Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreativprogramme
Hallo zusammen.
Ich habe ein (Verständnis)problem bei dem mir vielleicht einer von euch helfen kann:
Ich hatte die Möglichkeit mit eine A7R zu fotografieren, und bei einem Set habe ich ein Kreativprogramm eingesetzt, S/W mit Kontrast +2
Natürlich in Raw. Klar, dass die Bilder nicht in S/W aufgenommen werden, aber wenn ich sie mir auf der Kamera ansehe, dann sind sie S/W mit Kontrast plus 2.
Wenn ich die Dateien auf mein Handy kopiere, dann sind sie auch in S/W +2.
In Lightroom, sind sie aber alle in Farbe ohne jede Änderung. Muss ich in Lightroom irgendetwas einstellen, um das Kreativprogramm mit zu importieren, oder ist das hier einfach nicht möglich? Versteh ich nicht....
In das RAW wird ein jpg eingebettet, ca in der Grösse von Full HD, und dieses jpg ist nach deinen Vorgaben in der Cam entwickelt.
Das RAW selbst ist unverändert.
Nur der Image Data Converter von Sony versteht die im RAW abgelgten Verarbeitungsschritte und setzt die Regler für sw.
Das kann nicht stimmen, da die raws auf dem Handy wie erwähnt in S/W sind.... Das verstehe ich ja gerade nicht...
Dein RAW-Konverter zeigt nur das interne jpg.
Das machen die meisten apps, sind eigentlich nur RAw viewer und zeigen das integirierte jpg.
Welches OS hat dein Handy?
Du meinst, die raws habe innendrin noch ein jpg? Nun, warum wird das dann nicht bei Lightroom als Vorschaubild angezeigt und wie kann ich Lightroom sagen, dass es das machen soll? Klingt für mich komisch, dachte es wären nur Rohdaten? Eine jpg Datei gibt es nicht.
Android mit Rawdroid.
P.S. Danke für die Hilfe!
Für android gibt es den kostenlosen RAW Decoder. Der macht wirklich RAW to jpg.
Allerdings komplett ohne weitere Anpassung.
Auch nicht wirklich toll.
Das mit dem internen jpg kannst du leicht feststellen. Versuch mal in RAw droid fie volle Grösse zu speichern. Mehr als Full HD geht und das entspricht der Grösse des internrn jpg.
Das mit dem Jpeg im Raw stimmt wirklich. Es ist eine interne Vorschau, damit man es sofort anzeigen kann. Denn Raw ist an sich noch nicht anzeigbar. Die integrierte Jpeg Datei hat nur 2mp Auflösung und ist stark komprimiert. Sie lässt sich mit speziellen Programmen sogar extrahieren.
Manche Programme zeigen dir halt diese Vorschau Datei an und bei manchen kann man dieses Verhalten umschalten. Wenn du den Sony Image Data Converter nimmst, dann wird es dir eine Jpeg erstellen, die der Vorschau (fast) gleicht.
Das kann nicht stimmen, da die raws auf dem Handy wie erwähnt in S/W sind.... Das verstehe ich ja gerade nicht...
Hätte nicht gedacht, dass heute noch jemand in diese "RAW-Falle" tappt... Also was dey und tikal geschrieben haben, ist richtig:
Nur der Image Data Converter von Sony versteht die im RAW abgelgten Verarbeitungsschritte und setzt die Regler für sw.
Wenn du den Sony Image Data Converter nimmst, dann wird es dir eine Jpeg erstellen, die der Vorschau (fast) gleicht.
Wenn ich es richtig herausgelesen habe, möchtest Du, dass sich Dein Lightroom ebenso verhält, wie der Sony IDC. Das wird aber in Lightroom automatisch nicht gehen, weil LR nicht die "Kreativprofile" der Kamera hat. Es zeigt das RAW-Bild an, wie es ist.
Was Du allerdings machen kannst ist, Dir kurzerhand entsprechende Vorgaben in Lightroom zu basteln, die Du beim Import automatisch auf alle Bildern anwendest. z.B. "importiere alle Bilder und wandle sie in Schwarzweiss mit +Kontrast".
Man könnte auch Google befragen, ob jemand solche Vorgaben möglicherweise schon gebastelt hat, die den Kreativprogrammen von Sony nahe kommen und die man dann nur noch in LR einfügen braucht.
VG
Aleks
Für android gibt es den kostenlosen RAW Decoder. Der macht wirklich RAW to jpg.
RAW-Entwickler auf dem Handy... Sachen gibts!
Andererseits, irgendwas zu tun müssen die Ghz Quad-Cores schon bekommen ;)
RAW-Entwickler auf dem Handy... Sachen gibts!
Andererseits, irgendwas zu tun müssen die Ghz Quad-Cores schon bekommen ;)
Und das wird immer populärer, weil durch die neue Version von Android können auch Raw Fotos mit Smartphones geschossen werden! Hoffentlich zieht Apple nach...
Sorry für fast OT.