PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Getarnter" Kamerarucksack


Relikam
19.02.2015, 08:55
Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zur Aufbewahrung Eures Equipments. Kennt jemand einen Fotorucksack, der vielleicht nicht gerade so aussieht wie einer? Ich finde die klassischen Fotorucksäcke für die Stadt irgendwie untauglich, man will ja auch noch etwas Proviant unterbringen oder anderes einpacken. Außerdem finde ich schreien die Klassischen geradezu "Klau mich"...

Habe bereits diesen hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00K0AXB2Y/ref=mp_s_a_1_2?qid=1424332140&sr=8-2&keywords=bestek+kameratasche&dpPl=1&dpID=41IzYRZ74nL&ref=plSrch&pi=AC_SY200_QL40
Design und Praktikabilität finde ich super (Kamera kann nur an der Rückenseite aus dem Rucksack geholt werden, oberer Teil ist für andere Dinge als die Kamera), aber der Schutz gefällt mir nicht so... Ist leider nur eine nach vorne hin offenen Schaumsstoffbox, die man in den Rucksack steckt, mit solchen Klett-Lamellen, wo alles rausfällt, wenn der Rucksack offenen ist...

Kennt da jemand eine bessere Lösung? Es gibt ja auch andere solcher Einlageboxen, könnt Ihr da was empfehlen? Also, dass ich dann praktisch meinen schon vorhandenen Rucksack etwas umbaue?

Grüße

Redeyeyimages
19.02.2015, 12:06
Ich hatte mir letztes Jahr eine etwas größere wie die hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00L3VY4O8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00) vom selben Hersteller bestellt auch um was zu haben was nicht nach Fototasche aussieht. Man fällt wirklich nicht damit auf und was ich daran gut finde ist das rausnehmbare Polsterfach. Dies hatte ich beim Wandern in einen anderen Rucksack einfach mit eingepackt und dennoch war Kamera und co geschützt.

Wenn du bei dem Rucksack an die Kamera gehst legst du ihn eh hin und es kann nichts rausfallen ;)

ingoKober
19.02.2015, 12:11
Was Rucksäcke angeht verwende ich den hier: Guter Tragekomfort, halbwegs Platz und sieht finde ich ziemlich neutral aus:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/HAMA-Kamerarucksack-%22Daytour%22--230--schwarz,48353,464116,1486309.html?langId=-3&gclid=CNH2w8Tv7cMCFTHLtAod7jYA6Q

Nachteil: Mit angesetztem Batteriegriff ist eine große SLR schon grenzwertig groß für dei obere Schnellzugriffsöffnung.

Viele Grüße

Ingo

dinadan
19.02.2015, 12:50
Ich habe den hier. (http://www.amazon.de/gp/product/B002VPE1WK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) Der sieht auch auf den ersten Blick nicht nach Fotoequipment aus. Ich würde aber niemals meine Fotosachen zusammen mit dem Proviant in den gleichen Rucksack stecken, eine ausgelaufene Apfelschorle oder ähnliches würde doch erheblichen Schaden anrichten...

Relikam
19.02.2015, 15:51
Ich hatte mir letztes Jahr eine etwas größere wie die hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00L3VY4O8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00) vom selben Hersteller bestellt auch um was zu haben was nicht nach Fototasche aussieht.

Welche hast du genau? Nur diesen Polstereinsatz? :)

Redeyeyimages
19.02.2015, 16:13
Nein. Unter dem Polstereinsatz ist eine kleine Tasche. Die die ich habe ist noch was breiter mit einem gelben Einsatz. Hatte in Lissabon eine a6000 mit 16-50pz, NEX3 mit 50f18, einer Actioncam mit Halterungen und Joby Gorillapod noch plus Zubehör was man so braucht alles drin.

Edit: Die letzte Tasche in der unteren Reihe. Ist wohl wieder lieferbar.

Suchlicht
22.02.2015, 10:39
Hi

Ich persönlich mag die F-Stop mit dem ICU-System, da kannst Du nur einen Teil des Rucksacks für das Fotoequipment nutzen. Mit mehreren ICUs kann man da auch variieren. Der Rest bleibt frei für Einkäufe, Stullen, Jacke etc. Die Rucksäcke sehen eigentlich nicht sehr nach Fotoausrüstung aus (es muss ja nicht das leuchtblaue Modell sein).

Auch Jack Wolfskin hat eine praktische Kombi aus Daypack und Kamerarucksack in zwei Grössen und die sehen nicht nach Foto aus - auch die Marke lässt nicht wirklich darauf schliessen.

Natürlich auch recht unauffällig sind die Kalahari-Rucksäcke, wenn einem die gefallen.

cu

helgo2000
22.02.2015, 16:14
Ich habe einen klassischen Wanderrucksack mit sehr guten Trageeigenschaften: Vaude - Gallery Air 30+5 - Wanderrucksack.

Der kann zweigeteilt werden.

