PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder bei i-Net Fotoagenturen verkaufen. Aber wo?


John Doh
18.02.2015, 21:36
Hallo,

ich habe erfahren, dass man auf Seiten wie Photolia , iStockphoto usw ... Bilder hochladen und zum Verkauf anbieten kann.

Ich habe mich bei Photolia angemeldet und festgestellt, dass bevor man Bilder Verkaufen kann, muss man sein Perso oder Fürehrschein hochladen.
Da ich grundsetzlich bedenken habe mein Perso irgendwo hochzuladen, wollte ich fragen ob jemand damit(Photolia) schon Erfahrung hat?
Ist das zu empfehlen?
Ist es Datenschutztechnisch sicher?
bzw.kann jemand eine Andere Seite empfehlen?

Danke+VG,

JD

TONI_B
18.02.2015, 22:06
bzw.kann jemand eine Andere Seite empfehlen?Ja: LINK (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerieforen)

Du bist im falschen Unterforum...

Redeyeyimages
18.02.2015, 22:25
Bin bei Fotolia.
Naja sie gehn ia mit dir einen Vertrag ein und du möchtest ja auch das du was für die Bilder bekommst.Wenn du angemeldet bist, freigeschaltet wurde und auch Fotos von dir angenommen wurden kommt noch das Steuerformular das man alle 2 Jahre aufs neue ausfüllen muss.
Wenn du dich dort als Exklusiver Fotograf anmeldest und nur die Fotos bei denen anbieteet bekommst du 35%. Ab 100 Verkäufen gibts dann 40% und du kannst dann auch die Preise anheben.
Die Qualität der Bilder ist dort sehr hoch und es gibt viele Fotos was viele ähnliche Fotos oder alternative für viele Motive.
Dort muss man schon eine Nische finden um Verkäufe zu bekommen.
Nach ca 2 Jahren hab ich schon ein paar Auszahlungen gehabt und die 100 Verkäufemarke geknackt. Wobei ein Bild alleine über 70 mal verkauft wurde. Nische gefunden :D

Viel kommt auch auf die richtige Verschlagwortung an und die Qualität der Fotos.
Schau dir mal www.alltageinesfotoproduzenten.de an. Dort gibt Ronert Kneschke viele Tips rund um die Stockfotografie.

jameek
18.02.2015, 22:50
ich kenne nur "F"otolia...
Davon kann ich aber mittlerweile abraten. Für die Kleckerbeträge lohnt es sich nicht mehr da etwas hochzuladen, es ist auch schon alles mögliche abgedeckt.
Istockphoto finde ich schon wertiger, allerdings auch schwieriger für die Upload-Prozesse. Guck Dir mal Photocase an, die haben einen jungen, modernen Bildstil, bei dem man mit einem guten Ästhetikgefühl auch mit alltäglichen Fotos (ohne große Model/Licht/Location-Produktion) ganz gut Bilder einstellen kann. Die Ablehnquote ist aufgrund der subjektiven Bildauswahl aber recht hoch. Mir hat das allerdings geholfen mich weiterzuentwickeln. Zudem ist der Fotografenanteil sehr fair und auch die Verkaufspreise sind angemessen.

Zum Datenschutz: Bei Personenabbildungen musst Du neben Deinen ganzen Daten auch noch Modelreleases hochladen, wo alle Kontaktdaten etc. drauf sind. Mach Dir da mal keine Sorgen zum Datenschutz... Seriös ist das bei den großen Agenturen allemal. Ob das sinnvoll seine vollständigen Daten anzugeben, musst Du dann aber für Dich selbst entscheiden...

Übrigens gab es hier schon mal so einen Thread zum Thema Bilder verkaufen, guck mal danach, da standen noch einige Infos mehr dazu...

edit:
zB hier
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149108

und hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65556

DonFredo
19.02.2015, 04:56
Du bist im falschen Unterforum...

Moin,

jetzt nicht mehr...

John Doh
19.02.2015, 08:49
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, dennoch habe ich noch ein paar Fragen.
Bei Fotolia steht, dass man beim Persohochladen die "...höchst persönliche Daten..." unkentlich machen soll.
Welche sind denn das zB?

angaben zum Model:
Ich hab eigentlich nicht vor irgend welche Moles zu Fotografieren
aber
wie schauts aus wenn ich zB im Urlaub eine Hagfen-Promänade fotografiere mit 10-20 Personen drauf (gesichter sind nicht erkennbar oder kaum erkennbar), wie ist da die Rechtslage?
bzw wie ist das generell wenn ich "gesichtslose" Personen auf dem Foto habe und es verkaufen möchte?

Danke und Grüße,

JD

Redeyeyimages
19.02.2015, 09:21
Wenn die Person nicht erkennbar ist, auffälliges Tattoo zB, ist das kein Problem.

