Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum Schmunzeln - heise online foto bringt Kamerastatistik

Aleks
12.02.2015, 20:11
"Heise foto" als Teil der "heise online" Webseite hat untersucht, mit welchen Kameras die Anwender fotografieren, die in die heise Fotogalerie ihre Fotos hochladen.

Sie nennen das Ganze "Die Top-Kameras der heise Foto Galerie", nachzulesen unter:
http://www.heise.de/foto/artikel/In-eigener-Sache-Die-Top-Kameras-der-heise-Foto-Galerie-2527019.html

Ich mag ja Statistiken. Mir ist aber auch klar, dass man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat. ;)

Nicht dass ich viel von heise foto halten würde, aber was mich überrascht:

Anteil der Sony Kameras unter den "Top 30": 1 Stück (auf Platz 27)
Canon: 14 Stück
Nikon: 12 Stück
Olympus: 2 Stück
Panasonic: 1 Stück

Komisch... im echten Leben habe ich gar nicht das Gefühl mit Sony ein Sonderling zu sein. ;)
Oder aber es treiben sich aus irgendeinem Grund keine Sony Fotografen auf heise online rum.

Naja, angucken, schmunzeln, wegklicken.

Gruß, Aleks

Andronicus
13.02.2015, 01:49
Es ist ja die SLT-55, die sich da auf Platz 27 befindet.

Ein Kommentar da bemängelt auch, dass Sony so schlecht dort vertreten ist.

Ich persönlich achte oft darauf welche Kameras meine Mitmenschen so umhängen haben. In letzter Zeit ist mir viel öfter Sony aufgefallen - also keine Große wie z.B. A77 oder A99, echer die A7er Reihe. Natürlich sind Canon/Nikon viel häufiger vertreten.

Aber wieso und weshalb was wie ist würde zu den wildesten Spekulationen führen :crazy:

GerdS
13.02.2015, 10:59
Na, das ist die Auswertung der Heise Fotogalerie.

Einfach Fotos machen, einsenden, in die Galerie aufgenommen werden und dann verändert sich auch die Statistik..

Ist auch komisch, dass die Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" ein anderes Leserprofil hat wie z.B. "Auto Tuning" (keine Ahnung, ob es eine solche Zeitschrift gibt).

Viele Grüße
Gerd

P.S. Ich bin übrigens (Welt)Marktführer bei der Erstellung von Bastel-Beispielfotos für meine Frau :-)
Edit: und die sind ALLE mit einer Sony-Kamera gemacht:lol:

fornie
13.02.2015, 12:25
Wenn ich mal meinen näheren Bekanntenkreis betrachte, dann sind das je 3 x Sony, Canon und Nikon. Also Gleichstand. Allerdings kommen von den Sony Besitzern 2 wegen des bereits vorh. Equipments über Minolta zu Sony.

Andronicus
14.02.2015, 00:08
...
P.S. Ich bin übrigens (Welt)Marktführer bei der Erstellung von Bastel-Beispielfotos für meine Frau :-)
Edit: und die sind ALLE mit einer Sony-Kamera gemacht:lol:

Sei doch nicht so kleinlich. Du bist nicht nur Welt-Marktführer, sondern der des ganzen Sonnensystems, ach was... der, der ganzen Galalxie oder noch besser des Universums. :lol:

steve.hatton
14.02.2015, 13:45
..und im FUssballstadion an der Bande: 100 Canon...

so what?

hpike
14.02.2015, 14:07
Massenware halt ;)

Tokina
14.02.2015, 14:18
Komischerweise, wenn ich in China unterwegs bin, sehe ich fast nur Sony :shock:

Gepard
14.02.2015, 19:13
Die sind technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossener als die Deutschen.