PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony alpha 7, probleme bei arw entwicklung


Pferdesalbe
18.02.2015, 23:26
Servus Leute,

ich habe mir eine gebrauchte Sony alpha 7 gekauft.
Ich habe damit jetzt ein paar Probefotos im arw-format von Sony gemacht und wollte Sie jetzt entwickeln.

Ich arbeite mit Linux Mint und wollte nun wie bisher mit Rawtherapee oder Lightzone anfangen.
Nun kommt das Problem, alle Bilder sehen aus als würde darüber eine Rote Folie liegen.
Ich vermute die Programme akzeptieren das arw-Format von Sony nicht.
Habe es dann in Darktable ausprobiert, das war das einzigste Programm, welches die Rawdateien richtig geöfnet hat.

So nun meine Frage:
Weiß irgendwer eine Lösung dazu?
Kann man die .ARW Dateien vll in ein .DNG format überschreiben oder gibt es irgendeinen Rawentwickler der das kann(bitte nicht Darktable, der ist Grausam!).

MfG
Pferdesalbe

spock25
18.02.2015, 23:32
Hallo,Corel hat ein RAW-Converter mit Namen AfterShot Pro,
geht auch mit Linux

Nick Name
19.02.2015, 08:48
Kann man die .ARW Dateien vll in ein .DNG format überschreiben oder gibt es irgendeinen Rawentwickler der das kann

Das geht mit Photoshop, Lightroom und ich glaube auch mit PS Elements. Mit Lightroom hatte ich es mal ausprobiert (Mac, aber vom Umwandeln her dürfte das egal sein...), es klappt jedenfalls einwandfrei.

Ein Bekannter von mir hat allerdings von Linux auf Mac umgesattelt, weil er auch ständig mit der Bildbearbeitung am kämpfen und es irgendwann auch leid war...

Ditmar
19.02.2015, 10:42
Gimp und UFRaw das sollte funktionieren, auch das Raw- Format der aktuellen Sony Kameras wird dort verarbeitet.

Pferdesalbe
19.02.2015, 13:44
Also Rawtherapee, Lightzone, ufraw und rawstudio funktionieren NICHT.
Bild wirkt immer als würde eine rote Folie darüber liegen.

Einzigste Ausnahme ist Darktable.
Kommt aber für mich nicht in Frage, da dieses Progamm für mich eine Katastrophe ist!

Hätte noch jemand einen Rawentwickler im Kopf den man Ausprobieren könnte?

Redeyeyimages
19.02.2015, 13:53
Versuch doch mal die Lightroom Testversion hier (http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html).

arnimi
19.02.2015, 14:02
Es gibt von Adobe einen Raw=>DNG Konverter. Sofern Deine Linux-Programme DNGs unterstützen sollte das helfen.
Den Konverter gibt es sicher nur für Windows. Unter Linux müsste man also das ganze mit Wine testen oder eine virtuelle Windows Maschine dafür nutzen.

hfdxg
19.02.2015, 15:12
Mein Tipp, lass das Gewürge mit halbfunktionierenden Tools sein und nutze für die Bildbearbeitung Windows. Die exportierten JPGs kannst du dann ja trotzdem in Linux verwalten.

MrQ
21.02.2015, 09:40
Lern dich mal in Darktable ein. Es ist eines der besten Programme auf dem Markt.