Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung Hintergrundstoff

Relax07
23.02.2015, 13:58
Hi,

habe am WE mit meinem neuen Lichtwürfel experimentiert.

590/Lichtzelt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220423)

Die mitgelieferten Hintergrundstoffe waren schön in einer kleine Tasche gefaltet.:evil:
Ich habe dann mit viel Hilfe meiner Frau einen Stoff soweit gebügelt, dass ich ihn verwenden konnte.

Nun kommt meine Frage:

habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihn jetzt aufbewahren kann, ohne dass es wieder Falten gibt?

Ich dachte, den Stoff auf eine Papprolle aufwickeln und dann in ein Rohr reinstecken.
So wäre der Stoff vor Falten und Staub geschützt.

Leider muss ich mein "Studio" immer nach einer Session im Schrank verstauen.

Danke

SpeedBikerMTB
23.02.2015, 14:14
Hallo Relax07,

Das permanente Bügeln und waschen, besonders des weißen Tuches hat mich Wahnsinnig gemacht. Egal wie ich es verstaut habe es war immer eine Falte drinnen. Aufrollen ist noch das beste!

Ich habe schließlich das ganze Lichtzelt wieder verkauft und stattdessen großen weißen Zeichen Karton in eine Hohlkehle gebogen und so befestigt. Statt des Lichtzeltes tun es 1-2 Durchschimmere auch. Die Kartons tausche ich, wenn sie die Farbe verlieren und ergrauen, einfach aus! Kosten unter 1€!

Bin gespannt ob da wer eine bessere Antwort hat! Ich finde ein Lichtzelt eigentlich total überflüssig, vermutlich habe ich es nicht richtig verwendet?

LG SpeedbikerMTB

Redeyeyimages
23.02.2015, 14:24
Hab auch nehere Farben Fotokarton. Dafür gibt es auch große Mappen wo sie nicht knicken oder dreckig werden können.
Ich hab mir dafür extra eine Halterung schweißen lassen die in den Lichtwürfel passt um die Karton schnell wechseln zu können.

Manchmal wenn man was spiegelndes hat und noch dazu rund ist kommt man mit so einem Würfel beser hin ;)

Leuchte
23.02.2015, 15:19
Fabian, Fotos von Deiner Konstruktion wären :top:

Gerhard ;)

Redeyeyimages
23.02.2015, 15:57
Ist eine Metallplatte auf der 2 dünnen Rohre geschweißt sind in diese kann ich ein Querstück auf 2 Stangen stecken und mit Dichtungsgummies in der Höhe verstellen :D

Relax07
23.02.2015, 16:15
...
Ich habe schließlich das ganze Lichtzelt wieder verkauft und stattdessen großen weißen Zeichen Karton in eine Hohlkehle gebogen und so befestigt. Statt des Lichtzeltes tun es 1-2 Durchschimmere auch. Die Kartons tausche ich, wenn sie die Farbe verlieren und ergrauen, einfach aus! Kosten unter 1€!...

Kannst Du mal Bild von deiner Konstruktion machen?
Das Lichtzelt hat für mich den Vorteil, dass ich es sehr kompakt in den Schrank legen kann.

JvN
23.02.2015, 16:29
Es gibt DIY-Lösungen aus PVC-Rohren - die könnte man zum Verstauen auseinander stecken.

Redeyeyimages
23.02.2015, 16:34
6/_DSC2507_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220435)

Das ist es. Nichts besonderes, aber effektiv und nimmt nicht viel platz weg.

SpeedBikerMTB
23.02.2015, 17:20
6/_DSC2507_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220435)

Das ist es. Nichts besonderes aber effektiv und nimmt nicht viel platz weg.

:top: Eine bessere saubere Lösung !!!

Ich habe einen großen PC Karton (Desktop) als Ständer, da klebe ich den Zeichen Karton mit Tixo an. Mache es ja ohne Lichtzelt. Auf Karton im Lichtzelt wäre ich gar nicht gekommen, auch wieder etwas dazu gelernt.

LG SpeedbikerMtb

Leuchte
23.02.2015, 17:46
Danke, Fabian!

Astrein :top:

Gerhard ;)

Relax07
23.02.2015, 19:36
Danke für die Tipps.

Ich werde mir erstmal das hier besorgen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81pNXMoL20L._SL1500_.jpg

Dadrin sollen die Hintergrundstoffe gut aufgehoben sein.

Edit by DonFredo: Das Bild ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einzubinden, sondern nur zu verlinken.

SpeedBikerMTB
24.02.2015, 12:17
Auch optimal aufgerollt schlägt der Stoff dann immer wieder Wellen die am Bild zu sehen sind, ja Du kannst ihn leichter Bügeln. Ich finde die Papierlösung wesentlich besser, die bevorzuge ich auch in Fotostudios wo es 3,5m breite Papierrollen gibt!

LG Speedbikermtb