Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW - Akt
SpeedBikerMTB
09.02.2015, 21:18
Nach meinen letzten eher erfolgreichen Bild des Sprung eines Ballett - Modells werde ich hier jetzt nicht großartig punkten, obwohl es das selbe Model ist.
Nach den zahlreichen Sprüngen musste sie einmal auskühlen. Das wurde von mir etwas experimentell genutzt.
839/BW-00099.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219573)
1.) SW oder Farbe?
2.) Was meint Ihr zum Schatten ist der zu nahen?
Ich wollte auch einmal das sie so richtig prepotent und selbstsicher rüber kommt. Deshalb noch Licht von unten das der Schatten größer wird und sie furchteinflößend aussieht.
839/BW-00089.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219576)
wirkt es auf Euch auch so?
LG Speedbikermtb
Mainecoon
09.02.2015, 22:27
Hallo,
zu Bild 2: Das ist die falsche Pose, um stark rüberzukommen. Wie kann man/frau stark wirken, wenn der Stand so unsicher ist, dass die Person mit einem Schubs aus der Balance gebracht werden kann?
Nein, für Stärke müsste sie buchstäblich mit beiden Beinen auf dem Boden stehen! Und die Hände so tief an den Hüften ist eher kokett als energisch. Die Hände müssten höher angewinkelt sein, so, dass die Ellenbogen die größtmögliche Breite einnehmen. Sie muss den Raum für sich beanspruchen und nicht mal so einen schüchternen Versuch machen, sich aus ihrer Komfortzone herauszuwagen.
Gleiches gilt in diesem Fall auch für ihre Positionierung. M.E. wäre es notwendig, hier die Zweidrittelregel bewußt zu brechen. Frauen stehen am Rand, Männer stellen sich in die Mitte.
Und auch der Schatten wirkt keinesfalls bedrohlich auf den Betrachter, eher auf die Frau, wäre er nicht rund und weich und wirkte so, als hielte das Modell in Wirklichkeit sein Gesicht zur Seite.
Wenn du den Effekt von Stärke und Selbstbewusstsein herausarbeiten möchtest, schau dir doch mal die entsprechenden Fotos von Helmut Newton an, Ellen von Unwerth oder Bettina Rheims.
Zu deinem ersten Foto: s/w finde ich gut, auch die Pose gefällt mir, aber der Schatten nimmt Überhand und lenkt mich ab.
Probier weiter! Du verfolgst einen spannenden Ansatz!
Gruß
Mainecoon
SpeedBikerMTB
09.02.2015, 22:39
Danke Deine Vorschläge machen Sinn!! Newton ist mir natürlich ein Begriff, aber wollte den Meister nicht kopieren, denn das kann nur schief gehen, da passte auch mein Modell nicht. Deshalb die anders artige Pose, da sie sehr graziös war, aber Du hast recht sie muss mit beiden Beinen fest am Boden stehen.
LG Speedbikermtb
Hmm - zwei Fragen:
Wie kommt's zu dem Licht? Das ist ja jeweils ein ca. 4-fach-Schatten.
Warum steht sie so nah am Hintergrund?
Das erste Bild finde ich sowohl von der Pose als auch von der Ausleuchtung und Schattenwurf gelungen.
Beim zweiten Bild finde ich die Ausleuchtung nicht so schön, die Verteilung von Licht und Schatten auf dem linken Arm und der Schulter gefällt mir nicht und der Schatten an der Wand ist zu unruhig.
SpeedBikerMTB
10.02.2015, 00:12
Das Licht kommt von einem Standard Reflektor mit gestreift glänzender Innenseite.
Vielleicht hab ich es übertrieben, aber wollte ja den Schatten bewusst durch zeichnen. Auch dass man die Finger einzeln sieht.
Steht das Model weiter weg ist der Schatten am Boden sehr lange. War extrem unschlüssig, langer Schatten und vielleicht komplett neben dem Model oder kürzer und hinter dem Model, sowie am Bild, was mir selbst zum Schluss besser gefiel.
LG Speedbikermtb
Moin
Bild 1: Pose gut....Schatten gut :top:
Bild 2: Pose gut....Schatten fürchterlich :roll:
Mfg gpo
SpeedBikerMTB
11.02.2015, 00:59
Moin
Bild 1: Pose gut....Schatten gut :top:
Bild 2: Pose gut....Schatten fürchterlich :roll:
Mfg gpo
1.) Danke
2.) Wollte experimentieren und Deinen Vorschlag für Licht von unten testen. Es siecht ja quasi fürchterlich aus.
LG SpeedbikerMtb
tummefoton
11.02.2015, 18:03
Ja, Bild 1, da stimmt`s. Allerdings könnte ich mir bei einer leichten Erhöhung des Schwarzwertes und einer ebenfalls mäßigen (!) Steigerung des Kontrastes und einer minimalen, dann vielleicht nötigen Aufhellung eine noch stärkere Bildwirkung vorstellen. (??) - Gruß tummefoton
SpeedBikerMTB
12.02.2015, 01:05
Ja, Bild 1, da stimmt`s. Allerdings könnte ich mir bei einer leichten Erhöhung des Schwarzwertes und einer ebenfalls mäßigen (!) Steigerung des Kontrastes und einer minimalen, dann vielleicht nötigen Aufhellung eine noch stärkere Bildwirkung vorstellen. (??) - Gruß tummefoton
Hab mich genau daran gehalten:
839/BW-00099-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219677)
So oder noch mehr?
Gefällt mir auch besser, bei SW gibt es so viele Möglichkeiten....
Danke, Speedbikermtb
Jahresprogramm
12.02.2015, 09:33
So oder noch mehr?
Nicht mehr - aber diese Version gefällt mir auch besser - vermittelt etwas mehr Tiefe.
Durch die Kontrasterhöhung rufen nun ein paar Stellen etwas mehr mach Nachbearbeitung.
Z.B. der Schatten vom linken Bein am Knie des rechten Beins könnte etwas heller werden. Oder die Hautstruktur könnte hier und da ein bisschen mehr geglättet werden.
Grüße
Alex