PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt die Schärfe?

Adabi
19.02.2015, 23:54
Hallo!

Ja, sorry. Der Titel ist blöd. Mir ist aber kein besserer eingefallen.

Wieso erscheinen manche RAW-Fotos auf dem Monitor (skaliert, nicht 1:1 Darstellung) schärfer als andere?
Es liegt nicht daran, dass der Fokus daneben liegt und nachbearbeitet wurden sie natürlich auch nicht.

Könnte es daran liegen, dass ein Objektiv abgeblendet eine höhere Abbildungsleistung hat als bei Offenblende? Kann man das ohne Pixelpeeping überhaupt erkennen?

Oder ist es eine optische Täuschung, die ein Bild subjektiv schärfer erscheinen lässt? Vielleicht durch den Kontrast, ähnlich wie bei der LR-Funktion "Klarheit"?

Als letzte Theorie hätte ich noch die Belichtungszeit. Allerdings kann das wohl nicht der einzige Faktor sein. Also nicht alle Fotos mit 1/250 sind schärfer als die mit 1/50.

Da ich das selbst gefragt worden bin und mir keine schlüssige Antwort einfällt, frage ich mal hier. Jemand eine Idee?

Falls es relevant ist, die Kamera bei der es passierte war eine A57 und sowohl bei einer Festbrennweite als auch bei einem Zoomobjektiv.

Redeyeyimages
20.02.2015, 00:35
Meist sind Objektive bei Offenblende etwas weich und erst mit abblenden werden sie richtig scharf. Auch kann es bei Zooms sein das im Telebereich am Ende es auch etwas weicher sein kann. Hängt halt alles von den verwendeten Objektiven ab.
Bewegungsunschärfe oder kleine verwackler können sowohl bei 1/50 als auch bei 1/250 auftreten.
Ohne mal ein Bild gesehn zu haben kann es alles sein.

BeHo
20.02.2015, 00:43
Zwei Raw-Dateien oder Kamera-JPGs (extern erlinkt) und zwei dazugehörige Screenshots dessen, was Du siehst, brächten vielleicht Licht ins Dunkel.

Ansonsten ist es nur Kaffeesatzleserei.

Adabi
22.02.2015, 06:41
Ich habe mir Tests zu den Objektiven angesehen. Da gibt es natürlich Unterschiede bei unterschiedlichen Blendenstufen. Aber ist das auf einem Monitor überhaupt sichtbar?

Auf die Idee mir die Bilder auf einen anderen Monitor anzusehen bin ich noch gar nicht gekommen! :oops:

kleine verwackler können sowohl bei 1/50 als auch bei 1/250 auftreten.
Tatsächlich? Mmmh. Ich werde mal versuchen es irgendwie zu reproduzieren. Die eigentlich Fotos kann ich hier nicht reinstellen, dazu fehlt mir die Erlaubnis. Aber wenn ich den Effekt irgendwie nachstellen kann, werde ich die Bilder hier hochladen.

Danke für eure Hilfe.