Dimagier_Horst
19.02.2015, 09:44
dass man beim Persohochladen die "...höchst persönliche Daten..." unkentlich machen soll.
Welche sind denn das zB?
Das ist die nette Umschreibung, dass man von den neuen PAs keine Kopie anfertigen darf. Mit dieser Formulierung sind sie vielleicht aus dem Schneider (ist ja keine vollständige Kopie) und sichern sich ab, wenn die Daten bei ihnen geklaut werden (die höchstpersönlichen ja nicht...).
Mach es doch einfach so, wie hier beschrieben: Mittelding (http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/AusweiskopieAuskunftsersuchen.html). GANZ WICHTIG beim elektronischen, neuen Ausweis: auf jeden Fall die PA-Nummer (Vorder- und Rückseite) und die sechsstellige ID-Nummer neben Deinem Geburtsdatum schwärzen. Damit kann man Dir ganz übel mitspielen.
Keine Probleme gibt es mit den alten Ausweisen. Die sind zwar in der Regel nicht mehr gültig, haben aber ihre Ausweisfähigkeit zur Identifizierung nicht verloren.

John Doh
19.02.2015, 10:13
Hi,

danke für die Erklärung.
Es heißt die akzeptieren auch Führerschein.
Wenn ich da was schicken würde dann Führerschein.
Hab zwar noch den alten Perso, ist mir aber trotzdem unwohl bei der Sache...

Btw:

Thx an Jameek für die Forum-Links. Da sind interessante Erfahrungsberichte zu lesen.

VG

JD

John Doh
19.02.2015, 11:34
hab mir gerade Ph"otocase angesehen. die seite macht einen guten Eindruck, vor allemn Faq fand ich recht gut gemacht mit vielen Infos.

Kann jemand ein paar aktuellen Erfahrungen mit der Seite teilen?
Lässt sich damit als Hobbyfotograph 10-20€ im Monat verdienen?

THX

VG

Redeyeyimages
19.02.2015, 11:48
Bei Fotolia komm ich auf eine bzw vielleicht sogar zwei Auszahungen im Jahr. Sprich je 50€.
Erwarte nicht zuviel die Konkurenz ist riesig.
Bei Photocase ist das Auszahlungsminium erst bei 100€. Zwar wird dort auch geschrieben das es auch ab 10€ geht doch werden bei sowas meist Extrakosten berechnet.

jameek
19.02.2015, 12:38
Kann jemand ein paar aktuellen Erfahrungen mit der Seite teilen?
Lässt sich damit als Hobbyfotograph 10-20€ im Monat verdienen?

Ja, was willst Du genau wissen?
Hohe Ablehnungsquote, subjektive Bildauswahl (guck Dir gut die akzeptierten Bilder auf der Startseite an), nette hilfbereite Community, faire Beteiligung (40-60%), gute Bildpreise, einfacher schneller Upload, Verschlagwortung erst bei Annahme, einfaches Tool zur Verschlagwortung (Katalog zum Anklicken von Wörtern), Unkomplizerte Auszahlung.
Klar lässt sich damit 10-20 Eur. verdienen. Allerdings dauert das, bis Du da auf eine Regelmäßigkeit kommst. Rechne mal mindestens ein Jahr. Je mehr Bilder, desto schneller geht das natürlich. Du musst zudem auch ständig "nachheizen", mit Bildern - eines hochladen und warten bringt nahezu nix.
(Es gibt da wissenschaftliche Abhandlungen über künstliche Lifecycles, die durch Algorithmen vorgegeben werden, damit Bilder nach einer gewissen Zeit kaum noch verkauft werden. V.a. bei den großen Playern istock, Fotolia und Shutterstock).



Bei Photocase ist das Auszahlungsminium erst bei 100€. Zwar wird dort auch geschrieben das es auch ab 10€ geht doch werden bei sowas meist Extrakosten berechnet.
Im Prinzip ja, aber die haben Ihre Bedingungen gelockert. In Ausnahmefällen kannst Du Dir das Geld auch unter 100 Eur. auszahen lassen. Also hin und wieder mal. K.A wie oft. Ich finde es macht aber auch Sinn das erst ab einem spürbaren Betrag zu erhalten.
Zumindest werden meines Wissens nach keine Extrakosten berechnet.

Versuch's einfach mal, die Einstiegsschwelle ist recht niedrig. Du wirst dann schon sehen, ob es Dir Spaß macht und einen Erfolg bringt.
Viel Glück / Erfolg!:top:

Achso: Den Link von Fabian auf den Alltageinesfotoproduzenten kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Dort siehst Du auch die Quoten / möglichen Umsätze und weitere Tipps...

John Doh
19.02.2015, 13:55
Ja ich werde es mal ausprobieren

jameek
19.02.2015, 14:03
Achso, ein Tipp noch: Versuch nicht den etwaigen Verdienst als Motivation zu nehmen, sondern die Publikation von Fotos und deren Verwendung.

