Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Objektivpark sinnvoll ergänzen

ichbinderpicknicker
16.02.2015, 22:03
Hallo,
zur Zeit habe ich ein Sony 16-50 und das Tamron 70-200 2,8 USD.
Ich habe 500 Euro zur Verfügung, die ich sinnvoll in ein Objektiv investieren möchte, weiß aber nicht genau in welches. Sigma 105, Tamron 90 USD, etc.
Ich habe Interesse an Porträts und spotte am Flughafen.
Was meint Ihr?

stecki99
16.02.2015, 22:13
In deinem Fall würde ich das Tamron 90 mm USD empfehlen. Damit hast du ein sehr gutes Makroobjektiv mit einer Brennweite von 135 mm an Crop, was gleichzeitig eine hervorragende Portraitbrennweite ist.

screwdriver
16.02.2015, 22:25
Was meint Ihr?

Womit machst du bisher deine Portraits?
Welche Brennweite und Blendeneinstellung nutzt du meistens dafür?
Was vermisst du, dass du meinst ein anderes Objektiv zu "brauchen"?

alfisti_01
16.02.2015, 22:46
Das 90er von Tamron ist ein sehr gutes, meines ist sehr scharf ... Aber für Porträt ist mir schon mein 85er von Sigma oft etwas lang (an APS-C). So, wie dein Objektiv-Park im Moment ausschaut, bist du ja mit 2,8er Blende gut aufgestellt im genannten Brennweitenbereich. Vielleicht solltest du mal nach einer 50er Festbrennweite schauen, bietet mit 1,7er oder 1,4er Blende mehr Freistellungspotential , gerade für Porträts. Gebraucht als Minolta-Glas ab 100,- Euro. Den Rest kannst du dann in mehr Brennweite investieren. Z.B. Tamron 70-300 USD (neu) oder eben was gebrauchtes ... Ein Tokina 80-400 ist sehr handlich und von der Leistung her - sagen wir mal - okay.

Ich hoffe, ich konnte helfen ...

hlenz
16.02.2015, 23:04
Für Portraits wird doch gerne das 60er f/2 von Tamron genommen, das nebenbei auch noch ein echtes 1:1 Makro ist.

meshua
16.02.2015, 23:42
(...)
Ich habe Interesse an Porträts und spotte am Flughafen.
Was meint Ihr?

Mit dem 70-200/2.8 hast du bereits ein schönes Objektiv für's Spotting. Für Portraits nehme ich immer gern ein Minolta 85/1.4: Rendering & Bokeh sind sehr angenehm, die Brennweite auch an APS-C gut nutzbar. Und nicht zuletzt sind solche Objektive auch "Hautschmeichler", weil sie bei großen Blenden eben nicht jede Pore hervorheben. Ich habe hier im Herbst 2013 ein paar Beispielbilder zum genannten Objektiv gepostet. Für ~500 Euro kann man es hier im Forum ab und an erwerben...

Viele Grüße, meshua

matti62
16.02.2015, 23:49
...weniger ist immer mehr. Du hast von 16 bis 200mm alle Brennweiten, die Du benötigst um herauszufinden was Du brauchst. Unter 2.8 kommt 2.0, 1.8 oder 1.7 und 1.4.

Ich würde das testen und dann die Brennweite und die Blende wählen.

helgo2000
17.02.2015, 08:59
Ich weiß ja nicht, wie nah du an deine Flugobjekte rankommst. Mir würden die langen Brennweiten fehlen: 300 bis 500mm.

Ich nehme neben einem Zoom bis 300mm auch sehr gern das Minolta Reflex 500/8. Damit kann man erstaunliche Aufnahmen machen. Und für die Brennweite ist es ein Leichtgewicht und sicher in deinem Preisrahmen zu finden.

Gruß helgo

huessi
17.02.2015, 09:40
SONY's "Plastik-Fantastik" 85mm 2,8 SAM
guckste da http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=274&cat=5

Hat seinen Namen zurecht!!!!!!

Gruß
Jürgen

wiseguy
17.02.2015, 12:42
Ich empfehle dir das Tamron 60 2.0 Makro und das Sony 35 35 1.8. Dann hast du zwei lichtstarke Objektive mit Top Abbildungsleistung für Portraits, Makros und available-light-Szenarien. Und sie passen auch als Neukauf ins Budget!

ichbinderpicknicker
17.02.2015, 20:43
danke erstmal für die Antworten, da habe ich ja mal was zu lesen!!

KHD46
18.02.2015, 11:30
Ich weiß nicht, ob zwei Objektive schon ein Objektivpark sind. Es fehlt dir was am kurzen und am langen Ende und zwischen 50 und 70 mm. Die Frage, was du brauchst bzw. was dir fehlt Tele oder Weitwinkel, kannst du nur allein beantworten.

