Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Stativ geht auf auf Reisen...

Tafelspitz
16.02.2005, 18:35
Ich habe da mal eine praktische Frage im Zusammenhang mit Stativen.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr mit Eurer kompletten Fotoausrüstung mit dem Flugzeug verreist?
Auf meiner letzten Reise hatte ich nämlich das Problem, dass ich mein Stativ, welches ich auf den Fotorucksack geschnallt und als Handgepäck mitführen wollte, nicht mit in die Kabine nehmen durfte. Die Dame am Sicherheitscheck hat freundlich aber bestimmt darauf bestanden, dass ich das Stativ als Gepäckstück aufgebe :shock: .
Nun habe ich für mein Stativ nur so eine lummelige Schutzhülle, welche nicht wirklich Schutz gegen die mechanischen Unbilden, welchen das Gepäck eines Transkontinentalfluges unvermeidbar ausgesetzt ist, bietet.
Hinzu kommt, dass man als budgetbewusster Tourist-Class-Reisender nicht den Vorteil einer Freigepäcklimite von 30 kg geniesst, wie dies all den Geschäftsreisenden zusteht (welche jedoch meist nur mit einem Laptop und einem besseren Beautycase bewaffnet verreisen... ;) ) und mit einem Koffer und Manfrotto schon mal ohne Weiteres 25 kg zusammenkommen.
Ich hatte Glück und die Dame beim Check-in hat ihre Hühneraugen zugedrückt, so dass ich nix extra bezahlen musste.
Aber das nächste Mal??

Alternativen wären:

Stativ im Koffer: lässt mir aber zuwenig Platz für Klamotten, Schuhe etc, ausserdem tritt hier auch wieder schnell das Gewichtsproblem auf.

Hardcase für das Stativ wäre ja auch wieder Extragewicht.

Wie geht Ihr mit dem Problem um?

Danke und Gruss,
Tafelspitz

Ditmar
16.02.2005, 18:44
Ich habe bei der letzten Reise das Stativ Manfrotto im Beutel einfach mit den Koffern zusammen abgegeben, und schon war alles i. O. keine Schrammen etc. entdeckt.

Und ein Problem habe ich bisher nicht darin gesehen!

WinSoft
16.02.2005, 19:17
Ich habe meine Einbeinstativ immer im Koffer verpackt aufgegeben.

Materialist
16.02.2005, 19:25
Bei meinem letzten US- Besuch hatte ich mein Manfrotto mit abgenommenem Kopf mit den Klamotten zusammen im Hartschalenkoffer verstaut, da ich dieses Theater mit dem Handgepäck mittlerweile leid bin. Das ging halt irgendwie. Und das Übergewicht beim Check-In wurde während des Small-Talks mit der LH- Angestellten freundlich übersehen ... :top:

Sunny
16.02.2005, 20:02
Ich habe mein Stativ in der Stativtasche abgegeben, keine Probleme