Unten drin habe ich einen Einsatz:
"Mad Kameratasche A2 Tascheneinsatz Polstereinsatz Insert Einsatz Schutztasche für DSLR Canon Nikon Sony 29*16*22cm", der ist wasserdicht, und es passen eine A77II mit angesetztem Objektiv, sowie ein weiters Objektiv rein.

Wenn es dich nicht stört, mit Wanderrucksack in der Stadt zu laufen, ist das m.M. eine gute Lösung, weil eben da noch Essen, Regenjacke usw. reinpassen.

Gruß
helgo

ingoKober
22.02.2015, 16:32
Der, den ich verlinkt habe, ist übrigens auch zweigeteilt. Man kann, je nach Ausrüstungsgröße und Vorhaben, einen Teil für Foto und einen Teil für Gepäck nutzen. Hinzu kommen Aussentaschen für Getränke und Kleinteile.

Viele Grüße

Ingo

Millefiorina
22.02.2015, 18:03
Crumpler Cupcake Slim. Da geht mehr 'rein, als man glaubt, er ist sehr leicht und in der Farbe Oatmeal z. B. total unauffällig. Ein iPad Mini paßt übrigens auch noch perfekt 'rein!

Relikam
22.02.2015, 23:17
Erstmal Dankeschön für die vielen Vorschläge.
Werde mich in den nächsten Tagen mal durcharbeiten, bin aber natürlich auch noch für weitere Vorschläge offen. :)

Relikam
27.02.2015, 18:08
Ich habe mir jetzt die verschiedenen Vorschläge angeschaut, bin aber leider immer noch nicht ganz schlau geworden.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich einen Rucksack mit Zweiteilung, also mit einem Daypack, haben möchte.

Bei F-Stop habe ich jetzt was Interessantes gefunden, diese hier: http://fstopgear.com/news/2014-09/new-millar-series-preview-program#.VPCioC6xOUk
Vom Design her, ist das das, was ich mir vorgestellt hab, vor allem die beiden Rucksäcke ("Tijuana" und "Smoky Mountain") natürlich. Die Teile scheinen leider nur schwer zu bekommen sein in Deutschland.

Kennt jemand etwas Ähnliches vom Design (kann auch ruhig ein bisschen größer sein), was man aber auch hier in Deutschland bekommt? :D

EDIT: Noch kurz zu dem was überhaupt reinpassen sollte :D Habe eine Alpha58 mit 18-55mm Kitobjektiv + Ofenrohr 70-210mm + Minolta 50mm F1,7 + diverse Filter/Kleinteile... Der Rucksack sollte aber auch so sein, dass auch noch für einen weiteren "Ausbau" der Ausrüstung Platz ist.

EDIT2: Finde ich auch noch ganz gut: http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=photo-all&Doozie-Photo-Backpack&productID=9332&sprache=DE
Hat da jemand Erfahrungen? :)

Micha66
28.02.2015, 10:42
Bei F-Stop habe ich jetzt was Interessantes gefunden, diese hier: http://fstopgear.com/news/2014-09/new-millar-series-preview-program#.VPCioC6xOUk
Vom Design her, ist das das, was ich mir vorgestellt hab, vor allem die beiden Rucksäcke ("Tijuana" und "Smoky Mountain") natürlich. Die Teile scheinen leider nur schwer zu bekommen sein in Deutschland.

Hallo,

also falls du an F-Stop-Produkten interessiert bist, kann ich dir CameraTools.nl empfehlen. Siehe Link: http://www.cameratools.de/Default.asp?alstart=0&artsearch=f-stop&artsearchmode=AND&pageid=86&webgroupfilter=-

Die Liefern nach Deutschland und sind zuverlässig, habe schon öfters bei denen bestellt.

Gruß Micha

wus
28.02.2015, 12:37
Ihr meint wahrscheinlich Diebe sind so doof dass sie nicht wissen was f-stop bedeutet? :roll:

Relikam
01.03.2015, 09:58
Ihr meint wahrscheinlich Diebe sind so doof dass sie nicht wissen was f-stop bedeutet? :roll:
Ich glaube, das verstehst du falsch hier... Es geht darum, einen Fotorucksack zu haben, der nicht aussieht wie einer, weil mir die Klassischen einfach nicht gefallen.

weru
01.03.2015, 11:42
Hallo Relikam,

hast Dir den hier
http://www.amazon.de/Naneu-Elite-Military-Alpha-Fotorucksack/dp/B0009SFB02
schonmal angesehen?

Den habe ich schon ein paar Jahre und bin zufrieden damit.

Beeblebrox
08.03.2015, 10:19
Hallo,

ich habe den Jack Wolfskin ACS Photo Pack PRO und bin sehr zufrieden damit. Sehr guter Tragekomfort, Platz für eine A77 mit 16-50, Weitwinkel, 70-200mm, Filter usw. und zusätzlich für Verpflegung und ....

Mir hat es insbesondere das Tragesystem angetan. Ist wirklich vergleichbar mit richtigen "Rucksäcken" z.B. von Deuter.

