Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na endlich...
... geht hier wieder was....
Was war los? Ein Wurm? Böse Attacke????
Gehört hab ich von Zweiterem...
jottlieb
18.02.2005, 16:55
... geht hier wieder was....
Was war los? Ein Wurm?
Wüsste ich auch gerne, aber ein Wurm war es sicher nicht, da Webserver für gewöhnlich auf Linux-, Unix- oder BSD-Systemen basieren und für die gibt es es praktische keine Würmer etc.
Durch die hohe Besucherzahl tippe ich auf eine Attacke :flop: :flop:
Ich kann gut verstehen das ihr Interesse habt.
Sowie ich Zeit dafür gefunden habe und das Forum wieder stabil läuft werde ich auch gerne etwas ausführlicher die letzten Stunden beschreiben.
Lg
Basti
DonFredo
18.02.2005, 16:58
Durch die hohe Besucherzahl tippe ich auf eine Attacke :flop: :flop:
...muss aber eine schwere Attacke gewesen sein.
Heute Morgen sind mir ja fast die Augen übergelaufen.... :shock:
Mein Beitrag unter Anregungen und Kritik (Besucherrekord 04.02.) hat fast eine halbe Stunde gedauert bis der geschrieben und Online war... ;)
Ich kann gut verstehen das ihr Interesse habt.
Sowie ich Zeit dafür gefunden habe und das Forum wieder stabil läuft werde ich auch gerne etwas ausführlicher die letzten Stunden beschreiben.
Lg
Basti
Basti,
lass Dir Zeit, die waren sicherlich aufregend genug :shock:
es hat einen angriff in form von tausenden von zugriffen gegeben - jedenfalls ist das das, was ich heute mittag gehöhrt hab.
aaaahhh, jetzt flutscht's wieder :top: . Das war bis eben ja grausam langsam. Habt ihr sehr schwitzen müssen, um das Forum wieder flott zu kriegen?
Bon Dimage
Kay
aaaahhh, jetzt flutscht's wieder :top: . Das war bis eben ja grausam langsam. Habt ihr sehr schwitzen müssen, um das Forum wieder flott zu kriegen?
Bon Dimage
Kay
Frag besser nicht :roll:
es hat einen angriff in form von tausenden von zugriffen gegeben - jedenfalls ist das das, was ich heute mittag gehöhrt hab.
Nikonianer?
Canonianer?
Jedenfalls freue ich mich, daß es wieder läuft!
Da sieht man halt wieder, wie beliebt diese Forum hier ist. Alle wollen mitlesen! Hoffentlich nich nur die Spezies von KoMi!! :D
also erstmal danke für die arbeit von denen, die das forum wieder zum laufen gebracht haben.
aber ganz so lustig find ich solche aktionen nicht. erstens läßt man nicht einfach ohne zu fragen irgendeine website abstürtzen und zweitens erzeugen die deppen die sowas machen auch erheblichen traffic, der nebenbei auch noch geld kostet. es wäre echt netter im netz wenn's nicht laufend son par spinner gäbe, die meinen irgendwas zerstören zu müssen.
das fängt an bei irgendwelchen kleinen kindern, die mal einen nicht gepatchten windows rechner abschmieren lassen bis zu wurm programierern, die offensichtlich mit ihrem wissen nix besseres anzufangen wissen als der allgemeinheit auf die nerven zu gehen.
wenn ich mir bloß die log's aus der firewall auf meinem server anschau die in einer woche erzeugt werden kann einem echt schlecht werden.
sicher ich bekomme davon direkt erstmal nix mit wenns geblockt wird - aber irgendwo haben die typen halt mal erfolg und finden sich dann irre cool.
wenn jemand unbedingt wissen will wie man sowas macht soll er sich doch zuhause einen rechner einrichten und den angreifen - ist keine witz hab ich testhalber auch schon gemacht.
aber sowas in "freier wildbahn" zu machen ist echt voll daneben.
so, um es mal kurz ein wenig zusammenzufassen. Der heutige Angriff basiert auf einer Lücke die in einer älteren Version von phpBB vorhanden ist. Diese Lücke wurde Ende des vergangenen Jahres schon erfolgreich dazu benutzt unserem Forum einen Trojaner unterzujubeln.
