Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust über A200
Gravenhorst
17.02.2005, 20:49
Tach` zusammen!
Habe mir bei ebay eine A200 ersteigert. Von einem Bekannten hatte ich mir mal die Lumix FZ20 geliehen. Die Unterschiede beim Scharfstellen waren HAMMERHART: die Minolta suchte und suchte und... die Lumix machte nur plopp: scharf! Ist das ein subjektiver Eindruck (obwohl: die Unterschiede sind einfach unübersehbar)? Wie sieht das im Vergleich zur (nicht mehr verfügbaren) A2 aus?
Mit Dank im Voraus
ein gefrusteter Jörg
die Minolta suchte und suchte und... die Lumix machte nur plopp: scharf! Ist das ein subjektiver Eindruck
Hi Jörg,
also meine A2 stellt sehr schnell scharf (vielleicht nicht "nur Plopp" sondern "Plooopp")
Es hängt stark davon ab ob es hell oder dunkel ist und was für Objekte du scharf stellen möchtest.
Ich hatte früher die Sony 717 und sehe kaum Unterschiede zu der sehr schnellen Sony - sprich ich bin mit meiner A2 sehr zufrieden.
Mit der A200 habe ich keine Erfahrungen.
Hallo Jörg!
Du schreibst du hattest mal die F20 ausgeliehen.
Ich nehme an, als du sie getestet hast, waren die Lichtverhältnisse anders als jetzt bei den Tests mit der A200.
Ich habe mit meiner A200 keine Probleme beim Scharfstellen, wenn´s nicht gerade Schummerbeleuchtung ist, draufhalten - scharf - und los gehts.
Hilfreich ist auch die Kamera auf FFP Messung zu stellen, bringt auf jeden Fall bessere Ergebniss als Mehrfeldmessung.
Gruß von
Funny
Tach` zusammen!
Habe mir bei ebay eine A200 ersteigert. Von einem Bekannten hatte ich mir mal die Lumix FZ20 geliehen. Die Unterschiede beim Scharfstellen waren HAMMERHART: die Minolta suchte und suchte und... die Lumix machte nur plopp: scharf! Ist das ein subjektiver Eindruck (obwohl: die Unterschiede sind einfach unübersehbar)? Wie sieht das im Vergleich zur (nicht mehr verfügbaren) A2 aus?
Mit Dank im Voraus
ein gefrusteter Jörg
Soooooooo groß wird und kann der Unterschied nicht sein. Bei schlechten Lichtverhältnissen hat die A200 sicher hier und da mal Probleme mit der Fokussierung (liegt ja in der Natur der Sache, wobei hier die FZ20 einen Tick schneller sein mag), aber bei guten Lichtverhältnissen ist der Fokus schnell und zuverlässig. Ich schätze Du hast die Cams bei unterschiedlichen Bedingungen getestet, so dass jetzt dieser Eindruck entstanden ist.
Wie schon gesagt:
bei ordentlich Licht stellt meine A200 superschnell scharf (plohop),
ist jedoch Schummern angesagt dauerts (ploohooppp oder 1 p weniger).
Die FFP ist deutlich besser als die Mehrfeld- ich denke auch deutlich schneller.
Eine C770, mit der ich vergleichen kann, hat deutlich mehr Zeit beansprucht- im Hellen wie im Düsteren.
Ich komme bisher auch mit Mehrfeld ganz gut klar, aber wenn Ihr sagt FFP ist besser sollte ich das mal austesten :D Wie muss ich mir das denn vorstellen? Suche ich im scharfzustellenden Bereich dann ein Objekt etc. welches leicht scharfzustellen ist? Bei bestimmten Voraussetzungen müsste sich ein FFP (dann vielleicht im Gegensatz zum Mehrfeld) ja auch die Zähne ausbeissen...
Ich benutze im Mehrfeld fast ausschliesslich die Mitte oder Spot.
Ich komme bisher auch mit Mehrfeld ganz gut klar, aber wenn Ihr sagt FFP ist besser sollte ich das mal austesten :D Wie muss ich mir das denn vorstellen? Suche ich im scharfzustellenden Bereich dann ein Objekt etc. welches leicht scharfzustellen ist? Bei bestimmten Voraussetzungen müsste sich ein FFP (dann vielleicht im Gegensatz zum Mehrfeld) ja auch die Zähne ausbeissen...
Beim FFP hat man ein Fadenkreuz, das frei beweglich ist. So kann man gezielt Objekte anvisieren.
Ich habe auch erst durch Berichte hier im Forum den FFP schätzen gelernt.
