Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Wie viele Pixel werden beim Filmen genutzt?
Henning_Wolf
13.02.2015, 20:55
Hallo!
Mich beschäftigt schon lange die Frage, wie eine 24 MP - Kamera eigentlich Videos aufnimmt. Werden da nur 1920x1080 Pixel verwendet und der Resat hat frei? Oder werden immer mehrere Pixel zu einem zusammengerechnet?
Es wäre doch schade, wenn der größte Teil des Sensors gar nicht genutzt würde...
Weiß das jemand?
Komischerweise finde ich nichts dazu...
da lehne ich mich jetzt mal weit aus dem fenster und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, da ich es selber nicht 100% weis...
Ein system. Es wird nur ein Teil vom sensor genutzt, der rest dient als "stabi"
Die SW nutzt dann immer den teil der zum vorherigen frame passt.
screwdriver
13.02.2015, 22:05
.
Ein system. Es wird nur ein Teil vom sensor genutzt, der rest dient als "stabi"
Die SW nutzt dann immer den teil der zum vorherigen frame passt.
Das ist von Kamera zu Kamera verschieden gelöst.
Die meisten Kamers arbeiten mit "skipping". Wenige auch mit "binning".
Dabei werden Zeilen- und/ oder Spaltenweise Pixel nicht genutzt oder zusammengefasst.
Aufgrund der grösseren Pixel und günstigerer Konstellation ist ein Sensor mit 16MP wohl deutlich besser für Full-HD geeigenet als ein Sensor mit 24MP.
Bei Fotokameras mit Wecheseloptk wird der Overhead allerdings bei keiner mir bekannten Kamera für einen "elektronischen Stabi" genutzt.
Kameras mit Antiwackelsystem im Objektiv sind bei handgehaltenen Aufnahmen gegenüber Kameras mit hier untauglichem Sensorshift klar im Vorteil.
Anaxaboras
13.02.2015, 22:18
Kameras mit Antiwackelsystem im Objektiv sind bei handgehaltenen Aufnahmen gegenüber Kameras mit hier untauglichem Sensorshift klar im Vorteil.
Interessant. Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast du dafür einen Link?
LG
Martin
Es kommt wirklich auf die Kamera an.
ZB. die RX10 liest den kompletten Sensor aus und skaliert das Bild dann auf FHD herunter. Die Kameras, die das können, haben dann auch ein besseres Videobild. Im Gegensatz zu denen, die das "Line Skipping" Verfahren nutzen, also das weglassen von Zeilen, wie es fast alle DSLR's nutzen.