Diese Lücke wird durch Eingabe einer überlangen URL ausgenutzt, das veranlasst den Server von einer anderen URL eine php Datei zu holen und diese in seinem lokalen Sicherheitskontext auszuführen.
Unser Forensoftware ist auf dem aktuellen Stand, wer einmal so etwas durchgemacht hat passt eben besonders auf. Trifft so eine Überlange URL auf unseren Server produziert dieser einfach nur eine Fehlerseite. Wenn jetzt aber gezielt sehr viel Rechner in kurzer Zeit sehr oft eine solch unsinnige Anfrage machen ist der Rechner nur noch damit beschäftigt Fehlerseiten auszuliefern. Dabei wird der Inhalt nicht verändert, es findet also kein "Hack" an sich statt, die Seite ist nur über lange Zeit eben nicht oder nur sehr langsam erreichbar.
Als Sysadmin ist es sehr schwer solch usinnige Anfragen von wirklichen Useranfragen auseinanderzuhalten. Hierzu kann man eine Firewall zwischenschalten, die mit folgenden drei Regeln bestückt Herr der Lage geworden ist:
Von jeder Anfragenden IP dürfen nur x Anfragen im Zeitraum y gestellt werden
Von jedem Subnetz aus dürfen nur x Verbindungen gleichzeitig offen sein
Innerhalb einer Anfrage darf eine bestimmte Zeichenkette (aus der überlangen URL) nicht vorkommen
So, ich hoffe das konnte euren Wissensdurst ein wenig stillen ;-)
LG
Basti
Hallo Basti,
zunächst Dir und allen Mitstreitern, die es geschafft haben das Forum wieder für uns zugänglich zu machen, ein ganz dickes DANKESCHÖN! :top:
Und denen, die meinen sich durch solche Aktionen profilieren zu können, wünsche ich persönlich die P... an den Hals. :flop: :shock:
Gruß
Jürgen
DieterFFM
18.02.2005, 22:22
Hallo Basti,
zunächst Dir und allen Mitstreitern, die es geschafft haben das Forum wieder für uns zugänglich zu machen, ein ganz dickes DANKESCHÖN! :top:
Und denen, die meinen sich durch solche Aktionen profilieren zu können, wünsche ich persönlich die P... an den Hals. :flop: :shock:
Gruß
Jürgen
Jepp, Danke sehr!!! :top: :top: :top:
astronautix
18.02.2005, 22:28
Das war schon komisch heute, so ohne Forum. Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht. Die letzte Attacke ist ja noch nicht sooo lange her.
Es ist schlimm geworden, überall wird nach Sicherheitslücken gesucht, um potentiellen Schaden anzurichten.
Ein dicken Lob ans Team, dass wieder alles läuft!
DieterFFM
18.02.2005, 22:51
...Es ist schlimm geworden, überall wird nach Sicherheitslücken gesucht, um potentiellen Schaden anzurichten.
Tja, viele Menschen haben halt momentan jede Menge Zeit, sich so einen Sch...ß auszudenken! :flop:
Unsere Regierung und Hartz IV lassen grüssen... :flop:
XxJakeBluesxX
18.02.2005, 23:16
Endlich seid Ihr wieder da, hatte schon Entzugserscheinungen... :roll:
minolta 7d
18.02.2005, 23:22
Hallo Basti!
Danke :D das Forum geht wieder.Hatte immer die Meldung,daß ich aus dem Forum verbannt bin. Solche Leute gehören auf den Mond geschoßen die meinen mit ihren sinnlosen Aktivitäten andere zu schädigen. Na jetzt geht es wieder und ich freue mich darüber.Lese jeden Tag und kann nur sagen es ist ein Super-Forum.