Wo es nötigt ist, das ganze dann auch noch in Verbindung mit der Spotbelichtung und (fast) alles wird gut. ;)
Gruß von
Funny
heckpart
18.02.2005, 00:28
kann den Frust bei der A200 nur in der Dämmerung bei schwachem Licht nachvollziehen. Da braucht die Cam wirklich ewig, sodass ich fast nur noch manuell scharfstelle. Tagsüber ist das alles kein Thema. Egal mit welchem Focus-Typ.
AndreasBaumgart
18.02.2005, 01:17
Hallo,
das ist nicht weiter verwunderlich, die FZ20 hat das lichtstärkste Zoomobjektiv weit und breit, was bei Tests immer besonders hervorgehoben wird. Entsprechend klobig ist sie ja auch. Ansonten weist sie viele Nachteile gegenüber der A2 oder A200 auf, insbesondere was Einstellungsmöglichkeiten und das Handling angeht. Viele Funktionen fehlen ganz und Rauschen tuts, dass sich die Pixel biegen.
Grüße,
Andreas
whippersnapper
18.02.2005, 22:19
Tagsüber, bei guten Lichtbedingungen (im Raum oder draußen), stellt meine A2 so schnell scharf, dass ich teilweise garnicht warten muß, erst den Auslöser halb durchzudrücken.
Ich habe aus Spaß mal einige Testschüsse gemacht, bei denen ich ohne zu zögern einfache voll durchdrücke. Absolut scharf . . .
Bei schlechten Lichtverhältnissen, verhält sich das natürlich ganz anders.
Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass Fokusprobleme nur bei schlechten Lichtverhältnissen auftreten. Unter normalen Bedingungen läuft`s - mit FFP - schnell und ohne Probleme. Bei schlechten Lichtverhältnissen in Innenräumen fotografiere ich mit manuellem Fokus und Hyperfocaleinstellung, die ich als Preset abgespeichert habe.
Gruß Hebi
Naja also 2,8 - 8,0 finde ich irgendwie nicht so besonders Lichtstark...
Die A1,2,200 hat immerhin ja "nur" 2,8 - 3,5 ........ :mrgreen:
Ok Brennweitenbereich berücksichtigt, denke ich ist der Lichtstärkevorteil der Ax nicht mehr sooo groß. denke aber schon das sie bei 200 lichtstärker sein wird.
Wirklich Lichtstark ist z.B. ne Sony F828 mit 2,0 - 2,8 bei 28-200 !!! :shock: :mrgreen:
XxJakeBluesxX
18.02.2005, 23:53
kann den Frust bei der A200 nur in der Dämmerung bei schwachem Licht nachvollziehen. Da braucht die Cam wirklich ewig, sodass ich fast nur noch manuell scharfstelle.
Welchen ISO-Wert hast Du denn da eingestellt gehabt?
Ist die AF-Geschwindigkeit nicht ISO- unabhängig ???
heckpart
19.02.2005, 17:03
sollte sie eigentlich schon. Fotoknipse in schweren lichtverhältnissen aber fast immer mit hohen ISO-Werten, weil ich kaum Blitz verwende und das Rauschen für mein Anwendungsgebiet vernachlässigbar ist. Konnte aber auch beim Blitzeinsatz mit geringeren ISO-Werten keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
Ist sie schon ??
Also ist die AF - Zeit abhängig vom ISO- Wert ?
Ich konnte eigentlich keine Unterschiede feststellen- ist so meiner meinung nach gleich.
..... passt nicht ganz zum Thema, aber hier werden ja vor allem die A200er angesprochen:
Ich habe noch eine gedruckte und spiralgebundene Ausgabe der Bedienungsanleitung kostenlos abzugeben. Ursprünglich sollte es nämlich die A200 werden, aber ich bin bei der A2 hängen geblieben. Ob mit oder ohne Frust, wer Interesse hat melde sich bitte.
Tja das Handbuch zur A2 suche ich schon eine ganze Weile.. aber Du hast ja wohl eins zur A200 wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, oder?
Hat die A2 kein pdf- Handbuch ?
Hat die A2 kein pdf- Handbuch ?
Doch, hat sie auf der beiliegenden CD.
Gruss Dieter
genau so isses...
Mittlerweile hab ich die 180 Seiten auch schon ganz gut durchgeackert... Aber schöner wäre halt, nen kleines Buch (gewesen)... die Beschreibungen könnten im Übrigen auch noch ein klein wenig besser sein... oftmals ist immer erstmal grübeln angesacht was die nun wohl gerade meinen...... Anstrengend... Da ist es ein Trost das es mehr oder weniger allen am Anfang so gegangen sein muß....
Ich habe mir die wichtigsten Handbuchinformationen aus der pdf-Datei in ein neues Dokument kopiert und so mein eigenes "Konzentrat" erstellt.
Ist
1. nicht soo umfangreich und
2. lernt man dadurch das Wichtigste kennen.