Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye-Panorama
Ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum ein 8mm Fisheye erworben und heute endlich mal Gelegenheit, damit ein bischen rumzuspielen.
Dabei kam mir die Idee, mit meiner a65 mal ein Panorama zu versuchen.
Ich stellte das Format auf Hochkant ein und los ging es.
Den Effekt finde ich schon faszinierend, vor allem, wenn man bedenkt, dass der abgebildete Weg in Wirklichkeit nicht abknickt, sondern schurgerade ist.
47/k-DSC05667.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219375)
Ich glaube, damit spiele ich jetzt schon mal öfter :mrgreen:
der_knipser
07.02.2015, 22:08
Schönes Landschaftsbild mit viel Optimierungspotential ;-)! Aus reicher Erfahrung weiß ich, dass einen diese zusammengesetzten Bilder so fesseln können, dass man immer mehr davon machen will. Wenn Du magst, gebe ich gerne ein paar Tipps, damit die nächsten Panoramen noch besser gelingen. Einiges hast Du auch schon sehr richtig gemacht. :top:
Vielen Dank Gottlieb, für Tipps und Ratschläge bin ich immer zu haben.
Aber bevor wir uns hier missverstehen......das Foto kam so aus meiner Kamera....
:roll: Panoramafunktion.
Ich habe mich mit Panoramen bisher so gut wie nie beschäftigt und habe auch keine Software dafür auf meinem PC.
Trotzdem interessiere ich mich schon für deine Verbesserungsvorschläge.
das Foto kam so aus meiner Kamera....Is' ja interessant ... als ich mal die Pano-Funktion mit meinem 8-16 probierte kam da nichts sinnvolles dabei raus - entweder die Kamera oder ich kriegte es nicht hin.
Ich glaub' ich sollte das auch nochmal im Hochformat probieren.
der_knipser
08.02.2015, 00:53
Aah, jetzt wird mir klar, wie es zu den vielen Dopplungen kommt, die ich überwiegend am unteren Bildrand finde.
Zu der Panoramafunktion der Kamera kann und mag ich keine Tipps geben. Die Ergebnisse sind nachträglich nicht editierbar, und im Verhältnis der eigentlich aufgenommenen Pixel viel zu klein in der Gesamtgröße. Insgesamt finde ich, dass die Automatik hier einen relativ guten Job gemacht hat, und Du fein auf einen geraden Horizont geachtet hast.
Ernsthafte Tipps gebe ich gerne, wenn Du Panoramen aus Einzelbildern zusammensetzen möchtest, das ist eine faszinierende Geschichte, zu der ich ziemlich viel erzählen kann.
...da komme ich gerne drauf zurück Gottlieb. Vielen Dank.