John Doh
19.02.2015, 14:25
Hi Jameek,

genau darum gehts mir auch. Auf die Paar euro kommts mir nicht an.
Allerdings wenn ich einen Belegexemplar bekommen würde. wäre das ne super Bestätigung :)

Vieln Dank für die Tipps an alle.

VG

JD

Redeyeyimages
19.02.2015, 14:33
Belegexemplare bekommst du normal nicht. Ich seh halt nur mit der Googlebildersuche wo Bilder verwendet werden und einmal hab ich bei einem Zeotschriftenverlag angerufen weil ich in der Onlineausgabe ein Bild von mir gefunden hatte, die gedruckte Ausgabe leider aber nicht über den normalen Handel erhältlich war. Diese schickten mir dann kostenlos ein Exemplar zu. Schon schön wenn man eines seiner Bilder in einer Zeitschrift sieht :D

jameek
19.02.2015, 16:24
Hmnja, also manchmal schon. Bei Photocase sind zB einige christliche Verlage Kunden, die vorab anfragen (müssen), ob eine Verwendung iO ist. Dann kann man direkt drauf antworten, dass man sich auch über ein Belegexemplar freut. In 99% der Fälle kommt auch eines. Manchmal fragen Kunden sogar aktiv nach der Adresse für ein Belegexemplar. Ansonsten stimmt es aber: die Google-Suche bringt mehr, aber auch durchaus sehr interessante Ergebnisse.

Redeyeyimages
19.02.2015, 16:29
Ist schon interessant was wo verwendet wird.
Bei mir ist das meiste nur fürs Web bei Hotels und Restaurants.

John Doh
19.02.2015, 16:58
Was gibt ihr dann bei google ein um eure bilder zu finden?

Redeyeyimages
19.02.2015, 17:03
Da gibts für Firefox ein Addon mit dem ich nur auf ein Bild von mir bei Fotolia oder sonst wo machen muss und zwischen allen Möglichkeiten steht dann Search with Googleimagesearch.
Die ist sehr zuverlässig findet auch Bilder in PDFs und wenn es bearbeitet wurde.

John Doh
24.02.2015, 15:00
Danke,

aber noch eine Frage.

Bearbeitet Ihr eure Bilder vor dem hochladen (Scharfe, Kontrast, Farddynamic) oder stellt ihr die originalle ein damit die Designer sich austoben können?

VG

JD

Redeyeyimages
24.02.2015, 15:06
Schärfen man ich nicht. Sonst sollte das Bild aber schon so gut wie es geht bearbeitet sein und gerade auf Kleinigkeiten achten.

kilosierra
24.02.2015, 15:19
Also ich hab das jetzt installiert, da steht dann "search image on google". Ich weiss nicht, ob es dasselbe Add-on ist.
Es funktioniert nur sehr unzuverlässig.
Bei Bildern, die ich auf verschiedenen Foren habe und auch im SWPA, findetn die Suche ... Nichts. Nicht unser Forum, nicht SWPA und sonst auch nichts.

Gib mal bitte einen Link zu dem Add-on, mit dem Du zufrieden bist.
Mit dem was ich hier habe, lohnt sich der Zeitaufwand der Suche nicht.

LG Kerstin

John Doh
24.02.2015, 15:26
ich hab doch noch eine Frage:
Im Exif kann man doch "copyright" eintragen. Kann man es bei a77II eistellen das es automatisch von der kamera eingetragen wird?
Oder wie macht ihr das ?

Redeyeyimages
24.02.2015, 15:30
Kann man bei den Sonys leider nicht. Bei mir geschied dies automatisch beim LR Import.

Post ich dir heute Abend Kerstin. Gibt auch noch eines das ist dann kostenpflichtig aber es sucht nach den Bildern automatisch und meldet wenn es was findet. Das hier (http://www.plaghunter.com/). Geht auch für ein paar Bilder kostenlos, hab es aber noch nicht getestet. Werd ich aber noch.

John Doh
24.02.2015, 16:32
danke

John Doh
27.02.2015, 13:58
Hi Red,

was ist den LR und wie funktioniert das?
Bzw wo kann ich es nachlessen?

Danke und Grüße,

JD

Redeyeyimages
27.02.2015, 14:01
Lightroom von Adobe. Dort kann man Presets für den Import festlegen.

John Doh
27.02.2015, 14:05
Hm habe leider kein LR ;(
Ich nutze Gimp als EBV und impotieren tue ich mit Kartenreader(drag and drop).
Gibt es eine "freeware" Lösung un nen copyright Hinweis in Exif automatisch oder gleich beim Import einzufügen?

Danke und VG

JD

jameek
27.02.2015, 14:25
Windows. Rechte Maustaste auf Datei / Eigenschaften / Details. Bei "Autoren" oder Copyright zB Deinen Namen angeben.

John Doh
01.03.2015, 18:11
Ok Thx