Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getting ready
davidmathar
07.02.2015, 20:59
Hier ein Versuch meine Freundin während eines unbedachten Momentes (schick machen :D ) zu portraitieren.
843/marta_kmmen_s.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219397)
davidmathar
07.02.2015, 21:39
...in der Miniaturansicht siehts komisch flau und blaustichig aus. Also einfach in groß anschauen :oops:
...die kleinen Äderchen im linken Auge und in der Nase würde ich noch etwas retuschieren und Du hast einen wirklich tollen Schnappschuss von deiner hübschen Freundin :top:
Ein natürliches Foto, dem man das ungestellte der Situation gerne glaubt:top:
bin gespannt,was die Portraitspezialisten so anmerken ( wenn sie denn dürfen.... wir sind ja im Cafe)
davidmathar
07.02.2015, 22:06
Klar dürfen sie :D dafür stell ichs ja rein. Sie sollen sogar :P
Ist DIE süß!! =) =)
Ich würde auch die Äderchen entfernen, dann ist mir das Bild trotzdem zu blau und kühl...guck ihr mal in die Augen, das Weiß der Augen ist auch blau.
Zudem würde ich an den Halsfalten noch etwas soften...aber sonst? SWEEEET! :D
davidmathar
07.02.2015, 22:18
oohhjaa.. sehr blaue Augen, sogar das Weiss ist blau :P
ist mir erst gar nicht aufgefallen
davidmathar
07.02.2015, 22:36
sööö.. nochmal leicht gebastelt
843/marta_kmmen_s_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219412)
Moin
das sie ein hübsches Mädchen ist...bestreitet keiner ;)
nur egal in welcher Größe man schaut...
# es ist nach wie vor fleckig
# der kühle Hautton tut sein übriges
# und man sollte so einen kleinen roten dominanten Pickel...doch mal wegstempeln
die anderen Bemerkungen habe ich gelesen....
nur dir muss klar sein, das wenn man sooo nah ist,
das dann "andere Parameter"(und neue....) bildentscheident werden...:cool:
wahrscheinlich sagst du nun das wäre gewollt....dann ist das eben so. :cool:
Mfg gpo
davidmathar
08.02.2015, 00:52
Na also... ich hab schon drauf gewartet :cool:
Der Pickel ist ein Muttermal, aber ich kanns nachvollziehen. Du bist der Chef ;)
Das mit dem "anderen" bla bla müsstest du näher erläutern (so fern du das möchtest :lol: ). Ich weiß nicht recht, was du damit meinst. :P
Fleckig.. joaa.. mag sein.
Moin
die Frage kommt oft> wie "natürlich" darf-muss ein Portrait sein....
für mich ist klar, das da einiges geht, jeder setzt seine Grenzen selbst...
dieses Muttermal sitzt aber sooo unglücklich, das man es hätte vermeiden können...
vor allem weil du die junge Dame wohl bestens kennst.....
es sind ja "nur ein paar Millimeter"...und es wäre weg...auch ohne Stempel :top:
zum "natürlichem Muttermal"....
passt dann aber deine Tonung nicht...denn die scheint ausgeborgt bei trendigen Mädelsknipsern....
das Problem was ich sehe...mit dem kalten Ton fängst du dir ein Rot-Problem ein,
was fast alle digitalen haben :roll:
und das macht die Haut sichtbar fleckig....
würde so eine Person vor mir stehen...würde ich das als "hecktische Flecken" erkennen,
hat natürlich auch mit dem Hauttyp deiner Freundin zu tun ....
man kann sowas auch an Menschen beobachten, die kurz hohen Belastungen ausgesetzt sind...
z.B. Sportler oder Leute deren Blutdruck nicht ganz OK ist...
und ja...das ist nur eine Erklärung dazu....
kannst aber sicher sein, das es oft genug (im Studio) schon mit privaten Leuten vorkam...
damit das nicht passiert...werden Profimodels geschminkt...
und es muss ja auch nicht dick aufgetragen sein.
natürlich ist es auch eine Frage "vom Licht"....
egal ob Blitz oder Glühlampen und alle Arten dazu...
und auch natürliches Licht aus dem Fenster, kann dazu beitragen
hätte ich das gemerkt....hätte ich das geändert...und keiner hätte es gemerkt :top:
die Äderchen im Augenweiß.....
damit must du leben, hast es ja immerhin es durch deine Technik provoziert,
so einfach ist das :P
Mfg gpo
davidmathar
08.02.2015, 02:14
Hehe.. trendige Mädelsknipser klingt jut. Ich hatte an der Tonung nix verändert. Die war so aus der Kamera. Da hätte ich nochmal nachhaken sollen in der EBV.
