PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Polfilter (Lin. oder Zirk.) für eine Systemkamera?


gixxer843
14.02.2015, 14:55
Hallo zusammen,

da ich für mein Objektiv an meiner Alpha 6000 nun einen passen Polfilter suche schreibe ich mal hier!

Im Internet steht viel über Polfilter, was ich mir auch schon durchgelesen habe, doch viele sind sich nun nicht schlüssig welcher Filter an welcher Kamera nun besser passend ist!

Zirkulärer Polfilter: An SLR's die nen Spiegel haben, auch nen Teildurchlässigen (SLT's) wegen dem AF und der Belichtungsmessung.

Linearer Polfilter: An Systemkameras da sie keinen Spiegel haben!

stimmt das so?

Der Preis für nen Filter kann bei mir gerne bei 70 Euro liegen (67mm) er sollte aber passend sein und vor allem Qualitativ gut sein, Marken wie Hoya und B+W

Falls etwas nicht stimmt, Aufklärung ist erwünscht!

LG
Manuel

Redeyeyimages
14.02.2015, 15:36
Lineare sind für Analogkameras. Damit funktioniert der AF an Digitalen nicht mehr.

ddd
14.02.2015, 23:36
moin,

Kameras mit Phasen-AF durch eine teildurchlässigen Spiegel benötigen zirkuläre Polfilter, egal ob (D)SLR (hier wird der AF-Sensor durch einen nur teilweise verspiegelten Bereich des Hauptspiegels beleuchtet) oder SLT, da ein teildurchlässiger Spiegel das Licht teilweise linear polarisiert. Mit einem linearen Polfilter fällt je nach Stellung der AF aus, Nebenwirkungen auf die Belichtungsmessung sind -insbesondere bei den Canon Pellix und Sony SLT- möglich. Dies ist unabhängig davon, ob die Kamera als Bildaufnehmer chemischen Film oder einen Sensor verwendet.

Der Filterpack vor dem Sensor einer Digitalkamera -speziell der AA-Filter, welcher auf Doppelbrechnung beruht, die ebenfalls eine Polarisation der Teilstrahlen hervorruft-, kann ebenfalls Probleme mit linearen Polfiltern verursachen, die sich dann auch auf das Bild selbst auswirken.

Grundsätzlich sollte man zirkuläre Polfilter nutzen, nur in sehr speziellen Situationen sind lineare Polfilter notwendig.

gixxer843
15.02.2015, 00:40
Vielen Dank für deine ausführliche und detaillierte Antwort die nun Licht in's dunkle gebracht hat!