Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guarded Entrance
Hallo,
heute habe ich ein Bild des Seiteneingangs der Adalberokirche in Würzburg. Eine der wirklich sehr vielen Kirchen im würzburger Stadtgebiet! :D
SLT-a57
Tokina AT-X 116 Pro DX
13mm
1/125
Leicht abgeblendet auf f/3,5
Wie immer würde ich mich über eure Meinungen zum Bild freuen und immer schön konstruktiv bleiben :P
Viele Grüße
Flo
846/20150206_Adalberokirche01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220069)
Hallo Flo,
..Tore, Türen, Portale usw. sind ein häufiges Motiv. Die Frage, die sich hier immer stellt: was ist gerade bei deinem Portal das Besondere. Schärfe und Belichtung stimmt, du hast dir Mühe gegeben und alle Linien gerade gestellt; aber was ist das Besondere? Gibt es überhaupt bei derartigen Motiven etwas Besonderes, ich habe da so meine Bedenken. Ich stelle mir z.B. vor, dass ein Tor offen ist und eine Menschenmenge strömt heraus oder auf der Treppe passiert etwas ungewöhnliches u.ä.
Gruß, Gerd
Hallo,
vielen Dank für deinen Input, Gerd!
Ich wollte einen Ort fotografieren an dem tagtäglich viele Leute vorbei gehen ohne jemals genauer hinzuschauen. So bin ich selbst sicher schon 100mal an diesem Seiteneingang vorbei gegangen ohne die drei Wächter rings um das Tor näher zu betrachten!
Viele Grüsse
Mainecoon
19.02.2015, 23:01
Hallo Flo,
wäre es dann nicht besser gewesen, näher ran zu gehen, um den Zusammenhang von Löwen und Tor besser herauszuarbeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass Gerd auch unterschiedliche Aufnahmepositionen meinte. Wie wäre es z.B. mit einem Aufnahmestandpunkt sehr nahe an einem der Löwen, aber von schräg unten auf ihn und dahinter ein Teil des Tores? Nur mal so als Idee.
Gruß
Mainecoon
Andronicus
20.02.2015, 02:25
Mir kommt das Bild etwas dunkel vor.
Also es sind keine hellen Punkte definiert.
Eigentlich finde ich es interessant. Allerdings nicht so wie es ist. Da ist es mir viel zu "flau".
Hast Du mal eine S/W-Umsetzung gedacht. evtl. Kontraste erhöhen, etwas schärfen.
Oder aber mal was ganz anderes kreatives:
Du hast dieses Ausgangsbild. Mach doch noch ein paar Detailaufnahmen. Nun verbindest Du das Bild mit den Detailaufnahmen zu einem.
Somit hat der Betrachter einmal den Überblick und dann sieht er auch die Besonderheiten dessen.
Jo, nur mal so als Vorschlag. Kleine Eingebung als Geistesblitz mitten in der Nacht :lol:
Charlyblend
20.02.2015, 18:14
Für mich ist die Helligkeitsverteilung im Bild nicht so gut gelungen. Der helle Teil ist im oberen Bereich, so dass mein Blick unwillkürlich immer nach oben zu dem helleren Bereich wandert.
Jau, da bin ich dabei, Helligkeit/Kontrast stimmen nicht. Wenn du den Weißpunkt eng setzt und mit einer nach oben gezogenen S-Kurve den Kontrast und die Helligkeit anhebst, wird m.E. ein schönes Bild daraus. Dann kommen auch die Lichtreflexe als "Sahnehäubchen" besser zur Geltung. Die gedämpften Farben finde ich prima.
Hier fehlt es m.E. wie so oft bei den "Anfängerbildern" an Ausarbeitung. Und damit meine ich ganz gewiss keine PS-Orgien, sondern Grundlegendes wie Weißpunkt, Schwarzpunkt, Helligkeit, Gradationskurve. Beschnitt, Ausrichtung und Farbbalance sind hier einwandfrei.
Natürlich gibt es immer viele verschiedene Möglichkeiten der Interpretation. Wenn die Ausarbeitung in diesem Fall eine bewusste Entscheidung war, ist es ja auch OK. Nach Lehrbuch "für die Galerie" knipsen, damit es möglichst vielen gefällt, bringt einen ja auch nicht unbedingt weiter. Aber es sollte eine bewusste Entscheidung sein, ein Bild so und nicht anders zu präsentieren.
Viele Grüße - Reinhold
Hi,
vielen Dank für eure Anregungen.
Mainecoon: Ja den Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch, allerdings wollte ich eben alle 3 - ja, ich glaube es sind Löwen - Gestalten auf dem Bild haben.
Allerdings werde ich deine Idee in kürze in einem neuen Bild versuchen umzusetzen.
Andronicus: Tatsächlich habe ich als erstes ein S/W-Bild versucht daraus zu machen. Allerdings gefällt mir mittlerweile die Farbvariante besser, da hier die Sonneneinstrahlung besser zur Geltung kommt.
Nichts desto trotz kann ich meine s/w-Variante auf 500px zeigen: KLICK MICH (https://500px.com/photo/98062067/three-guardians-by-florian-otto?from=user_library).
Charlyblend, grommi: Habe das Bild ein wenig nachgearbeitet. Leider habe ich erst wenig Erfahrung damit die Gradiationskurve zu verwenden. Ich bin, um ehrlich zu sein, ohne eine Vision an die Bearbeitung des Bildes herangegangen. Vielleicht war das bereits mein erster Fehler!
846/20150206_Adalberokirche01-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220152)