Tschüß Ralf
Meine Bilder (www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=614)
Hansevogel
18.02.2005, 23:24
Unsere Regierung und Hartz IV lassen grüssen... :flop:
Gerhard.... warst Du das? :mrgreen:
Gruß: Hansevogel
Ich freu mich auch, daß es jetzt wieder geht. Danke. Habe heute dadurch einen langweiligen Krankheitstag gehabt. :cry:
Jerichos
18.02.2005, 23:45
Hallo Basti!
Danke :D das Forum geht wieder.Hatte immer die Meldung,daß ich aus dem Forum verbannt bin.
Torsten hat´s zwar wohl schon erklärt, aber doppelt hält besser. Wir hatten per Forensoftware einige auffällige IP-Bereiche gebannt, damit sie keine Anfragen mehr senden können. Dies hat u.U. zur Folge, dass einige "richtige" User keine Zugriff mehr aufs Board haben. Sollte dies bei noch jemanden der Fall sein, bitte umgehend per Mail bei uns melden. ;)
XxJakeBluesxX
18.02.2005, 23:56
Habe heute dadurch einen langweiligen Krankheitstag gehabt. :cry:
Du hättest doch mit Deiner A2 spielen können... :roll:
Gerhard.... warst Du das? :mrgreen:
Ich glaube, Du überschätzt Gerhards Fähigkeiten! :shock:
Gruß
Jürgen
Hansevogel
19.02.2005, 00:04
Ich glaube, Du überschätzt Gerhards Fähigkeiten! :shock:
Das geht/ging sehr vielen so. :roll:
Aber das ist ein anderes Thema, und deswegen können wir hier rausfliegen. :lol:
Hellraider
19.02.2005, 00:13
Auch von mir erstmal herzlichen Dank an das Team. Habe mich heute morgen auch schon gewundert das kein Zugriff aufs Forum mehr möglich war. Aber nu läuft ja wieder alles :)
Hat das Team eventuell schon mal über den Einsatz einer professionellen Foren-Software á la vBulletin (http://www.vbulletin-germany.com) nachgedacht die auch überhaupt nicht so teuer ist und bei weitem sicherer ist als das freie phpBB? Sicherheitsrelevante Fehler werden zu dem beim vB wesentlich schneller gefixt als das beim phpBB der Fall ist/war.
Jerichos
19.02.2005, 00:15
Hat das Team eventuell schon mal über den Einsatz einer professionellen Foren-Software á la vBulletin (http://www.vbulletin-germany.com) nachgedacht die auch überhaupt nicht so teuer ist und bei weitem sicherer ist als das freie phpBB? Sicherheitsrelevante Fehler werden zu dem beim vB wesentlich schneller gefixt als das beim phpBB der Fall ist/war.
Wird derzeit diskutiert!
Bin zwar nicht allzu oft hier, freue mich aber für alle, das es wieder läuft!
Ein dickes Lob ans Team :top:
Grüße Mönki
Hey Basti & Co.!
Alle Achtung vor eurem Einsatz und herzlichen Dank!
Gruß, Ralf
...Dies hat u.U. zur Folge, dass einige "richtige" User keine Zugriff mehr aufs Board haben. Sollte dies bei noch jemanden der Fall sein, bitte umgehend per Mail bei uns melden....
Du weißt aber schon, dass das in die Richtung "Wer nicht da ist Hand hoch!" geht. :cool:
Gruß
Armin
Übrigens: Wir Canonianer haben mit dem Angriff nix zu tun!
...Übrigens: Wir Canonianer haben mit dem Angriff nix zu tun!
Nee, das waren doch auch alles Frühaufsteher: ;) Der Rekord liegt bei 356 Benutzern am 18.02.2005, 08:52.
Gruß
Jürgen
... da sieht man wie sehr einem dieses forum fehlt wenn es mal platt ist...
Fein das es wieder läuft!!! :D :D :D :top: :top: :top:
Gruss Dieter
Hallo !
Auch ich gehörte heute morgen zu den ' Verbannten '. Jetzt läuft aber alles wieder. Leider gibt es in dem Millionenheer von Teilnemern immer wieder einige, deren Handlungen von kaum nachvollziehbaren Motiven bestimmt werden. Gott sei Dank stehen denen aber Menschen, wie die Betreiber dieses Forums, entgegen.
