Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 3 Nex kaufen um 100-300 APO zu adaptieren - sinnvoll?
Salut!
Habe vor einiger Zeit meine A700 verkauft und bin auf eine RX100 umgestiegen. Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden (fotografiere nicht mehr soviel und die RX habe ich auch deutlich öfter dabei).
Was mir fehlt ist die Möglichkeit mal über die 100mm KB herauszukommen sowie ein bisschen mehr Freiheiten bezüglich Freistellung.
Jetzt habe ich zu Hause noch ein Minolta 100-300 APO liegen und bin auf die dumme Idee gekommen mir z.B. eine alte Nex-3 zu schießen (gibt's ja gebraucht unter 100 EUR) und das Minolta per Adapter da ranzuflanschen.
Nachteil: Kein Bildstabi und Fokussierung nur noch manuell. Außerdem hab ich dann 100 EUR weniger im Säckel was für mich auch schon keine geringe Summe ist.
Meinungen dazu? Schnapsidee?
Irgendwie schon. ;)
NEX3 100€, ein Billigadapter 20€, um dann manuell zu fokussieren, die Blende manuell einzustellen, ein Tele ohne Stabi zu benutzen...
Binnen kürzester Zeit wirst du zumindest einen besseren Adapter (LA-EA1) kaufen, ev. noch ein E-Mount-Kitzoom.
Eher würde ich für 150€ ein A-Mount-Gehäuse anschaffen.
Damit funktioniert wenigstens alles richtig und die Handhabung ist eine ganz andere.
Eine A450 gibt's schon dafür, oder mit Glück die A550. Beide haben den gleichen Sensor wie die NEX3.
Ein Kit 18-55 gibt's gratis dazu, dann hast du wieder eine komplette Ausrüstung.
Also bezüglich manueller Blende sehe ich da kein Problem - Was anderes als Offenblende wird es wohl sowieso kaum geben (das war an meiner A700 schon so). Manuell fokussieren hat halt irgendwo auch seinen Reiz, oder?
hmm, also eine 450er hat einige Nachteile:
- Größer und schwerer
- 50 EUR mehr sind 50 EUR :lol:
- ich mag den Sucher der 'kleinen' Alphas nicht (einer der Gründe warum ich damals von A230 auf A700 umstieg) - sind iwie nicht mit meinen Augen+Brille kompatibel