PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissin: Neues Funkblitzsystem


hlenz
14.02.2015, 16:39
Nissin bringt einen neuen Blitz mit Funkempfänger und baut ab Frühjahr mit einem Steuergerät ein komplettes Funksystem (Nissin Air System) auf, das im Gegensatz zu den bisherigen China-Lösungen TTL-fähig (wie genau ist mir noch nicht klar) ist und auch in einer Sony-Version kommt (Sommer). Ein Empfänger, um vorhandene Blitze einzubinden, folgt nächsten Winter.

http://www.fotohits.de/foto-news/artikel/article/drahtlos-ttl-blitzen-mit-nissin-di700-a-nissin-mit-neuem-blitzgeraet/

PDF: http://www.nissindigital.com/files/nissin_press_release_di700aair1_e.pdf

Redeyeyimages
14.02.2015, 16:57
Naja ob sich das lohnt. Für Canon und Nikon gibt es Funk TTL auch von YN und das zu unschlagbaren Preisen. So wird das nur für einige Sonyuser interessant sein und nicht mehr.

matti62
17.02.2015, 08:04
Tja, das ist die Krux mit Sony. Das erschwingliche und das variantenreiche Zubehör.

dinadan
17.02.2015, 08:53
So wird das nur für einige Sonyuser interessant sein und nicht mehr.

Sorry, aber in diesem Forum ist das eine ziemlich sinnlose Aussage. Ob das Ding für Canikon konkurrenzfähig ist, darüber brauchen wir uns hier nun wirklich keinen Kopf machen. :doh:

Redeyeyimages
17.02.2015, 09:50
Find es etwas engstirnig wenn es um ein systemübergreifendes Produkt geht nur über die Sonyseite daran zu reden. Vorallem da der Absatz dieses Funkblitzsystems gering wird, da es für Canon und Nikon nicht relevant ist und nur bei Sony wohl nicht die erhofften Umsätze rumkommen dürften. Ob und wie weit das System dann eine Zukunft hat wird sich zeigen. Bei mir definitiv nicht.

Neonsquare
17.02.2015, 09:56
Das Nissin überhaupt Canon und Nikon Blitze anbietet... Das gibt's ja zigfach von anderen Anbietern. Schon seltsam oder? ;)

Im Ernst:
Nachdem nun alle Hersteller nach und nach Funksysteme in ihre Produkte integrieren - wieso sollte es verwunderlich sein was Nissin macht? Wer da nicht mitzieht vergibt gewonnene Marktanteile.

hlenz
17.02.2015, 10:08
Man muss das anbieten, was die Leute wollen.
In dem Funkbereich scheint noch Wachstum möglich, Stückzahlen normaler Blitzgeräte werden eng an die sinkenden Systemkamera-Absatzzahlen gekoppelt sein.

Vermutlich hängt das alles mit den populären Youtube-Tutorials zusammen, wenn man sich mal in den Foren anschaut, wie viele Yongnuos die Leute kaufen.
Auch deren China-Kopien schießen wie Pilze aus dem Boden. Da eine hochwertigere Alternative zu haben, scheint mir nicht verkehrt.

Den Zug hat Metz wohl auch etwas verpasst - wobei sie wohl versuchen, nach dem Hase-Igel-Prinzip gleich auf günstige Studioblitzer zu setzen. ;)

Redeyeyimages
17.02.2015, 10:17
Das YN 622 System auch mit Steuereinheit und Empfänger in Blitzeneingebaut oder als Empfänger für unter Blitze ist einfach klasse. Leider halt nicht für Sony erhältlich. Aber warum sollten die dann zu nem teuereren System wechseln wo dort der Markt schon recht gesättigt ist?

Neonsquare
17.02.2015, 12:24
@Fabian:
das nennt man freie Marktwirtschaft. Nicht jeder mag Yongnuo oder ist überzeugt von den Produkten. Schau Dir alleine die Diskussionen Sony vs. Metz bei uns hier an - es gibt da immer Chancen für Mitbewerber. Nissin ist eine etablierte Marke - den i40 finde ich z.B. (Bislang nur auf dem Papier) richtig gut. Wenn sich heute ein Canon oder Nikonfotograf einen Blitz kauft greift er entweder zum Systemhersteller oder will Geld sparen indem er zur Alternative greift. Im Fachhandel war das meist Metz und immerhin auch Nissin. Yongnuo eher nicht, was auch daran liegt, dass die Händler da kaum was dran verdienen.

Ich will Dir Yongnuo nicht schlecht reden - ich verwende ja selbst Blitze und Funksystem davon - aber daraus zu schließen, dass nun kein Markt dafür mehr existiert finde ich etwas fatalistisch.

Redeyeyimages
17.02.2015, 12:32
Den Markt gibt es natürlich, nur ist er bei den Anderen schon sehr ausgebaut und es gibt sogar Studioblitze mit Funk-TTL. Nur bei Sony ist dies nicht so.

gpo
17.02.2015, 14:05
@Fabian:
das nennt man freie Marktwirtschaft. Nicht jeder mag

Den Markt gibt es natürlich, nur i..... Nur bei Sony ist dies nicht so.

Moin
ihr beiden braucht euch gar nich bolzen....

"der Markt"....ist sowieso voll im Eimer, denn die alten Regeln gelten längst nicht mehr :top:

was dazu kommt und wirklich schlimmt ist....
alle User wollen mitmischen, blicken bei den Infos nicht wirklich durch....
und stellen Forderungen die KEINER erfüllen wird...Sony schon gar nicht :roll:

dieses "System" von Abhängigkeiten schaukelt sich regelmäßig von selbst hoch...
gut zu sehen an die Blitzbloggern>>>

http://www.lightingrumours.com/

oder

http://flashhavoc.com/

ich schau da jede Woche mal rein, stelle fest das dann immer 1-2-3 Neuheiten vorgestellt werden...
die angeblich ALLES können sollten und>>> es wird so weitergehen, ganz sicher :oops:

ich würde mal den Ball flacher halten...
ev. sogar eigene und ältere Blitze verticken, sich nur auf ein Modell konzentrieren....
welches auch immer das sein mag...

weder Nissin noch Yongnuo haben das Blitzen erfunden....
die Chinaleute knallen raus ...und testen damit "die Märkte"...
ihr seit selbst schuld...wenn ihr dann kauft :P

vor allem überlegen ob man HSS oder SupeSynch und sonstiges TTL überhaupt braucht
es geht auch einfacher :cool:
Mfg gpo