PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Art von Linsen

Redeyeyimages
21.02.2015, 19:09
Da wir hier auch einige haben die sich gut mit Linsen und der Optik auskennen, frage ich mal was ihr von dieser (http://www.diyphotography.net/new-flat-lenses-technology-could-offer-smaller-lenses-with-zero-chromatic-aberration/)neuen Art Linse haltet?
Sieht ja recht vielversprechend aus und würde recht leichte und kleine Objektive zulassen.

zigzag
21.02.2015, 20:39
Interessanter Artikel. Habe mich schon länger gefragt ob sich bei den objektiven nicht irgendwann nochmal etwas Grundlegend ändert. Ich bin jetzt kein Objektivexperte, glaube aber das es noch recht viele Hürden gibt um für Systemkameras passende Linsen zu bauen. Ist ja noch sehr, sehr neu die Technik. Da werden noch etliche Jahre ins Land ziehen und dann sehen wir diese Linsen womöglich wo völlig anders. :zuck:
Aber danke fürs teilen.

usch
22.02.2015, 07:15
Die Diagramme gehen alle von parallel zur optischen Achse einfallenden Lichtstrahlen aus, d.h. Fokussierung auf Unendlich für einen einzigen Punkt genau in der Bildmitte. Ob das auch als bildgebendes Verfahren funktioniert - also divergent einfallendes Licht aus unterschiedlichen Richtungen so abzulenken, daß es genau in einer Ebene gebündelt wird - kann ich daraus erst mal nicht erkennen.

Wenn man sich in dem Bild rechts die Lichtverteilung vor und hinter der Fokusebene ansieht, dürfte das vor allem auch ein interessantes Bokeh ergeben. Da sind die asphärischen Zwiebelringe nix gegen. ;)