Euch Vielen Dank für dieses Forum, für Euer Engagement und vielen Dank für die Freizeit die Ihr uns schenkt.
Bleibt wie Ihr seid!
Gruß von der Insel
Horst
Freu, freu und vielen Dank den fleißigen Admins :top:
XxJakeBluesxX
19.02.2005, 12:24
Geht das nur mir so oder läuft das Forum bei anderen im Moment auch sehr langsam...? Es dauert teilweise ewig bis man in ein Unterforum gelangt und auch die Smilies laden sehr lange...
bei mir ist alles normal - gestern nachdem es wieder ging hatte ich sowas mal kurz
Jerichos
19.02.2005, 12:29
Geht das nur mir so oder läuft das Forum bei anderen im Moment auch sehr langsam...? Es dauert teilweise ewig bis man in ein Unterforum gelangt und auch die Smilies laden sehr lange...
Kann durchaus sein. Wir haben derzeit eine spezielle Firewall (siehe Erklärung von Basti hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=213986#213986)) vorgeschalten, die uns natürlich Leistung kostet.
XxJakeBluesxX
19.02.2005, 12:35
Im Moment läuft es wieder normal... :)
Hallo Claudio,
vor einigen Minuten habe ich woanders was anderes von Dir gelesen :shock:
XxJakeBluesxX
19.02.2005, 12:48
Hallo Claudio,
vor einigen Minuten habe ich woanders was anderes von Dir gelesen :shock:
Stimmt. Da war das Forum hier aber deutlich langsamer als im Moment... :roll:
XxJakeBluesxX
19.02.2005, 12:53
Nanu? Wo ist denn der Galerie-Button aus der oberen Leiste auf einmal hin???
Edit:
Eben hatte ich wieder Probleme in's Forum zu gelangen.
Hier das PopUp-Fenster von Opera:
Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11279&sid=09ff64e526acbacfae4a5a27663a5f89)
Für alle die es interessiert hier noch eine weitere Möglichkeit eine ddos-Attacke zumindestens Trafficfrei zu überstehen:
Alle überlangen Anfragen die gestern an unser Board gestellt wurden haben eine Fehlerseite erhalten. Alleine das ausliefern der Fehlerseite kostet Traffic da diese für jede Anfrage neu generiert und ausgeliefert wird.
Über eine rewrite-condition/rule in einer htaccess ist es möglich die Fehlerseite nicht mehr vom Server sondern von 127.0.0.1 = localhost des Client zu laden. Damit entfällt der Traffic vom Webserver und die Last der Clients steigt was gleichzeitig die ddos-Attacke an sich etwas bremst.
Lg
Basti
newdimage
19.02.2005, 20:32
Hallo Basti,
hhhääähhhhhhhhhhhhhhh :?: :?: :?: :?: :?:
Aber vielen Dank für Deinen (Eueren) Einsatz, Ihr habt mir Gestern gefehlt, deshalb bin ich auch heute dabei, obwohl das WE eigentlich computerfrei ist,
Hallo Basti,
das mit der Attacke kann ich ja mühselig verstehen (andeutungsweise) aber was ich nicht begreife ist, warum das Forum jetzt in manchen Bereichen wie davor schnell ist, in anderen Bereiche (zB Zitat) extrem langsam ist
Hehe das sollte den Traffic halbieren, und der Client heizt sich auch auf ;)
Dumm nur daß für DOS-Attacken irgendwelche Rechner von "unschuldigen" mißbraucht werden...
