Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Sony A7 Objektivadapter Nikon F auf FE
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach dem im Titel benannten Adapter. Dieser kann gern völlig analog sein, sollte aber eine Blendenverstellung für meine Nikon G Objektive haben. Gibt es hier evtl. Erfahrungsberichte oder andere Empfehlungen?
Ein Novoflex Adapter habe ich gefunden aber noch kenne ich mich nicht damit aus. Könnt ihr mir helfen?
Besten Dank und viele Grüße,
turboengine
22.02.2015, 11:28
Ich kann es kurz machen: Kauf den Novoflex, der Rest ist Mist.
Aber mit der blendensteuerung passt alles oder? Also Qualitäts verluste?
turboengine
25.02.2015, 15:16
Viel zu steuern gibt es da nicht. Der Adapter hat einen Drehring, der lediglich über einen Hebel die Blende öffnet. Ich stelle die Blende nach Belichtungszeit und ISO ein, da es natürlich keine Blendenzahlen gibt. Das wichtigste ist die Masshaltigkeit bzw. die korrekte Zentrierung. Hier hatte mein Billigteil von Kiwifoto am Zeiss Otus 55 versagt.
Anaxaboras
25.02.2015, 15:50
Über den Drehring am Novoflex-Adapter kann man die Blende ganz grob steuern (à la "offen", "halb geschlossen", "zu"). Exakte Blendenwerte lassen sich damit nicht einstellen. Aber besser als nix, finde ich. :D.
LG
Martin
Wenn man im Modus A die Belichtungszeit dabei im Auge behält, geht schon 'mehr' als 'halb' ... ;-)
gyrator.ac
26.02.2015, 12:46
Ich habe den Fotodiox Pro Lens Mount Adapter with Aperture Dial.
Habe damit überhaupt keine Probleme. Von den Toleranzen scheint alles zu passen, kein Spiel, nicht schwergängig, keine Reflexionen, ….
Einzig der Blendenring, der rastet nicht ein. Da kommt es schon mal vor, dass ich im Eifer des Gefechts dran drehe ohne es zu merken… (ich glaube beim Filmen kann eine durchgängig Verstellbare Blende von Vorteil sein, habe ich aber noch nie genutzt)
Eigentlich nutze ich aber nur den Blendenring meiner manuellen F-Mount-Linsen.
Über den Drehring am Novoflex-Adapter kann man die Blende ganz grob steuern (à la "offen", "halb geschlossen", "zu"). Exakte Blendenwerte lassen sich damit nicht einstellen. Aber besser als nix, finde ich.
Ich möchte ein Zeiss Planar T* 1,4/85 ZF.2 (Nikon) über den Novoflex Adapter an einer 7RII verwenden. Die Objektive dieser Baureihe verfügen ja über einen Blendenring, der auch zur Einstellung benutzt werden soll.
Wie verträgt sich denn der Blendenring am Objektiv mit dem Ring des Novoflex Adapters? Kommen sie beide nicht irgendwie ins Gehege?
-Gruß, Wilfried
Anaxaboras
04.09.2015, 19:08
Dafür stellst du den Blendenring am Adapter einfach auf offen (die Position ist gesondert gekennzeichnet). Dann gilt die Blende, die du am Objektiv einstellst.
LG
Martin
Dafür stellst du den Blendenring am Adapter einfach auf offen (die Position ist gesondert gekennzeichnet). Dann gilt die Blende, die du am Objektiv einstellst.
Super, vielen Dank für die Erklärung.
Gruß, Wilfried