PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe beim Tablet-Kauf / Preisentwicklung


Yonnix
04.02.2015, 12:25
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit einem halben Jahr mit dem Gedanken, mir ein Tablet zuzulegen. Ich möchte mit dem Gerät vor allem meine Bilder zeigen und im Internet surfen. Meine Kriterien:

- sehr gutes, großes Display mit hoher Auflösung
- Ordentliche Arbeitsgeschwindigkeit
- Android wäre gut (Handys sind auch Android-Geräte)

Eigentlich hatte ich das Note/Tab Pro 12.2 von Samsung ins Auge gefasst, aber der Preis ist einfach mal von unter 400€ auf bis zu über 550€ geschossen... Schade, das wäre wohl ideal gewesen aber zu den extrem teuren Preisen eher nicht.. Ich kann die Entwicklung nicht nachvollziehen, da ein Nachfolger nicht konkret in Sicht ist. Woran könnte das liegen und was habe ich für Alternativen?

Beim Tab S 10.5 habe ich aktuell 100€ Cashback, das ist zwar attraktiv aber der Preis ist natürlich auch extrem gestiegen, seit es die Cashback-Aktion gibt. Hier hätte ich Bedenken wegen des AMOLED-Displays. Ich mag die natürlichen und klaren Farben meines LG G2, dagegen stehe ich nicht so auf den übertriebenen, quietschbunten Samusung-Look (der Farben von Bildern).

Viele Grüße,
Jannik

hlenz
04.02.2015, 13:33
Ich habe mir das Sony Tablet Z LTE gekauft, hauptsächlich für Internet und E-Paper.
Zwar auch nur 10"-Display, aber gute Darstellung (komplette Seite einer Tageszeitung ist noch gut lesbar), rasante Arbeitsgeschwindigkeit, dünn, leicht und wasserdicht. Auch der Nachfolger Z2 hat m.E. ein gutes P/L-Verhältnis.
Die Klappen sind etwas fummelig, daher würde ich jetzt das Z2 eher empfehlen, da es per Induktion ladbar ist.

Ich habe allerdings keinen Vergleich mit Samsung-Tablets, nur mit dem iPad 3 meiner Frau. Dessen Bildschirm-Seitenverhältnis ist anders. Was besser ist, zeigt sich von Fall zu Fall. Die Auflösung des Retina-Displays ist auch nicht sichtbar besser, die Darstellung ist aber hie und da noch etwas brillanter.

Mario190
04.02.2015, 14:06
Ich mag die natürlichen und klaren Farben meines LG G2, dagegen stehe ich nicht so auf den übertriebenen, quietschbunten Samusung-Look (der Farben von Bildern).

Viele Grüße,
Jannik

Wäre es nicht sinnvoller, das Tablet auch gleich zu kalibrieren und profilieren? X-Rite etwa hat da ja inzwischen Software im Angebot, Hardware wird die selbe wie für den PC verwendet.

der_knipser
04.02.2015, 14:17
Gibt's immer wieder für schmales Geld mal bei Aldi. Reicht mir zum Bilderzeigen vollkommen.

Dat Ei
04.02.2015, 14:23
Moin Jannik,

wir haben zwei Tab S im Einsatz und freuen uns immer wieder über das nette Display.


Dat Ei

fetteente
04.02.2015, 14:25
Hallo Jannik,

ich stand vor derselben Frage. Habe mich für das Lenovo Yoga 10 HD+ entschieden.
Zum Bilder zeigen und Internet reicht es. Ab und zu hakelt es ein bisschen aber nur minimal und stört mich nicht. Aber: hat 10 Zoll Full HD, einen fetten Akku, ist aus Alu, kann OTG, dh ich kann meine A65 direkt anschliessen (für Urlaub) und schon mal die Bilder ansehen. RAW converter für android gibts. Die ungewöhliche Bauform empfinde ich als Vorteil, da man bei ausgeklapptem Ständer das Tablet herumdrehen kann und so sehr komfortabel bedienen. Für Videos ist es auch gut, der Sound in Anbetracht der Größe ist auch gut.

Gruß Rainer

Yonnix
04.02.2015, 15:05
Danke euch allen schonmal :top:

wir haben zwei Tab S im Einsatz und freuen uns immer wieder über das nette Display.



Das ist interessant.. Wie bewährt es sich denn insbesondere in Punkto Farbwiedergabe beim Fotos zeigen? Wenn es euren Ansprüchen genügt, sollte es für mich eigentlich lange reichen.


Habe mich für das Lenovo Yoga 10 HD+ entschieden.
Zum Bilder zeigen und Internet reicht es. Ab und zu hakelt es ein bisschen aber nur minimal und stört mich nicht. Aber: hat 10 Zoll Full HD, einen fetten Akku, ist aus Alu

Das hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung. Habe gerade gesehen, dass es sogar ein 13"-Modell davon gibt. Danke für den Tipp.

Gibt's immer wieder für schmales Geld mal bei Aldi. Reicht mir zum Bilderzeigen vollkommen.

Ich glaube, da bin ich etwas zu ungeduldig. Soweit ich weiß, hat Aldi-Nord leider auch etwas andere Angebote als bei euch :(

Wäre es nicht sinnvoller, das Tablet auch gleich zu kalibrieren und profilieren? X-Rite etwa hat da ja inzwischen Software im Angebot, Hardware wird die selbe wie für den PC verwendet.

