PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für Sony SLT-A77 passt nicht


AErl
23.02.2015, 11:46
Hallo,
ich habe eine Sony SLT-A77. Nun habe ich mir endlich dazu einen externen Blitz geholt, auf der Website von Sony - als Empfehlung für diesen Kameratyp - einen Sony Flash HVL-F20M. Leider passt der gar nicht auf die Kamera. Der Blitz hat den Standardanschluss und die Kamera den Minoltaschuh. :( Ist das möglich? Warum haben die Sonyblitze nicht den selben Anschluss? Muss ich mir jetzt wirklich so einen Blitzschuhadapter dazu holen und gibt es Blitze mit Sony/ Minolta Fuß?

Danke für eure Tips und viele Grüße
Andre

der_knipser
23.02.2015, 11:55
Die A77 war eine der letzten Kameras, die den alten Minolta-Blitzschuh bekommen hat. Aktuelle Sony-Kameras haben jetzt die Standardform, ausgebaut als Multifunktionsschuh. Deshalb muss man beim Kauf genau darauf achten, dass die Geräte zusammen passen.

Bist Du ganz sicher, dass der Blitz als Zubehör für die A77 deklariert war? Oder war es die A77/M2, die inzwischen den neuen Schuh hat?

Redeyeyimages
23.02.2015, 12:00
Endweder du nimmst noch einen ADP-AMA Adapter dazu dann passts oder den 20AM. Am ist der alte Blitzschuh und nur M der Neue.

peter67
23.02.2015, 12:00
Warum haben die Sonyblitze nicht den selben Anschluss?

.....weil Sony seit der a58 dazu übergegangen ist den sonst üblichen Blitzfuss/-schuh zu verwenden.
Ältere Modelle wie die a77 haben noch den Minolta-Anschluss.



Muss ich mir jetzt wirklich so einen Blitzschuhadapter dazu holen.....
....entweder das...


.....und gibt es Blitze mit Sony/ Minolta Fuß?
......oder umtauschen, denn ja...die gibt es nach wie vor. Sowohl von Sony als auch von Fremdherstellern.

SpeedBikerMTB
23.02.2015, 13:29
Wenn Dir der Minolta Blitzfuß sympathisch ist? Mir war er es weil der Blitz sehr stabil sitzt und einfach und schnell zu montieren ist. Und Du sehr lange bei der A77 bleiben willst.
Dann kaust Du Dir am besten einen gebrachten HVL-42AM od. 58AM. Die geben auch beträchtlich mehr Licht her als der 20er und sind wesentlich flexibler.
Ansonsten würde ich zum Adapter raten. Dann hast Du einen Blitz der für die nächste Generation A77Mk2 auch passt.

LG Speedbikermtb

DonFredo
23.02.2015, 13:36
Das Thema ist für Sony E-Mount Kameras nun überhaupt nicht passend.

Daher einen *schubbs* in den Blitzgeräte-Bereich.

AErl
24.02.2015, 16:01
Danke für eure schnellen und fundierten Antworten. Bin mir noch nicht sicher, was ich mache, aber ihr habt mir ja beide Möglichkeiten gut erklärt. :)

Gruß
Andre