Hallo Wissende ;)
Kann mal jemand einem dummen Canon-User die Objektivbezeichnungen von Sony erklären??
Also 70200 verstehe ich noch. OSS ist der Stabi im Objektiv. Soweit so gut.
Woran erkenne ich aber an der Bezeichnung, ob es sich um ein Vollformatobjektiv oder eins für APSC handelt? Mir geht es speziell um E-Mount Objektive für die A7-Serie.
Sehr unklar, wenn man aus dem anderen Lager kommt :crazy:
Folker mit V
12.02.2015, 21:38
Die Namen der E-Mount Objektive beginnen mit "SEL" ("SAL" sind die für A-Mount).
E-Mount Vollformatobjektive haben vor der Brennweitenangabe ein "FE".
moin,
schau bitte in die Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=17&stype=1&si=&perpage=90&sort=1) (nur angemeldet sichtbar), ich habe Dir mal die Kategorie E-mount mit der maximalen Anzahl (90 Einträge/Seite) verlinkt.
Alle Kleinbildformat-tauglichen Objektive haben ein "FE" vor der Brennweitenbezeichnung.
Leider kann man im Moment noch nicht gezielt darauf selektieren, sondern muss sich manuell durch die Liste arbeiten.
Alternativ kannst Du bei Michael Hohner (http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?mount=2&dt=2&flminp=1&flmaxp=1000&flmin=100&flmax=200&flmine=24&flmaxe=70) nachsehen, er pflegt die weltweite Referenztabelle für alle originalen Alpha-Systemobjektive. Ich habe Dir im link auch schon den Display-Filter auf "E-mount only/full-frame only" gesetzt, die Auswahl ist noch überschaubar. Michael listet noch nicht lieferbare vorgestellte Objektive olivfarben hinterlegt, lieferbare sind hellgrün unterlegt.
Die Bennenung der Objektive ist bei Sony recht übersichtlich, die interne Produktbezeichnung/Artikelcode (z.B. SEL-70200G) erlaubt aber keine Zuordnung zu Leistungsmerkmalen, die geht nur mit der kompletten Produktbezeichnung.
Produktcodes Prefix:
SAL - Sony A-mount Lens
SEL - Sony E-mount Lens
Mittelteil:
70200 - Brennweite Zoom 70-200
35F14 - Brennweite 35mm, max.Öffnung f/1.4 Festbrennweite
50M28 - Brennweite 50mm, max.Öffnung f/2.8 Makroobjektiv (1:1)
Suffix:
Z - Zeiss
G - Sony G (vergleichbar Canon L u.ä.)
Produktbezeichnung Prefix:
Sony - klar, ggfs. gefolgt von einer Zeiss-Bezeichnung Sonnar, Planar, ...
DT - A-mount APS-C
E - E-mount APS-C
FE - E-mount Kleinbildformat
Mittelteil:
Brennweite(nbereich)
Blende(nbereich)
Suffix:
ZA - Zeiss Alpha
G - Sony G
SSM - Ultraschallantrieb, vgl. USM,HSM,...
SAM - Mikromotorantrieb
OSS - Optischer Stabilisator, vgl. IS,VC,...
Reflex - Spiegellinsenobjektiv
STF - Smooth Trans Focus - Apodisationsobjektiv
II - 2. Version
Einige der Kennungen gibt es nur bei A-mount (DT, SSM, SAM, ...), andere nur bei E-mount (FE, OSS, ...).
Mittelteil:
70200 - Brennweite Zoom 70-200
Mittelteil-Prefix: ;)
P - Power Zoom (Zoom mit Motorantrieb), z.B. SELP28135G
Produktcode Suffix:
LE - Light Edition, Objektiv mit verringertem Gewicht
(Und eigentlich wäre das eher eine Frage für das Objektiv-Unterforum.)