Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasche für 2 Systemkameras?

eac
06.02.2015, 00:26
Ich packe grad meine Fototasche für's Wochenende und bin schier am Verzweifeln. Ich habe ein halbes Dutzend Fototaschen, aber keine will so recht für meine Ausrüstung passen. Dabei habe ich gar nichts so Exotisches vor. Ich möchte eine a6000 mit dem 16-70 als Allrounder mitnehmen und eine a7ii mit dem 55er und ein bis zwei kleine Festbrennweiten (na gut - noch eine gigantische Festbrennweite, aber die soll heute nicht zählen).

Entweder meine Taschen sind zu klein und bieten gerade genug Platz für eine CSC oder sie sind so groß, daß die Kameras darin bereits herumfliegen. Zu klein heißt meist "nicht breit genug". Ich stelle mir vor Linkes Fach: Kamera+Objektiv, rechtes Fach: Kamera+Objektiv, Mittleres Fach: ein bis 2 kleine Objektive von der Größe eines Minolta 85/2 oder das Sony 35/2.8.

Ich hab schonmal so eine Tasche gesehen, weiß aber nicht mehr wie die heißt (Merlin wie heißt sie?), aber das wahr wohl auch eher die Premium Preiskategorie (wenn ThinkTank die gemäßigte Preiskategorie ist ;)).

Apropos ThinkTank: Ich habe die Retrospective 5 (nicht breit genug) und die Retrospective 7 (zu hoch, zu tief). Eine Retrospective 6 gibt's leider noch nicht.

Hat irgendjemand ne Idee?

blaschki82
06.02.2015, 08:59
Gude,

schau dir doch mahl die Balade 300 von Matin an die hab ich und bin sehr zu Frieden, lässt sich Wunder bar tragen

perser
06.02.2015, 10:34
Hallo Stefan, da ich oft mit einer sehr ähnlichen Ausrüstung losziehe, nehme ich dafür eine Schultertasche Kalahari Kapako K-35. Sie hat ein geringes Eigengewicht und lässt sich im Hauptfach beispielsweise dreiteilen:
1. A77 II (bei mir mit Sony 18-135mm, Tamron 17-50 oder Tamron 16-300 mm)
2. Zwei weitere Objektive (in kleine Neoprensäckchen verpackt, da übereinander gelagert)
3. A6000 mit 16-70.
Da passen dann noch viel kleinerer Schnickschnack (Akkus, Speicherkarten, Sonnenbrille etc.) und ein ordentlicher Laptop rein.
Eng würde es allerdings, wenn noch ein Aufsteckblitz oder ein größeres Objektiv dazu kämen. Dann nehme ich einen Rucksack.
Gruß Harald

eac
11.02.2015, 23:08
Ich hab mir die Taschen jetzt beide mal angeschaut - natürlich nicht live, aber immerhin als Youtube Videos. Ich glaube nicht, daß das das ist, was ich suche. Die nächst kleineren Modelle (Kapako K-31 oder Balade 200) scheinen schon eher was zu sein- Letztere ist aber nicht (mehr) erhältlich.

Mittlerweile hab ich die ONA Bowery noch als Empfehlung bekommen. Das ist die besagte, die ich gesehen habe. Der Unterschied zu meinen und zu den genannten ist, daß sie etwas breiter ist, ohne dabei an Höhe zuzulegen.

Ich hab jetzt nochmal genau gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (alles Innenmaße):

Die Tasche muß ca. 28cm breit sein, weil eine a7/a6000 mit L-Winkel etwa 14cm breit ist. Die Tiefe der Tasche sollte maximal 11cm betragen + die Tiefe von eventuellen Fächern für Kleinkram, iPads, Laptops. Der wichtigste Parameter ist die Höhe, weil sie bestimmt, ob die Tasche wirklich nutzbar ist. Die Kameras sind ca. 5cm dick und das längste (angebrachte) Objektiv ist 10cm lang (18-200 oder 16-35). Das macht also 15cm Höhe als Minimum. Das größtmögliche Objektiv überhaupt, wäre das 70-200, daß mit Deckeln etwa 19 cm Länge hat. Das wäre das Maximum. Wenn bei 19cm Höhe die Tiefe allerdings mehr als 10-11cm ist, dann fliegen die Kameras haltlos in der Tasche hin und her (Beispiel ThinkTank Retrospective 7). Bei unter 28cm Breite berühren sich die beiden Kameras in der Tasche und das wird dem Aussehen langfristig nicht nutzen.

Ich hab tatsächlich eine Tasche gefunden, die so halbwegs zu meinen Wünschen paßt. Die Tamrac Evolution Messenger 2. Lustigerweise in meinem Schrank. Der nicht passende Parameter ist aber auch da die Höhe. Ich muß die Tasche mit kleinen Objektiven auffüllen, die ich eigentlich gar nicht mitnehmen will. Dafür paßt halt notfalls auch mal das große Tele mit rein. Aber die Tasche ist uncool und häßlich. in 90% aller Fälle benutze ich davon nur das Inlay in einem Nicht-Photo-Rucksack.

