PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Das A58 Buch !!


_A58-neuling_
13.02.2015, 22:08
Hallo bin seit kurzem stolzer Besitzer der Sony a 58. Nach dem ich sie mir gekauft habe hab ich im Internet gesehen das es ein Buch über die A58 gibt.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Buch bzw. ist es Empfehlenswert für die Einstieg in die A58?? Oder gibt es noch andere Gute Lektüren bzw. vielleicht sogar Internet Seiten wo man sich über die A58 Informieren kann ??

Freue mich über Antworten und danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe/Unterstützung.

FunnyRS
14.02.2015, 00:52
zum Einstieg kann ich Dir "Sony a58 Das Buch zur Kamera" von Frank Späth empfehlen.

laura2311
14.02.2015, 10:13
Hey A58-Neuling!

Ich habe mir das Buch direkt mit der Kamera gekauft. Es hat mir für den Einstieg sehr geholfen - das der Kamera beiliegende Handbuch "durchzuarbeiten" macht weniger Spaß.
Ab und zu schaue ich da noch rein, um weitere Funktionen der Kamera in Erfahrung zu bringen. Allerdings - es ist nichts weiter als ein schöneres Handbuch, d.h. zu dem technischen Hintergrund der Fotografie - Blende, Belichtung, ISO usw. usf. - erfährst du nicht viel.

Dafür würde ich dir andere Bücher oder Videotutorials empfehlen. Ich habe mit der frischen Kamera direkt einen Workshop (1 Tag) belegt. Mir hat das für den Einstieg ungemein geholfen. Mit diesem ersten Rüstzeug kann man dann weiter nachlesen und auf diesen sehr grundlegenden Kenntnisse gut aufbauen. Punktuelles WIssen habe ich dann immer mal wieder bei Bedarf im Internet nachgelesen oder auf Youtube angeschaut.

LG
Laura

wetterauer
14.02.2015, 10:33
Ich kann das schon Gesagte auch nur unterstreichen.
Für den Anfang auf alle Fälle ein gute Anschaffung als erweitertes Handbuch. Ich habe den Kauf nicht bereut.

perser
14.02.2015, 11:14
Ich habe das Buch von Frank Späth meinem Sohn für seine kurz zuvor erworbene A58 zu Weihnachten geschenkt und er scheint echt zufrieden zu sein.
Späth ist halt Fotoprofi und kein 0815-Sachbuchautor, der heute über Kochrezepte, morgen über Gartenblumen und zwischendurch eben auch mal über Kameras schreibt.
Gruß, Harald

_A58-neuling_
14.02.2015, 15:54
@ Laura:

Was für ein workshop war den das wenn ich fragen darf bzw was könntest du den so empfehlen wo man sich über die Kamera Informieren könnte ???

laura2311
14.02.2015, 17:38
Das war ein Sony-Workshop, der in einem Fotofachgeschäft stattfand (Düsseldorf). Falls ein Fotofachgeschäft in deiner Nähe solche Kurse nicht anbieten sollte, kannst du auch mal bei der VHS nachschauen.

Mit dem A58-Buch bist du, was die Kamera konkret angeht, ihre Einstellungen, gut gerüstet. Falls du mit der Spiegelreflexfotografie mit der A58 jetzt erst anfängst, würde ich dir allgemeine Bücher und/oder Videos empfehlen. Z.B. Die große Fotoschule von Westphalen oder Der große Fotokurs von Esen. Am besten schaust du dir die verschiedenen Bücher, die es dazu gibt, einmal selbst an - ist halt Geschmacksfrage.

Anfänglich habe ich auch die Videos von Ben Jaworskyj auf Youtube angesehen, die fand ich für den Einstieg auch ganz hilfreich. Kannst auch mal bei Video2brain schauen (kostenpflichtig).

Fotolehrgang.de wird auch immer wieder empfohlen.

_A58-neuling_
14.02.2015, 18:16
Ahh okay ja muss ich mal schauen ! Ne bin kein Neuling in der Spiegelreflex Fotografie hatte schon ne a 200 und ne a 390

laura2311
15.02.2015, 11:08
Wenn du dich mit den Grundbegriffen der Spiegelreflex-Fotografie schon auskennst, denke ich, reicht dir dann das Buch zur A58, um die EInstellungen und Möglichkeiten der Kamera in Erfahrung zu bringen. Dort steht alles drin, was du zur A58 brauchst.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.02.2015, 14:55
Ich habe das Buch von Frank Späth meinem Sohn für seine kurz zuvor erworbene A58 zu Weihnachten geschenkt und er scheint echt zufrieden zu sein.
Späth ist halt Fotoprofi und kein 0815-Sachbuchautor, der heute über Kochrezepte, morgen über Gartenblumen und zwischendurch eben auch mal über Kameras schreibt.
Gruß, Harald
Genau! Und zweitens ist es das einzige Buch zur Alpha 58 was es gibt.
Ernst-Dieter

carm
23.02.2015, 15:26
Ich habe das Buch von Frank Späth meinem Sohn für seine kurz zuvor erworbene A58 zu Weihnachten geschenkt und er scheint echt zufrieden zu sein.
Späth ist halt Fotoprofi und kein 0815-Sachbuchautor, der heute über Kochrezepte, morgen über Gartenblumen und zwischendurch eben auch mal über Kameras schreibt.
Gruß, Harald

Kann mich nur anschliessen.

VG
Carlo