Hey Sunny,
ist mir nicht aufgefallen. :roll:
Hey Sunny,
ist mir nicht aufgefallen. :roll:
Hallo Irmgard,
ich habe jetzt bei Deinem Posting auf Zitat geklickt, es dauert exterm lang bist die Seite "Antwort schreiben" sich aufgebaut hat
Hallo Sunny,
bei mir ist es gerade so:
Klick auf "Zitat": 2s bis die Seite da ist
Klick auf "Antwort": 3 bis 4s
Hallo Sunny,
bei mir ist es gerade so:
Klick auf "Zitat": 2s bis die Seite da ist
Klick auf "Antwort": 3 bis 4s
Oder wenn ich danach auf "Absenden" klicke kommt mir immer der Verdacht, mein alter AMD Internetrechner steht.
PS: Jetzt fehlen links die Smilies (teilweise) und die wo da sind lassen sich nicht aktivieren, schei.... Attacke
PS: Jetzt fehlen links die Smilies (teilweise) und die wo da sind lassen sich nicht aktivieren, schei.... Attacke
Kann ich nicht nachvollziehen,
bei mir ist alles da.
:D :) :( :eek: :shock: :? :cool: :lol:
:mad: :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: ;)
:!: :?: :top: :flop: :arrow: :| :mrgreen:
:itchy: :kiss: :crazy:
Bei mir auch. Liegt vielleicht am DSL :roll: ? Also ich merke keine Geschwindigkeitseinbuße.
XxJakeBluesxX
19.02.2005, 20:59
Ich habe auch DSL (sogar 3000er Speed) und trotzdem zeitweilige Probleme mit dem Seitenaufbau. Manchmal geht es überhaupt nicht weiter und Opera zeigt mir das hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11279&sid=0864d1738359b0f814921ab583fefd2d) an... :(
Hallo Sunny,
an deiner IP kann ich erkennen das du aus dem Telekom DialIn Netz kommst. Vermutlich hast du schon den ganzen Tag Probleme im Netz, schau doch mal diese Meldung von Heise an (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56604).
LG
Basti
Laut den Störungsmeldungen betrifft es aber eher den Raum Karlsruhe, und meist DSL.
Verbindungsabbrüche, daß ich nicht lache.
Erst wollen die Spielkinder "FastPath" haben, und dann beschweren sie sich, daß es nicht stabil läuft :roll:
DNS-Probleme hat die Telekom aber wirklich oft, inwieweit man das örtlich und vor allem topografisch eingrenzen kann lass ich jetzt einfach mal dahingestellt....
Basti
Für alle die es interessiert hier noch eine weitere Möglichkeit eine ddos-Attacke zumindestens Trafficfrei zu überstehen:
Alle überlangen Anfragen die gestern an unser Board gestellt wurden haben eine Fehlerseite erhalten. Alleine das ausliefern der Fehlerseite kostet Traffic da diese für jede Anfrage neu generiert und ausgeliefert wird.
Über eine rewrite-condition/rule in einer htaccess ist es möglich die Fehlerseite nicht mehr vom Server sondern von 127.0.0.1 = localhost des Client zu laden. Damit entfällt der Traffic vom Webserver und die Last der Clients steigt was gleichzeitig die ddos-Attacke an sich etwas bremst.
Lg
Basti
Hi Basti.
Dann bekommt der "anfragende" Client die Fehlerseite sozusagen von sich selber, habe ich das so richtig verstanden?
Da ist man mal ein paar Tage in Rom und schon passieren hier aufregende Dinge...
Mille Grazie ans Team! Schön das es uns noch gibt :top:
Hi Jornada,
genau so funktioniert es :top:
Basti
XxJakeBluesxX
20.02.2005, 11:49
So langsam kriege ich die Krise.
Schaltet bitte diese neue Firewall wieder ab. Seit 3 Tagen habe ich Probleme mit dem Forum. Wenn ich auf Links klicke geht's entweder normal weiter oder es passiert wie es im Moment der Fall ist überhaupt nichts und ich kriege von Opera die Meldung dass die Verbindung zum Server beendet wurde...
Ein Datentransfer findet meistens auch nicht statt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/D7Userforum_offline_2.jpg
XxJakeBluesxX
20.02.2005, 11:53
Hallo Sunny,
an deiner IP kann ich erkennen das du aus dem Telekom DialIn Netz kommst. Vermutlich hast du schon den ganzen Tag Probleme im Netz, schau doch mal diese Meldung von Heise an (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56604).