Wer also noch Tipps hat, möge sich gerne melden.

steve.hatton
12.02.2015, 00:35
...
Die Tasche muß ca. 28cm breit sein, weil eine a7/a6000 mit L-Winkel etwa 14cm breit ist. Die Tiefe der Tasche sollte maximal 11cm betragen + die Tiefe von eventuellen Fächern für Kleinkram, iPads, Laptops. Der wichtigste Parameter ist die Höhe, weil sie bestimmt, ob die Tasche wirklich nutzbar ist. .....
Das "s" schliesst so ziemlich jede Tasche aus :crazy:

Nimm Deine Retro7 und leg unten ein paar KLeinigkeiten rein die immer dabei sein sollte: Regenhülle, Filter etc...

eac
12.02.2015, 00:44
Nee. Die Retrospective 7 war ein echter Fehlkauf. Die ist nicht nur zu hoch, sondern auch zu tief. Da hat eine a6000 gar keinen Halt drin. Da nützen auch ein paar Filter, der Regenschutz oder der kleine Blitz nichts. Das ist ne Tasche für DSLRs.

wurbach
12.02.2015, 01:38
Hallo Stefan, habe eine Sony - Tasche Alpha 700 mit Tamron 70-300 + Alpha 77 mit Sony 18-135 +Tamron 17-50 + Minolta AF 50 1,7 RS+ Blitz+ Ladegerät mit Akkus+Kleinkram usw.
Das wäre was für dich.
mfg Werner

steve.hatton
12.02.2015, 01:40
Nee. Die Retrospective 7 war ein echter Fehlkauf. Die ist nicht nur zu hoch, sondern auch zu tief. Da hat eine a6000 gar keinen Halt drin. Da nützen auch ein paar Filter, der Regenschutz oder der kleine Blitz nichts. Das ist ne Tasche für DSLRs.

Schau mal bei Billingsham die F-Stop an.

blaschki82
12.02.2015, 08:07
Die blade gibt es auch noch als 100er oder hast du dich schon mahl bei crumpler um geschaut. Die Seite vom taschenfrek kennst du? Wen nicht schau da mahl ist ne Klasse Seite mit pack Beispielen.
Falls du mahl in den Frankfurter Raum kommst kannst du dir die 300er gehrne mahl ankucken.

combonattor
12.02.2015, 08:38
Hi, schau mal nach sony lcs-ms 10 vielleicht wäre was für dich. Gibt es schon seit längerem nicht mehr aber in ebay sind jetzt mindestens.2 drinne. Gruß Alex

steve.hatton
17.03.2015, 21:39
Vielleicht doch wieder THinkTank

http://www.dpreview.com/articles/5543742491/think-tank-introduces-new-low-profile-urban-approach-bags-for-compact-system-cameras

Onkel Manuel
18.03.2015, 03:10
Vielleicht die ThinkTank Mirrorless Mover 30i?

http://www.thinktankphoto.com/products/mirrorlessmover30i.aspx

MAV880
18.03.2015, 06:46
Schau dir mal die Tamrac Rally 6 an. In der hatte ich zwei Samsung NX nebst Objektiven, bzw eine Canon mit 70-200mm f4, 15-85mm, 10-20mm und Blitz. Wenn die Canon kurzzeitig mit angesetztem Objektiv in die Tasche sollte konnte sie einfach längst oben auf gelegt werden, da die Fachtrennungen im oberen Bereich flexibel sind. Auf Dauer ist die Gewichtsverteilung so nicht gut, aber man kann in Ruhe ein Eis essen....

Link: http://www.tamrac.com/products/rally6/#

Bei Interesse kannst du mir gern eine PN schicken, ich habe nämlich mittlerweile auch eine Taschensammlung ;)

Gruß Uwe

About Schmidt
18.03.2015, 07:14
Dafür habe ich exakt diese hier (http://www.foto-morgen.de/Geschenke-fuer-Fotografen/Kameratasche-Nest-Athena-NT-A30-schwarz.html)

Darin passen 2x Fuji (XE1 und Pro1) mit Objektiv und dazu noch 3-4 Festbrennweiten. In die Außentaschen Akkus, Filter und Speicherkarten. In der Klappe ist ein Regenschutz und auch sonst ist die Tasche sehr gut verarbeitet. Damals war es ein griff ins Ungewisse, heute meine Lieblingstasche.

Gruß Wolfgang

han
16.09.2016, 19:14
@eac
Aus Neugierde und weil ich gerade eine Tasche für ähnliche Aufgaben suche: Welche ist es geworden?

eac
16.09.2016, 23:43
So wirklich weitergekommen bin ich bei der Suche nicht, aber ...

Eine Retrospective 6 gibt's leider noch nicht.

gilt nicht mehr. Die Tasche ist In diesem Jahr erschienen und genau zwischen der 5er und der 7er eingeordnet. Tiefe und Höhe wie die 5er und Breite wie die 7er. Es sollten zwei CSCs mit angesetztem Objektiv und noch zwei weitere Objektive reinpassen. Ich hab das allerdings zu kurz vor dem Urlaub erfahren, so dass ich bislang noch nicht zugeschlagen habe.

Dass es bis jetzt gedauert hat, liegt bei mir daran, dass ich die ursprüngliche Kombi A7+A6000 nicht mehr habe. Mittlerweile ist aber die RX10-3 bei mir eingezogen, die auch nicht kleiner ist, als eine A6000 mit Superzoom oder dem kleinen Zeiss. Vor dem aktuellen Urlaub hatte ich also wieder genau dasselbe Problem. In die Retrospective 5 haben die A7-2 mit angesetztem 16-35, die RX10-3 und das 55/1.8 zusammen reingepasst, wenn ich die Kameras quer in die Taschen getan habe. Ein bisschen mehr Platz wäre aber schon wünschenswert, darum wird die grössere ThinkTank wohl demnächst doch noch gekauft werden.

Dornwald46
17.09.2016, 09:59
Vielleicht findest Du hier was:
http://taschenfreak.de/blog/