Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling bittet um Meinungen
Godzilla_mag_Pudding
11.02.2015, 16:31
Hallo liebe Fotofreunde,
seit nicht ganz einem Jahr beschäftige ich mich nun mit der Digitalen Fotografie.
Den Großteil meiner Zeit verbringe ich mit dem Thema Timelapse/Zeitraffer, jedoch
liebe ich auch die normale Fotografie.
Hier zwei meiner bisherigen lieblings Bilder.
Über Meinungen und Kritiken wäre ich sehr Dankbar.:top::top:
828/DSC06169-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219650)
862/DSC06286-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219651)
Aufgenommen wurden die Bilder mit der Sony Alpha 58.
Mit freundlichen Grüßen
Godzilla_mag_Pudding
Hallo Godzilla,
herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinen Fotos:
1.: schräg
2.: Herz aus Stein?
Was willst Du mit den Fotos ausdrücken?
(1) find ich ganz gut, interessante Szenerie. Hättest du durch eine andere Aufnahmeposition den unteren (leider halbierten) Baum aus dem Bild bekommen können?
Das wäre ein lohnender Schritt gewesen...
Aber der Farbverlauf ist schick, evtl hätte eine niedrigere ISO das Rauschen etwas gemildert.
Bitte, bitte - such dir das nächste Mal einen vernünftigen Titel für diesen Thread raus. (Andere auch!) Das ist jetzt der dritte Thread mit so einem Namen....da kennt sich doch keiner mehr aus.
Godzilla_mag_Pudding
12.02.2015, 16:21
@wus
ausdrücken will ich mit den Bildern eigentlich gar nichts. Habe die Motive gesehen und fotografiert.
Der Baum ist im übrigen schräg weil er auf einem Hang wächst. Ich selber stand in einer horizontalen Position.
@JvN
schön das dir das Bild gefällt.
Ja hätte natürlich durch eine andere tiefere Position den halben Baum aus dem Bild bekommen.
Den habe ich bisher gar nicht als störend empfunden aber danke für den Hinweis.
Die ISO musste ich leider ein wenig höher nehmen da ich mein Stativ an dem Tag nicht dabei hatte und es zu dem Zeitpunkt schon recht dunkel war.
Dennoch Danke an euch beide für die ersten Eindrücke zu meinen Bildern.
Moin,
den schrägen Baum find ich sehr gut. Aber ich würde das Bild so beschneiden, dass die kleinen Bäume / Büsche verschwinden.
L.G.
Walt
Das "Steinbild" sagt mir gar nichts, der Baum ist grandios. Die kleinen Bäumchen würde ich kurz und schmerzlos wegstempeln, wenn sie mir nicht gefallen. Den Himmel links finde ich nämlich extrem wichtig, der sollte m.E. erhalten bleiben und nicht abgeschnitten werden.
Viele Grüße - Reinhold
Godzilla_mag_Pudding
21.02.2015, 13:05
@walt-I & @grommi
Danke auch Euch beiden für eure Meinung !!!
Freut mich das Euch beiden das "Baumbild" gefällt, werde mich demnächst mal am
Retuschieren der kleiner Bäume versuchen.
Hoffe das klappt ;)
Wie ich sehe kommt das Bild mit dem Herz-Stein nicht so gut an, obwohl ich eigentlich
guter Dinge war.
Kann vielleicht jemand noch mehr ins Detail gehen und mir erläutern was nicht so gut an
dem Bild ist ?!?!?
Bin für jede Kritik und jeden Tipp offen.:oops:
Danke und schönes Wochenende an alle !!!
kilosierra
21.02.2015, 13:50
Ich will es mal versuchen.
Du möchtest einen schönen Stein zeigen, hast aber einen ganzen Weg voller Steine und einen Wegrand mit Gras im Bild.
Dein Hauptmotiv sitzt so stark aussermittig, dass es schon nicht mehr auf einer Drittellinie ist. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, wäre alles andere richtig unscharf, würde die Position nicht weiter stören.
Was stört ist, dass der Stein im Verhältnis zur Gesamtbildfläche eher klein ist und dass so viel anderes auch scharf ist.