Danke für den Tip. Ich habe ein Spyder 4 Pro. Ich muss mal schauen, ob das geht. Das wäre natürlich ein Segen.


Die Klappen sind etwas fummelig, daher würde ich jetzt das Z2 eher empfehlen, da es per Induktion ladbar ist.

Auch wenn ich allein schon wegen der Kamerasparte großer Sony-Verfechter bin, hat mich das Z2 leider nicht so begeistert. Mein Kollege hat es, ich finde es durch die riesigen Ränder klobiger, als es aufgrund der Displaygröße sein müsste.

Dat Ei
04.02.2015, 15:11
Moin Jannik,

Das ist interessant.. Wie bewährt es sich denn insbesondere in Punkto Farbwiedergabe beim Fotos zeigen?

das Tab S bietet verschiedene Wiedergabemodi an. M.W. ist es eines der wenigen (das einzige?), das die Wiedergabe von sRGB packt. Hier mal ein Link! (http://www.displaymate.com/Gamut_20.html)

Wenn es euren Ansprüchen genügt, sollte es für mich eigentlich lange reichen.

Ob wir da der Maßstab sind?!? :roll:

Man sollte bei einem Tablet nicht zu wissenschaftlich rangehen. Die äußeren Umstände (z.B. das Umgebungslicht) haben da reichlich Einfluss. Wir können aber bestätigen, dass es auf dem Display reichlich Spaß macht, durch Bilder zu blättern, und die anderen Displays im Haus (ein Fujitsu und ein Note 10.1) eher stumpf und alt aussehen.


Dat Ei

Yonnix
04.02.2015, 15:27
Moin Jannik,



das Tab S bietet verschiedene Wiedergabemodi an. M.W. ist es eines der wenigen (das einzige?), das die Wiedergabe von sRGB packt. Hier mal ein Link! (http://www.displaymate.com/Gamut_20.html)



Ob wir da der Maßstab sind?!? :roll:

Man sollte bei einem Tablet nicht zu wissenschaftlich rangehen. Die äußeren Umstände (z.B. das Umgebungslicht) haben da reichlich Einfluss. Wir können aber bestätigen, dass es auf dem Display reichlich Spaß macht, durch Bilder zu blättern, und die anderen Displays im Haus (ein Fujitsu und ein Note 10.1) eher stumpf und alt aussehen.


Dat Ei

Wenn es sRGB packt und einigermaßen natürlich einstellen lässt, würde ich auch über meinen AMOLED-Schatten springen. Ich mache dann nach der Arbeit mal einen kleinen Abstecher zu Saturn und gucke mir das einfach mal an.

Das mit der "wissenschaftlichen Herangehensweise" stimmt natürlich. Aber die Unterschiede sind doch teilweise sehr groß. Auch bei den Handys. Auflösung alleine reicht nicht aus, um die Bilder gut darzustellen.

Noch eine Frage: Habt ihr das 8.4 oder das 10.5?

Grüße,
Jannik

Dat Ei
04.02.2015, 15:29
Hey Jannik,

wir haben zwei 10,5" am Start. Für die Wiedergabe gibt es drei verschiedene Modi.


Dat Ei

Yonnix
04.02.2015, 16:45
wir haben zwei 10,5" am Start. Für die Wiedergabe gibt es drei verschiedene Modi.


Hi Frank,

das ging jetzt auch für mich überraschend schnell jetzt.. Bei Saturn wollte ich es mir eigentlich nur ansehen, hat mir dann aber von allen Modellen am meisten zugesagt und war sogar nochmal 10€ günstiger als der günstigste preis im Netz.. Mit der Cashback-Aktion wirklich günstig. Jetzt bin ich mit einem 10.5er auf dem Heimweg ;)

Danke für den Link zum Display, das hat letztlich den Ausschlag gegeben.

Grüße,
Jannik

Dat Ei
04.02.2015, 18:28
Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!


Dat Ei

Yonnix
04.02.2015, 18:38
Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Danke dir! Hier noch ein sehr interessanter Bericht zu dem Display, falls es wen interessiert: Klick! (http://www.displaymate.com/OLED_Tablet_ShootOut_1.htm)

Gerade ist es noch am laden, meine Frau hat dann gleich das Vergnügen, es als erstes zu aktivieren ;)

*thomasD*
04.02.2015, 19:03
Glückwunsch - Seit letzter Woche habe ich auch das Tab S mit 10 Zoll - und tippe gerade darauf. Bei Amazon gibt es einen Kommentar der beschreibt wie man die Farben manuell kalibrieren kann. War für mich aber gar nicht nötig das auszuprobieren. In der Standardeinstellung sind die Farben zwar deutlich zu knallig, aber im Bildermodus habe ich für mein Empfinden eine super Bilddarstellung. Dazu noch die App Quickpic, die bei der Diashow die Helligkeit automatisch hochdrehen kann und es bleiben bei mir keine Wünsche übrig.

der_knipser
04.02.2015, 19:34
... die App Quickpic...Seit ich die habe, bin ich zufrieden! :top:

BodenseeTroll
04.02.2015, 20:39
Mein Tab S hat noch eine EasyAcc Ultra Slim Hülle bekommen, findet sich für 10 Euro im grossen Fluss. Die legt das Tablet beim Zumachen schlafen und weckt es beim Aufklappen wieder, was ich genial finde. Sehr zu empfehlen!

Viele Grüsse,

Michael