doch massiv guenstiger als in Europa. Ich empfehle aber gut zu vergleichen, denn einige Kameras oder Kits sind in Europa / USA guenstiger.
Das Problem mit Taobao ist, dass man zuerst ein Alipay Konto eroeffnen sollte (Zahlung geht aber auch z.T. mit auslaendischer Kreditkarte), aber dafuer findet man im Internet gute walkthroughs auf Englisch.
LG