PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One -kompliziert ist besser oder was ?!


XTVZ
17.02.2015, 19:05
Wer denkt sich so etwas aus?
Ein Proogrammm was offensichtlich absichtlich verkompliziert wurde.

Ein Besispiel : Import -Archivierung.
Ich möchte importieren.
Ich gehe auf Import. Wähle den entsprecenden Ordner auf der SD.
Jedes wirklich JESES Program würtde jetzt auflisten was im Ordner ist, Nämlich Biilddatein in Form von RAW und jpg.


Was zeigt mir Caprturte One ?
2 leere datierte Ordner
1 Ordner "Capture One" in dem sich 3 weitere ordner mit weiteren Unterordnern befinden "Cache" "Settings50" "Settings81"
Nur von den Bildern keine Spur !!!!


Na gut denke ich mir. Dann ziehst du die Datein halt einfach direkt von der Karte ins Proframm. Funktioniert. Bearbeitung und export funktioniert gar nicht mal so schlecht.

ABER es geht weiter. Ich will ein Bild erneut bearbeiten. Da es sich nicht mehr im Explorer befindet ziehe ich es einfach wieder rein.
Capture "motzt rum" "Datei befindet sich bereits im katalog" doch stat mir zu zeigen wo passiert nichtIch gehe erneut auf "Katalog importieren"
Plötzlich werden Meine Bilddatein auf der SD angezeigt. doch markieren und importieren kann ich sie nicht.

Gehe ich nach der Online Bedienungsanleitung ist alles easy. Datei-Datein importieren-Ordener auswählen.
Kennt man ja-nix neues. Aber wasrum zur Hölle bekomme ich daann stat meiner Bilder leere Ordner angezeigt.

fallobst
17.02.2015, 22:36
Welche Version?

Grundsätzlich funktioniert Capture One (CO) sehr gut, die meisten Probleme sind Bedienfehler.

Zum Beispiel: Wenn ich bei meiner 7er und bei der 8er Version auf importieren gehe, dann kommt da nichts von Archivieren.
Wo findest du solch ein Menü?
Auf der Sd Karte sind die Fotos, die du mit deinem Fotoapparat gemacht hast, die Dateien Cache und Settings81 sind Hilfdateien, die CO in einem neuen Unterordner anlegt, aus welchem du Bilder mit CO bearbeitest hast. Du musst also in einer (Bearbeitungs-) Sitzung) mit CO auf Bilder auf deiner Sd Karte zugeegriffen haben und diese bearbeitet haben. Dabei werden diese Dateien in einem neuen Ordner von CO angegelegt. Da drin können also gar keine Fotos von dir sein.
Probier' mal in Ruhe das Programm aus und entdecke wie es funktioniert, dann klappt es auch.

Matthias

frank.ho
18.02.2015, 01:01
Yepp

seit C1 mit dem Katalog- und Import Gekasper angefangen hat, hab ich auch keinen Nerv mehr.

Und das C1 jetzt unbedingt die einen Tick bessere RAW Entwicklung hat, ist vielleicht so, aber mir das Gefrickel in den winzigen Import Menüs nicht wert.

Grüsse
Frank

Neonsquare
18.02.2015, 09:27
Mich würde auch die Version interessieren. Ich gehöre ja zu den Nutzern, welche die Integration vollwertiger Katalogfunktionen gut finden. Allerdings habe ich auch einige Jahre Erfahrung mit anderen Katalogsystemen (Aperture, Lightroom).

Capture One hat schon hier und da eine etwas verworrene Nutzerführung - aber derartig schlimm wie hier beschrieben finde ich es nicht. Die aktuelle Version 8 ist in vielerlei Hinsicht verbessert worden. Eine ganze Reihe meiner Kritikpunkte wurden bereits behoben