Der Stein verliert sich in all den anderen Sachen.
Wie könntest Du das ändern?
Durch Freistellen des Steines.
Wie?
Geh näher an den Stein ran.
Öffne die Blende, lege die Schärfe nur auf den Stein.
Sorge dafür, dass der Stein möglichst weit vom Hintergrund entfernt ist.
Der beisst nicht, er rennt auch nicht weg. Du kannst ihn sogar anfassen und an eine günstigere Stelle legen.
Das Baumbild ist ganz schön, ich hätte die beiden anderen Büsche gern ganz drauf gehabt und gleich noch ein paar mehr horizontnahe Farben. Das war aber vielleicht wegen irgendwelcher unschönen Bauwerke nicht so möglich.
Dann hilft es nur, den eigenen Standpunkt so zu verändern, bis alles im Hintergrund stimmt.
LG Kerstin
Godzilla_mag_Pudding
24.02.2015, 16:51
Hallo Kerstin,
danke für deine Tipps. Deine Schilderung der Probleme klingt soweit Logisch für mich.
Werde versuchen auf der nächsten Fototour deine Vorschläge so weit es geht umzusetzten und mir auch mehr Zeit für die Umsetzung der Bilder nehmen.
Anbei hab ich mich mal beim Retuschieren des Baum-Bildes versucht.
828/DSC06169-2_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=220500)
Bearbeitet wurde mit Lightroom 5.
Denke fürs erste mal ist es ganz gut geworden wenn auch nicht Perfekt aber dafür kenn ich mich auch noch zu wenig mit Lightroom 5 aus.
PhotOguz
25.02.2015, 00:14
Das Baumbild --> TOP (ohne den störenden Busch)
Sehr schön mal mit den Konventionen gebrochen (schiefes Bild) und als Stilmittel eingesetzt. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Beispiel dafür dass man durchaus mal mit den allseits bekannten "Regeln" brechen kann/sollte.
kilosierra
25.02.2015, 06:32
Sorry, da kann ich nicht folgen.
Wo siehst Du ein schiefes Bild?
Der Baum wächst nach oben und dem Lichtschein folgend ist der Horizont gerade.
Allerdings steht der Baum an einem Hang.
Ernst-Dieter aus Apelern
25.02.2015, 07:25
Das Bild mit dem Baum ist nun gefällig, ich würde die Schatten aber so weit aufhellen, daß soeben Struktur erkennbar wird.Der Himmel ist gut so.Probiere es einmal!
Ernst-Dieter
PhotOguz
26.02.2015, 12:36
Sorry, da kann ich nicht folgen.
Wo siehst Du ein schiefes Bild?
Der Baum wächst nach oben und dem Lichtschein folgend ist der Horizont gerade.
Allerdings steht der Baum an einem Hang.
Ob am Hang wachsend oder nicht, das Bild wirkt auf den ersten Blick schief, ungewohnt für das Auge, daher ist es für mich ein "schiefes" Bild. Es verleitet dazu dass man eben mehr als nur einmal hinschaut und auch auf dem Bild länger verweilt.
Godzilla_mag_Pudding
26.02.2015, 15:39
Das Bild mit dem Baum ist nun gefällig, ich würde die Schatten aber so weit aufhellen, daß soeben Struktur erkennbar wird.Der Himmel ist gut so.Probiere es einmal!
Ernst-Dieter
Hallo Ernst-Dieter,
deine Idee mit dem Aufhellen der dunklen Bereiche um so noch etwas mehr Struktur ins Bild zu bekommen finde ich gut.
Allerdings ist das nicht so einfach möglich für mich weil ich das Bild darmals nur in Jpeg geschossen habe und nicht im RAW Format.
Außerdem wurde das Bild von mir schon ein wenig aufgehellt. Weitere Aufhellung der dunklen Bereiche würde nur mit sehr starken Bildrauschen dahergehen.
Und bevor noch manch einer hier wegen dem Bildrauschen die Augenkrezze bekommt lass ich das mal lieber sein.
Trotzdem danke für deinen Tipp.