Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Fotostudio
Anaxaboras
07.02.2015, 02:08
Eine kleine Spielerei, die ich euch nicht vorenthalten wollte:
1462/A7II-MD.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219339)
A7 II mit Minolta MD 135/2.8
LG
Martin
Ernst-Dieter aus Apelern
07.02.2015, 09:47
Eine kleine Spielerei, die ich euch nicht vorenthalten wollte:
1462/A7II-MD.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219339)
A7 II mit Minolta MD 135/2.8
LG
Martin
Sieht echt gut aus.
ERnst-Dieter
Sieht sehr gut aus.
Gerrit
Sennaspy
07.02.2015, 11:08
Also mir fällt nichts auf, was ich kritisieren könnte. :top:
Licht passt, Schärfe passt - ein tolles Produktfoto, was gut für den Challengethread geeignet gewesen wäre.
Die Kamera ist stark nach links geneigt. Mich stört das.
Zwergfrucht
07.02.2015, 11:56
Jo,:top:
na ja, da hat sich halt der Kopf etwas geneigt ;)
Kann ja mal vorkommen.:mrgreen:
Lichtmäßig find ich das sehr gut gelöst.
Gruß
Wolfram
Anaxaboras
07.02.2015, 11:58
Die Kamera ist mit Absicht ganz leicht geneigt. Sonst wäre aus dieser Perspektive die Modellbezeichnung überschnitten worden.
LG
Martin
Verstehe ich nicht.
Wenn du alles nur um ein paar Grad nach rechts drehst, ändert sich die Perspektive nicht, aber die Kamera ist gerade, und der Schriftzug nach wie vor zu sehen.
Wirkt sehr professionell - so etwas möchte ich auch einmal hinbekommen.
Zwei Fragen habe ich dazu: mit welchem Sensorformat wurde die Aufnahme gemachtt? Oder anders gefragt: wie hast du es hinbekommen, dass nahezu der gesamte Bildbereich scharf ist?
Die zweite Frage: Ist der sehr helle Bereich bei der Objektivöffnung (so mit Zentrum bei 10 Uhr) so gewollt oder ist das eine Spiegelung einer Lichtquelle. Dieser Bereich ist das einzige, was mich ein wenig irrigiert, weil der Blick dort irgendwie hängen bleibt.
Anaxaboras
07.02.2015, 23:18
Um mal auf die Fragen zum Making-of einzugehen:
Sensorformat war APS-C, 135 mm bei f/13.
Licht war einfach eine Stehlampe, so ein Deckenfluter, der direkt bei der Kamera stand und so sehr zentral von oben ausgeleuchtet hat.
In der Frontlinse hat sich ursprünglich mein halbes Arbeitszimmer gespiegelt. Daher habe ich ein weißes Blatt Papier so davor gehalten, dass diese helle Spiegelung entstanden ist. Mir gefällt sie sehr gut. Aber ich natürlich auch ein graue oder schwarze Pappe nehmen können.
Beim Hintergrund habe ich etwas mit Photoshop nachgeholfen.
LG
Martin
Moin Martin
eigentlich ganz gut....
nur finde ich die ganze Geschichte "zu hell"....
das darf locker min, 1-2 Blenden dunkler sein :top:...
iss doch ne schwarze Angelegenheit :P
Mfg gpo
Anaxaboras
08.02.2015, 00:42
Tja, Gerd,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker D:.
LG
Martin
Anaxaboras
08.02.2015, 02:05
Jetzt hat's mich doch gejuckt, eine etwas dunklere Variante zu präsentieren:
1462/A7II-MD-02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219422)
Sony A7 II mit Minolta MD 135/2.8 Vers. 2
Ich find's etwas fad. Was meint ihr?
LG
Martin
ich würde den Kompromiss vorschlagen. Im Stativkopf und vor allem in der Rädelschraube die Belichtung von Bild 1 Gerade in der Rädelschraube geht die Struktur durch die Abdunklung verloren. Dass gilt auch für die "Gummierung" am Objektiv.Ebenfalls kann das Weiß der Schriftzüge noch leicht aufgehellt werden. Der "schwarze" Rest kann aus Bild 3 übernommen werden.
VG
SpeedBikerMTB
08.02.2015, 17:09
Die Vers.2 ist etwas weicher geworden, die extreme Schärfe von Ver.1 gefällt mir eigentlich besser obwohl geringfügig übertrieben. Ich würde bei Ver.1, vielleicht ganz wenig die Klarheit und vor allem die hellen Töne reduzieren.
LG Speedbikermtb
Moin
natürlich hatte ich mir das Bild mal heimlich runtergeladen...und mal gecheckt :P
wenns dunkler wird...
kommt ein neues Problem>>> das Objektiv hat eine andere Oberfläche...
und die brennt schon fast aus...
da müste also ein anderes Licht drauf ;)
Martin weiß ja welches ich nun durchs Studio schieben würde :P
Mfg gpo
Anaxaboras
08.02.2015, 20:22
Martin weiß ja welches ich nun durchs Studio schieben würde :P
Gerd,
ich schlage vor, du ziehst mitsamt deinem Studio zu mir in den Süden um. Dann würde ich für solche Sachen einfach mal vorbeikommen :crazy:.
Wie das Bild entstanden ist, habe ich ja in groben Zügen bereits beschrieben. Da kam ja nur Licht und Hilfsmittel zum Einsatz, die sich in jedem Haushalt finden sollten. Und dafür finde ich das Ergebnis nun so, dass ich mit damit hier in den Bilderrahmen gewagt habe.
LG
Martin
Wenn ich die beiden Versionen jetzt vergleiche kommt mir die erste zu hell, kontrastreich und vor allem überschärft vor. Ob das jetzt wirklich am nachschärfen liegt oder ein Effekt von Kontrast und Helligkeit ist kann ich nicht sicher sagen. v1 wirkt auch irgendwie grieselig, was ich auch als Resultat von übertriebenem Schärfen kenne.
v2 gefällt mir besser, aber die ist mir jetzt fast schon zu stumpf. Die eingravierten Schriften dürften schon etwas deutlicher rausstrahlen aus dem schwarz, für mein Empfinden.
Das Optimum dürfte vermutlich irgendwo zwischen den beiden Versionen liegen.