Sieht auch nicht unbedingt nach Photorucksack aus.

Michael

Gerhard55
02.10.2015, 21:08
Hallo,

ich habe den Jack Wolfskin ACS Photo Pack PRO und bin sehr zufrieden damit. Sehr guter Tragekomfort, Platz für eine A77 mit 16-50, Weitwinkel, 70-200mm, Filter usw. und zusätzlich für Verpflegung und ....

Michael

Hallo Michael,

mit dem Rucksack liebäugle ich auch, vor allem wegen des Tragesystems. Ich habe mir ihn vor kurzem (ohne Fotoausrüstung unterwegs) angesehen, bin aber skeptisch, ob ich da zusätzlich zu A77II, Tamron 70-200 noch das Tamron 150-600 unterbringen kann, ohne den Trennboden zwischen Foto- und Ausrüstungsteil aufmachen zu müssen. Das Objektiv ist mit Stativschelle 26x11x12 cm groß. Was meinst Du dazu?

steve.hatton
02.10.2015, 21:10
Schau mal den Mindshift Rotation an

Zwergfrucht
02.10.2015, 23:12
Ja,
und am besten dabei ist,
man erkennt nicht das das Stativ das hinten drauf geschnallt wurde für eine Kamera sein würde, hehe. :crazy: :mrgreen:

AlopexLagopus
03.10.2015, 04:01
http://www.thule.com/de-de/de/products/bags-and-cases/camera-bags-and-cases/camera-backpacks


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Thule gemacht, vielleicht wirst du in deren Sortiment fündig. Der Perspektiv erlaubt nur den Zugriff über das Rückenteil und ist somit Diebstahlsicher.

steve.hatton
03.10.2015, 11:57
Ja,
und am besten dabei ist,
man erkennt nicht das das Stativ das hinten drauf geschnallt wurde für eine Kamera sein würde, hehe. :crazy: :mrgreen:

Tja, dann muss man eben zur Tarnung das als Stativ nutzen...

https://www.novoflex.com/de/produkte/fotoschirm-patron/der-schirm/

klaramus
09.10.2015, 15:26
Für südeuropäische Städte nehme ich den lowe flipside AW 400. In das Zusatzfach passt das Futter und Kleinigkeiten, die Flasche steckt in der Seite und die Jacke wird oben drauf geschnallt und hindert nicht beim öffnen. Stativ passt auch und kostet im Fluß nicht sehr viel.
K.

tellinger
09.10.2015, 15:42
Hallo,

habe auch lange gesucht und einen Lowepro Flipside Sport gekauft.
Gibt's in verschiedenen Größen und sieht meiner Meinung nach auch noch
sehr gut aus... Videos gibts bei Youtube. Hab im 15l eine Alpha 7 mit Objektiv, eine Zweitkamera, 2 Blitze, ein leichtes Tele, ein Weitwinkel , Platz für noch 1 kleineres
Objektiv und einen Haufen Zubehör an der Seite...

MfG

Beeblebrox
10.10.2015, 10:27
Hallo Michael,

mit dem Rucksack liebäugle ich auch, vor allem wegen des Tragesystems. Ich habe mir ihn vor kurzem (ohne Fotoausrüstung unterwegs) angesehen, bin aber skeptisch, ob ich da zusätzlich zu A77II, Tamron 70-200 noch das Tamron 150-600 unterbringen kann, ohne den Trennboden zwischen Foto- und Ausrüstungsteil aufmachen zu müssen. Das Objektiv ist mit Stativschelle 26x11x12 cm groß. Was meinst Du dazu?

Hallo Gerhard,

ich komme gerade aus dem Wanderurlaub zurück (Haute-Provence / Gorges du Verdon = ein Traum) und habe den Rucksack dort sehr viel genutzt.

Ob allerdings neben dem 70-200 mm noch das große Tamron mit reinbekommst, ohne das Ausrüstungsteil zu nutzen, kann ich so nicht beurteilen. Ich hatte auf meinen Touren folgende Ausrüstung im Rucksack:

-ein Sigma 70-200mm 2.8 (24cm lang / hat noch etwas Luft) oder ersatzweise eine 1-Liter-Flasche Trinkwasser
-die Kamera mit 16-50mm drauf / dahinter ein UWW-Objektiv
-eine Sony Festbrennweite und diverse Filter

Auch das Daypack-Abteil ist nicht zu verachten. Pully + Regenjacke + ein bisschen Verpflegung passen da noch mit rein.

Ich habe mir damals 3 verschiedene Rucksäcke bestellt und probegepackt. In den Jack Wolfskin habe ich geradeso alles reinbekommen. Darüber hinaus saß er bei mir (1.92 groß) am besten.

VG

Michael

Gerhard55
12.10.2015, 11:38
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, sie hilft mir schon weiter.

Trotzdem wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal mit allen Objektiven in den nächsten JW-Store zu marschieren. Was tut man nicht alles für ordentliches Tragen;)!