Windbreaker
18.02.2015, 11:48
Wie bereits hier angemerkt, bist du relativ lichtstark bestückt und außer dem Bereich zwischen 50 und 70 mm Brennweite auch von 16 - 200 mm gut abgedeckt. (50 - 70 brauche ich relativ selten)
Ich kenne den Flughafen Langenhagen nicht und weiß nicht, wie nahe du an die Spots rankommst. Ich weiß aber dass viele Spotter längere Brennweiten als 200 brauchen. (Mir reichen in Basel 200 mm locker weil der Aussichtspunkt direkt an der Landebahn ist und ich dort mit 70mm klar komme. )
Wenn dir also Brennweite jenseits der 200 mm fehlt dann kann ich dir das Tamron 70-300 USD empfehlen. Das ist kackscharf und recht günstig zu haben.
Wenn du eine schöne Portraitbrennweite haben willst, dann kuck dich doch mal nach einem 50mm 1,4 um. Ein altes Minolta ist recht günstig gebraucht zu haben.
Evtl. passen beide Objektive zusammen in dein Budget.

ichbinderpicknicker
19.02.2015, 20:05
Womit machst du bisher deine Portraits?
Welche Brennweite und Blendeneinstellung nutzt du meistens dafür?
Was vermisst du, dass du meinst ein anderes Objektiv zu "brauchen"?

was man nicht hat, kann man auch nicht vermissen, jedoch bin ich an Makro auch interessiert. Zur Not, kann es auch als Portrait dienen, ich weiß aber auch um die Nachteile eines solchen Objektives.

Das Tamron 60 oder 90 wurde ja desöfteren genannt, jedoch nie ein Sigma 105. Ist das schon zu speziell oder nicht so beliebt?

stecki99
19.02.2015, 21:33
Es ist an APS-C, gerade wenn es nebenbei auch als Portrait-Objektiv dienen soll, schon fast zu lang. Du kommst auf eine Brennweite von ca. 155 mm. Ansonsten ist es bestimmt eine ganz hervorragende Linse, die demnächst auch bei mir auf dem Einkaufzettel steht.

sir-charles
19.02.2015, 21:36
..., jedoch nie ein Sigma 105. Ist das schon zu speziell oder nicht so beliebt?

Es hat halt mehr Brennweite. Damit wird der Aufnahmeabstand zum Portrait-Objekt größer.
Das ist für viele nicht mehr praktikabel, wenn sie auch solche Aufnahmen z.B. in Räumen machen wollen.

Gruß
Frank

screwdriver
19.02.2015, 21:45
was man nicht hat, kann man auch nicht vermissen...

Das ist der verdrehte Ansatz. :roll:

jedoch bin ich an Makro auch interessiert. Zur Not, kann es auch als Portrait dienen, ich weiß aber auch um die Nachteile eines solchen Objektives.Je nach Ausbildung des Interesses und der Auswahl der Motive stehen verschiedene Makro-Objektive zur Auswahl. Du musst da schon deutlich gesprächiger werden, wenn man dir zu einem bestimmten Makro-Objektiv raten soll.

Vergiss hier gleich die "Makro"-Objektive, die nur bis 1:4 abbilden können.
Das ist kein Makro - auch wenn es uns die Marketigleute immer wieder weismachen wollen-, das nennt sich 'Close-up'; frei übersetzt: "nah dran".

Das Tamron 60 oder 90 wurde ja desöfteren genannt, jedoch nie ein Sigma 105. Ist das schon zu speziell oder nicht so beliebt?Bislang stand "Portrait" und "Planespotting" auf deiner Agenda. Und für Portrait ist 105mm an APS-C doch arg lang wenn man keine Turnhalle als Portraitstudio hat. Selbst 85 oder 90mm sind an APS-C schon grenzwertig lang für Portraitfotografie. Und für Planespotting bringt dir keins der genannten Objektive als Ergänzung zu deinem 2,8er Telezoom etwas.

Der Bereich ab 70mm ist bei dir schon sehr vernünftig und lichtstark abgedeckt. Da liegt es doch nur nahe, auf ein Objetiv im unbesetzten Bereich zwischen 50 und 70mm hinzuweisen. Die Empfehlungen für das 90er kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die sind wohl nur als Reaktion auf deine, sich mir nicht sinnvoll erscheinende, Auswahl zu verstehen.

Einen wirklichen Bedarf an einem der im Initialposting genannten Objektive vermag ich nicht zu erkennen.

Hast du dich denn schon mal "irgendwie" mit Makro beschäftigt?
Zum Einsteig würde ich wohl eher eine vergleichsweise preiswerte achromatische Vorsatzlinse nehmen. Hier (http://www.fotografie-tutorials.de/2011/03/09/makrofotografie-teil-03-makrolinsen-die-qual-der-wahl/)gibt es Lese- und Lernstoff dazu.

Knipsr
23.02.2015, 19:13
wenn du schon ein 16-50 und ein 70-200 hast dann würde ich an Deiner Stelle das Tamron 60 nehmen. Dann bleibst Du bei einem lichtstarken Objektiv, genau zwischen 50 und 70 und du kannst damit Portraits auch Indoor machen und hast noch eine Makro-Option.

Die andere Variante mit dem Zoomberich verbessern ist kostenintensiv, da mußt Du zu den 500 Euro nochmal so viel drauflegen für ein solides 150-600 von Tamron. Obwohl die Bildqualität nicht die beste ist. Es ist halt auch nur ein Kompromiss.

Sonst kannst Du doch auch mit einem Telekonverter Dein vorhandenes 70-200 auf 300mm verlängern. Reicht das nicht?

Stimmen mir die anderen da zu?