LG
Basti
Ich bin bei 1&1 und habe auch Probleme. Meine Vorwahl beginnt aber mit 02xxx. Ausserdem habe ich diese Probleme nur hier im Forum, also kann es nicht daran liegen...
1&1 hat keine eigenes Backbone in Deutschland, die Tunneln durch die Telekom. Deine ID ist p50920C4A.dip0.t-ipconnect.de zeigt also ganz klar das du von der Telekom hierher kommst.
Lg
Basti
Hallo Sunny,
LG
Basti
Hallo Basti.
danke für die Info,
aber ich habe nur mit dem Forum Probleme, jetzt immernoch,
sonst keine, zB dpreview läuft in gewohnter Geschwindigkeit
Hallo Sunny,
LG
Basti
Ich bin bei 1&1 und habe auch Probleme. Meine Vorwahl beginnt aber mit 02xxx. Ausserdem habe ich diese Probleme nur hier im Forum, also kann es nicht daran liegen...
Also wir sind auch 1&1 und die Vorwahl geht auch mit 02 los, wir haben keine Probleme.
DNS-Probleme hat die Telekom aber wirklich oft, inwieweit man das örtlich und vor allem topografisch eingrenzen kann lass ich jetzt einfach mal dahingestellt....
Basti
Hallo Basti,
ich habe DSL von der Telekom seit es hier an meinem Wohort verfügbar ist, nur in den ersten 4-5 Wochen gab es Probleme, dann nicht mehr
XxJakeBluesxX
20.02.2005, 12:10
Hallo Basti.
danke für die Info,
Basti hat mir den Tip gegeben die Cookies und Offlineinhalte zu löschen und mich dann hier neu einzulogen. Im Moment läuft es wieder normal, vielleicht hilft das bei Dir auch...
Hallo Basti.
danke für die Info,
Basti hat mir den Tip gegeben die Cookies und Offlineinhalte zu löschen und mich dann hier neu einzulogen. Im Moment läuft es wieder normal, vielleicht hilft das bei Dir auch...
Danke,
hat aber auch nicht geholfen
die angeben der telekom scheinen weder in bezug auf die art des fehlers noch in bezug auf die vorwahlbereiche zu stimmen. ich höre seit 1-2 tagen von x leuten, die in den laut Telekom betroffenen Gebieten sind von störungen, die nicht an einem DNS routing problem liegen können. andererseits gibts auch außerhalb dieses bereichs erhebliche schwankungen - merke ich auch teilweise selbst.
vielleicht laufen ja auch in einigen gebieten noch andere angriffe die zu überlastungen führen - oder die telekom
betreibt mal wieder eine höchst seltsame informationspolitik (soll ja vorkommen :twisted: )
Jerichos
20.02.2005, 14:51
Schaltet bitte diese neue Firewall wieder ab. Seit 3 Tagen habe ich Probleme mit dem Forum. Wenn ich auf Links klicke geht's entweder normal weiter oder es passiert wie es im Moment der Fall ist überhaupt nichts und ich kriege von Opera die Meldung dass die Verbindung zum Server beendet wurde...
Klar Claudio, für Dich machen wir doch alles. :roll:
Wir dürfen Dir dann auch die Rechnung für den Traffic zukommen lassen? Oder die Rechnung für die Ausfälle der Werbepartner? Oder den Ärger von Hunderten von Usern? Mal abgesehen von unserer Zeit, die wir hier die letzten Tage investiert haben.
Manchen Leuten kann man es gar nicht recht machen. :(
Bei mir läuft's gut (wie vorher) :top:
XxJakeBluesxX
20.02.2005, 15:21
Manchen Leuten kann man es gar nicht recht machen. :(
Nun beruhig Dich mal wieder. :roll:
Ich hab das nur geschrieben weil ich nach 3 Tagen immer noch Probleme hatte und echt genervt war. :oops:
Aber dank Basti's Tip (Cookies und Offlineinhalte löschen) läuft's jetzt wieder ohne Probleme... :top:
newdimage
20.02.2005, 16:02
Hi Claudio,
ich lösche den ganzen Dreck nach jeder Sitzung. Habe so schon einige Probleme umgangen. Der Tipp hierzu ist übrigens auch aus dem besten Forum südlich des Nordpols.
