Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mount mit LAEA3 A-Mount autom. Fokusieren
SpeedBikerMTB
15.02.2015, 12:43
Sorry, vielleicht schon einmal wo diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden!
Kann eigentlich eine E-Mount Kamera wie A7 oder NEX5 -6000 mit einem LAEA3 Adapter ein A-Mount SSM Objektiv zufriedenstellend fokussieren. Dies Objektive brauchen ja keinen Wellenantrieb?
Oder auf jeden Fall LAEA4?
LG SpeedbikerMTB
Fokussieren ja, zufriedenstellend nein.
Ich bevorzuge LA3 (habe auch den 4er) für quasistatische Motive, da man sicher ist, genau zu treffen. Beim LA4 darf man erst mal Mikro Adjust machen.
Grüsse
Horst
screwdriver
15.02.2015, 13:41
Oder auf jeden Fall LAEA4?
Ich habe den alten LA-EA2 weil der im Zubehörpaket bei einer gebrauchten Kamera dabei war und nutze den praktisch nur als Adapter zur komfortablen Blendeneinstellung mit manueller Fokusierung. Dafür täte es der LA-E3 sicher genauso oder sogar besser weil ohne Lichtverlust.
Die Limitierung auf wenige Fokuspunkte, die sich bei der 5n zudem nicht mal über den Touchscreen anwählen lassen, macht die AF-Funktion anstrengend. Bestenfalls der Mitten-AF des Adapters sagt mir ab und an zu.
Ich verwende daran fast nur das Minolta AF 50/1,7 und seltener das Minolta AF 28/2,8
Kann eigentlich eine E-Mount Kamera .. mit einem LAEA3 Adapter ein A-Mount SSM Objektiv zufriedenstellend fokussieren.
Wenn du 'zufriedenstellend' mit 'Exaktheit' übersetzt, dann ja.
Wenn du es aber mit 'Geschwindigkeit' oder auch nur 'Alltagstauglichkeit' übersetzt, dann nein.
Ich nutze an der A7R das A-Mount 24mm/2.0 SSM über LA-EA 3 Adapter bei gutem Licht auch mit AF und es ist für mich als Landschafter 'zufriedenstellend'. Jedenfalls so, dass ich einen LA-EA 4 Adapter nicht vermisse.
SpeedBikerMTB
16.02.2015, 15:00
Genau das ist der Grund warum ich an den LA3 gedacht habe und erschwinglicher wäre er auch:
Ich bevorzuge LA3 (habe auch den 4er) für quasistatische Motive, da man sicher ist, genau zu treffen. Beim LA4 darf man erst mal Mikro Adjust machen.
Grüsse
Horst
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist aber der AF eines SAL2470Z (das hätte ich) wesentlich langsamer als der eines E-Mount SEL2470Z? Aber genauso Treffsicher!
Wieso wird niemand wissen?
Würde es für Portrais noch reichen um mit großer Blende ganz genau auf die Augen scharf zu stellen?
LG SPeedbikerMTB
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist aber der AF eines SAL2470Z (das hätte ich) wesentlich langsamer als der eines E-Mount SEL2470Z? Aber genauso Treffsicher!
ja
Wieso wird niemand wissen?
Warum genauso treffsicher oder warum langsamer?
Treffsicher: Kontrast AF
Langsamer: SSM vs. Linearmotor. Der SSM ist so nicht für Kontrast AF geeignet. Er stottert sich ans Ziel. Der Linearmotor zuckt da flüssig hin.
Würde es für Portrais noch reichen um mit großer Blende ganz genau auf die Augen scharf zu stellen?
Da muss der Portraitierte aber schon ein Stückchen still halten.
Ich würde das nur für Landschaft und Architektur für brauchbar erachten.