Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Stromversorgung über USB möglich?
Hannes11
05.02.2015, 16:39
Hallo zusammen :)
ich habe zur a6000 (oder auch NEX-6) eine Frage:
Standardmäßig wird der Akku ja in der Kamera über den USB-Port geladen.
Lässt sich diese USB-Verbindung auch als Stromversorgung im Betrieb verwenden?
Wie sieht das aus, wenn man die Kamera über USB vom PC aus steuert? Wird dabei die Kamera über USB versorgt?
Das wäre zum Beispiel für Zeitrafferaufnahmen und Langzeitbelichtungen (Astrofotografie) interessant.
Speziell bei der Astrofotografie mit Nachführung hat man ja sowiso meist eine 12V-Versorgung dabei.
Die zweite Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
Welche Belichtungszeiten lassen sich bei der Timelapse-App einstellen? Länger als 30s?
(Damit könnte man diese auch als Intervall-Timer missbrauchen :)
PS:
Noch habe ich keine a6000 oder NEX-6 - erst wenn das Nikon-Eqipment verkauft ist :)
Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes
An der NEX6 bin ich der Meinung das die Kamera nur im ausgeschalteten Zustand über USB lädt. Eingeschaltet lässt sie sich per USB ansteuern lädt aber den Akku nicht.
Wenn das einzustellen ist, bei eingeschalteter Kamera den Akku zu laden, wäre ich über einen entsprechenden Hinweis dankbar.
Grüßle
Jürgen
Die Kameras sind für eine externe Stromversorgung über Akku-Dummies vorgesehen.
Für das Kabel gibt es in der Akkufachklappe eine Aussparung.
Das Netzteil hierzu ist das Sony AC-PW20.
Über USB funktioniert das nicht.
..gibt es übrigens auch von Fremdherstellern und funktioniert prima:
AC-PW20 (http://www.amazon.de/KAMERA-NETZTEIL-LADEGER%C3%84T-passend-NEX-C3A-NEX-C3D/dp/B008MMMXR6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423149157&sr=8-1&keywords=ac-pw20)
Nur die Akku-Anzeige ist etwas überfordert:lol: Mal 100% mal 88% mal leer aber funktionieren tuts immer...
Hannes11
05.02.2015, 17:19
Schade :(
Gerade wo das bei Handys, Notebooks, etc. gang und gäbe ist.
Das Netzteil gibt es leider auch nur für 230V wie ich das sehe...
Da müsste man sich dann notfalls selbst die 7,2V für den Akkuschacht-Adapter aus den 12V zurechtbasteln :?
je nach Akkulaufzeit wird es vllt. auch garnicht nötig sein :)
Vielen Dank für eure Antworten :top:
Grüße
Hannes
Lässt sich diese USB-Verbindung auch als Stromversorgung im Betrieb verwenden?
Die Kamera zieht im Betrieb 2 bis 3A. Auf einem USB-Port sind aber standardmäßig nur 500mA erlaubt (oder 900mA bei USB 3.0), kann also gar nicht gehen. Deshalb die Versorgung über den Akku-Dummy.
Hannes11
05.02.2015, 23:12
Die Kamera zieht im Betrieb 2 bis 3A. Auf einem USB-Port sind aber standardmäßig nur 500mA erlaubt (oder 900mA bei USB 3.0), kann also gar nicht gehen.
Hätte ich nicht erwartet von "so einem kleinen Teil" :D
Aber sicher nicht dauerhaft, oder?
Ist das die kurzzeitige Belastung vom Verschluss oder vom Blitzkondensator?
Wenn man es unbedingt wollen würde (als Hersteller), könnte man vllt. auch den Akku als Puffer verwenden...
Aber da gibt es vmtl. wichtigere Features, auf die verzichtet wurde ;)
Viele Grüße :)
Hannes
Hätte ich nicht erwartet von "so einem kleinen Teil" :D
Aber sicher nicht dauerhaft, oder?
Nein, nicht dauerhaft. Der mittlere Stromverbrauch dürfte bei 250mA liegen, wenn man aus Akku-Kapazität und maximaler Laufzeit pro Ladung zurückrechnet. Aber es nützt ja auch nichts, wenn die Kamera erst prima funktioniert und dann der USB-Port am Rechner abraucht, sobald du den Auslöser drückst. Da würde ich als Hersteller auch auf der sicheren Seite bleiben wollen.
Eine α6000 ist kein "kleines Teil" ;). Stromversorgung per USB im laufenden Betrieb gibt es bei den wirklich kleinen Kameras durchaus, z.B. bei der RX100. Ist also nicht so, daß Sony das generell nicht vorsehen würde.