Jerichos
20.02.2005, 16:02
Ich soll mich beruhigen? Wer von uns beiden regt sich über den Sachverhalt auf und postet das nicht nur hier? :roll:
Versteh uns doch bitte auch. Basti hat sich am Freitag den A**** aufgerissen, damit wir eine Lösung für diese Attacken finden. Und Du hast nichts besseres zu tun als über die Performance zu schimpfen. Sorry, dafür hab ich eben nunmal kein Verständnis. :(
Ich soll mich beruhigen? Wer von uns beiden regt sich über den Sachverhalt auf und postet das nicht nur hier? :roll:
Versteh uns doch bitte auch. Basti hat sich am Freitag den A**** aufgerissen, damit wir eine Lösung für diese Attacken finden. Und Du hast nichts besseres zu tun als über die Performance zu schimpfen. Sorry, dafür hab ich eben nunmal kein Verständnis. :(
Ich kann den Ärger von Jürgen verstehen, anstatt immer zu meckern vielleicht mal die Probleme am eigenen Rechner suchen, ich habe mit "T-DSL" und dem IE 6 jedenfalls keinerlei Probleme, also die Firewall kann von mir aus bleiben.
Gratulation und Danke übrigens für Eure Gute Arbeit bei der "Reparatur"!
XxJakeBluesxX
20.02.2005, 16:20
Und Du hast nichts besseres zu tun als über die Performance zu schimpfen. Sorry, dafür hab ich eben nunmal kein Verständnis. :(
Wo habe ich denn geschimpft? Und auf wen? :?:
Ich habe doch nur geschrieben das ich genervt war weil zeitweise einfach garnichts ging...
leute laßt's doch einfach gut sein. es läuft wieder - freut euch drüber das sich so langsam auch die letzten probleme lösen. :D
das das eine oder andere nicht auf anhieb läuft ist bei einer "umstellung" nach so einem angriff nichts ungewöhnliches. so ich wünsch dann allen noch einen schönen/friedlichen tag im forum ;)
Dietmar,
schön gesprochen :top:
Schließe mich an, und sage gleichfalls nochmals Danke an das Team, welches hier seine Freizeit opfert, nur damit wir es ein bißchen schön haben.
Cougarman
21.02.2005, 01:59
Es sind immer noch "Gäste" online.
Was machen diese, wenn sie keine Beiträge lesen können?
Hannes,
sie können doch wieder lesen, wenn sie lesen können. ;) Probier's mal aus.
Gruß
Jürgen
Cougarman
21.02.2005, 09:07
Hannes,
sie können doch wieder lesen, wenn sie lesen können. ;) Probier's mal aus.
Tatsächlich.
Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden.
MiLLHouSe
21.02.2005, 09:09
nene, steht ja auch so auf der startseite...
hab's auch grad getestet und ich kann als gast komplett mitlesen.
eigentlich heitßt's ja, dass sie nichts mehr lesen können:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php?topic_id=17104
dem ist aber offenbar nicht so.
Jerichos
21.02.2005, 11:25
Ihr habt beide Recht.
Wir hatten am Samstag die Leseberechtigung hochgesetzt. Durch die Anpassung der Firewall und durch eine Modifikation an den Scripten, war es uns aber möglich, diese Berechtigung wieder auf den Ursprungszustand zurückzusetzen. Ich hab lediglich übersehen die News zu überarbeiten. ;)
Noch kurz zum Thema Gäste.
Die Gäste hatten keine Leseberechtigung, das heißt aber nicht, dass sie die Foren nicht sehen. Deshalb waren auch während der "Sperre" Gäste online. Da aber der Angriff nur auf die viewforum.php abzielte, hatte also diese Beschränkung ausgereicht. ;)