Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PT-04 A Funkauslöser funktioniert nicht mit Sigma Blitz, warum?

Sil.K
08.02.2015, 19:23
Hallo Gemeinde,

Gestern kam mein Funkauslöserset iShoot PT-04 A endlich aus China an. Heute fand ich etwas Zeit, um es auszuprobieren und musste auch gleich feststellen, dass das Ganze nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich schloss das Set an Kamera und meinen Sigma EF-530 DG ST an und ... nichts! Sogleich probierte ich es mit meinem analogen Minolta 5400 HS im manuellen Betrieb aus und siehe da, es funktioniert, wie erwartet. Dann muss das doch auch mit meinem Sigma funktionieren. Also alles auf manuell und ... nichts. Ehrlikch gesagt bin ich ziemlich überrascht, da ich eher Bedenken hatte, ob es mit meinem Minolta 5400 HS funktionieren würde, aber dass mein Sigma damit nicht auslöst, wundert mich doch sehr! Mache ich vielleicht etwas falsch? Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Redeyeyimages
08.02.2015, 19:38
Mit meinen 42AM von Sony muss ich den Blitz erst auf der Kamera anschalten die im M Modus ist. Dann den Blitz noch an abnehmen und auf den Sender stecken. Habe das damals genau mit dem selben gehabt. So funktionierte es bei mir. Liegt wohl daran das des 42 nicht so auf manuelles auslösen gestellt werden kann.
Versuch es einfach mal.

Sil.K
09.02.2015, 17:20
Schade, das war's leider nicht. Was ich probiert habe:
1) Sigma auf Kamera geklemmt.
2) Kamera eingeschaltet.
3) Blitz in Position ML geschaltet (manual low)
4) Kamera auf M gestellt.
5) Ausgelöst (der Blitz bitzt).
6) Blitz entfesselt (Kamera und Blitz weiterhin eingeschaltet, Modi unverändert).
7) Sender auf Kamera und Empfänger auf Blitz gestöpselt.
8) Ausgelöst --> Blitz tut's nicht! Die Kontrolllichter von Sender und Empfänger blinken beim Auslösen aber synchron.

Das war also nicht die Lösung. Noch jemand eine Idee?