Mir gings eher um die Pose. Ich hatte Sorge, dass der gebeugte, weil kämmende, Arm komisch aussieht, wenn man nicht hinter der Kamera stand.
Aber ich bin froh über deine detailgenaue Kritik. So was braucht man um zu lernen.
Ich ziehe den Hut :top:
Vera aus K.
08.02.2015, 03:04
Ich würde mich an deiner Stelle sehr, sehr freuen, wenn mir dieses Bild geglückt wäre! :top:
Mir gefällt dieses natürliche Portrait ausgesprochen gut. Die Pose ist ungewöhnlich, wirkt aber keineswegs seltsam, sondern trägt zur positiven Wirkung bei, da der Arm ihr hübsches Gesicht quasi einrahmt. Ich mag es auch sehr, dass sie kaum geschminkt ist, da ihr heller Teint edel wirkt und ihre ausdrucksstarken Augen toll zur Geltung kommen.
Neben dem bereits angemerkten Muttermal würde ich mittels EBV noch dort, wo das Kinn hinter dem Oberarm verschwindet etwas abpudern und bei den Haaren den Grünstich entfernen. Falls es dir die Sache wert ist, könntest du noch darüber nachdenken, den Kamm in eine neutrale Farbe umzufärben.
Ich hatte Sorge, dass der gebeugte, weil kämmende, Arm komisch aussieht, wenn man nicht hinter der Kamera stand.
Kämmt sie sich hier nicht gerade mit dem rechten Arm??? :)
-
Deinen Beitrag #5 habe ich so verstanden, dass du dir auch hier im Café Kritik gewünscht hast???! Ok?
Viele Grüße,
Vera
davidmathar
08.02.2015, 11:09
Danke Vera :)
Ich stell hier hauptsächlich Bilder ein, um mich durch Kritik zu verbessern. Man sieht die eigenen Bilder ja doch durch eine andere Brille als jemand unbeteiligtes. Zudem fehlt mir der reiche Erfahrungsschatz der meisten hier. Also immer her mit den tadelnden Worten. Natürlich sind lobende Worte auch nicht verboten :D
Das mit der rechten Hand stimmt wohl, sonst müsste ihre Hand arg verrenkt sein. Dann hält die linke wohl die Haare. Mir fehlt da auch die Expertise :P Hab mir meine Haare frisch runter gesäbelt (zum Leidwesen meiner Freundin).
Hier nochmal leicht retuschiert. Nu reichts aber :P Den Kamm hab ich so gelassen :cool:
843/marta_kmmen_s_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219430)
Ein Wimpernroller oder wie das Teil heißt, hätte vor der Aufnahme auch eben diese etwas zur Ordnung rufen können. ;)
davidmathar
08.02.2015, 11:23
Da hast du wohl recht. Es war wie gesagt keine geplante Aufnahme. Sie war im Bad und machte sich fertig, da bin ich fix rein und hab sie dabei abgelichtet. Danke fürs Feedback! :top:
Also sie kann sehr wohl mit dem erhobenen Arm den Kamm gehalten haben. Sie wollte sich gerade ne Hochfrisur machen und drehte sich dann durch den Arm um zum Fotografen. Das passt schon. Ich hab ja auch lange Haare und hab das hier daheim mal nachgespielt, geht schon. :D
Ich denke auch, man sollte bei einem "natürlichen Schnappschuss" jetzt nicht nach Wimpernzangen und sonstigen Sachen schreien...es ist ein ganz süßes Bild deiner Freundin, auch wenn es mir einfach etwas zu kühl ist. Du kannst stolz drauf sein, sie so abgelichtet zu haben und wäre ich ihr Freund, würde das Bild in mein Portemonnaie wandern. Auch wenn sie nicht dein Besitz ist, ist man(n) ja doch stolz. ;)
karwendelyeti
08.02.2015, 11:27
Du bist der Chef ;)
Das versteh ich jetzt ganz und gar nicht :itchy: das Foto gefällt mir so wie es ist :top:
davidmathar
08.02.2015, 12:05
Also sie kann sehr wohl mit dem erhobenen Arm den Kamm gehalten haben. Sie wollte sich gerade ne Hochfrisur machen und drehte sich dann durch den Arm um zum Fotografen. Das passt schon. Ich hab ja auch lange Haare und hab das hier daheim mal nachgespielt, geht schon. :D
Hehe.. danke fürs nachspielen :top:
Da ist dir ein toller Schnappschuss gelungen.
Es wirkt ganz natürlich und unverkrampft. :top:
GPOs Kritik ist o.K. Aber da es ein Schnappschuss ist muss man einen anderen Maßstab anlegen.